Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi 2 TImages mit einander vergleichen (https://www.delphipraxis.net/95297-2-timages-mit-einander-vergleichen.html)

Mikro 4. Jul 2007 20:19


2 TImages mit einander vergleichen
 
Hi,

wenn 2 ausgewählte Imgaes gleich sind, soll etwas passieren. Ich hab mir das zusammengedacht:
Delphi-Quellcode:
if image1.picture=image3.picture then edit1.text:=inttostr(strtoint(edit1.text)+ 1);
das funktioniert aber nicht, zeigt mir immer ne 0 (Startwert) im edit-Feld an.

Wie funktioniert das ganze bei TRichEdit, da klappt es bei mir auch nicht... BItte um Hilfe!!!

DeddyH 4. Jul 2007 20:23

Re: 2 TImages mit einander vergleichen
 
Zitat:

Zitat von Mikro
if image1.picture=image3.picture

Du vergleichst hier Referenzen auf Objekte. Um die Grafiken an sich miteinander zu vergleichen, wirst Du um einen Pixelvergleich nicht herumkommen.

Mikro 4. Jul 2007 20:34

Re: 2 TImages mit einander vergleichen
 
Kann ich nicht einfach den Pfad vergleichen, denn der ist von mir festgegeben. Ist gibt 4 verschiedene Bilder, d.h. 4 verschiedene, aber fest vergebene Dateipfade, wenn ein Dateipfad mit dem gesuchten übereinstimmt, soll was passieren, das geht nicht??
Wie kann ich sonst prüfen, ob das Bild das Gleiche ist, wenn ich weiß, dass es nur eins von 4 sein kann???

DeddyH 4. Jul 2007 20:37

Re: 2 TImages mit einander vergleichen
 
Lädts Du die Bilder mit LoadFromFile? Dann merk Dir doch einfach den Pfad je Image.

Apollonius 4. Jul 2007 20:41

Re: 2 TImages mit einander vergleichen
 
Der Bildpfad wird norgendwo gespeichert, entweder machst du das selbst oder diese Möglichkeit funktioniert nicht. Du könntest versuchen,. bei den Bildern z.B. die linken oberen Pixel miteinander zu vergleichen. Das geht so:
Delphi-Quellcode:
if image1.canvas.pixels[0,0]=image2.canvas.pixels[0,0] then
edit: Fehler korrigiert

DeddyH 4. Jul 2007 20:42

Re: 2 TImages mit einander vergleichen
 
@Apollonius: Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Dann würden ja alle Grafiken matchen, die zufällig in der linken oberen Ecke die gleiche Farbe haben.

Mikro 4. Jul 2007 20:50

Re: 2 TImages mit einander vergleichen
 
nur ein Pixel zu vergleichen würde nicht klappen, die Bilder haben sehr ähnliche Hintergründe...

Ich weiße die Bilder schon vorher zu, also nicht über LoadFromFile, irgendwo muss doch der Pfad von dem Bild hinterlegt sein. Denn wenn ich nen leeres TImage (Image2) nehme und schreibe:
Delphi-Quellcode:
image2.picture:=image1.picture
nimmt das das Bild des ersten Image an. Also muss das auch wissen, was es drin hat ;-)

bye

DeddyH 4. Jul 2007 20:52

Re: 2 TImages mit einander vergleichen
 
Zitat:

Zitat von Mikro
Ich weiße die Bilder schon vorher zu

Und wie?

Mikro 4. Jul 2007 20:54

Re: 2 TImages mit einander vergleichen
 
doppelt auf TImage klicken, dann auf Laden, Pfad wählen, ok... :-D Eben vor dem compilieren...

DeddyH 4. Jul 2007 20:59

Re: 2 TImages mit einander vergleichen
 
Dann hast Du die Bilder fest in den Ressourcen. Nimm doch eine TImageList, lade Deine 4 Bilder da hinein und weise den Images die Grafiken zur Laufzeit zu.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz