Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi DBGrid unter Vista einsetzen (https://www.delphipraxis.net/95298-dbgrid-unter-vista-einsetzen.html)

Assertor 4. Jul 2007 20:21


DBGrid unter Vista einsetzen
 
Hallo DPler,

eine Frage: Hat jemand schon eine Idee/Anpassung/Link um das Delphi DBGrid mit dem nativen Vista-Header-Style einzusetzen? Wenn ich das TDBGrid auf einem Form mit XP bzw. Vista-Manifest hab, sieht das ja nicht wirklich schön aus. So richtig im Win98-Stil...

Hab keinen QC dazu gefunden. Google Groups und Boardsuche brachte auch nichts. :?:

Gruß winkel79

Bernhard Geyer 4. Jul 2007 21:37

Re: DBGrid unter Vista einsetzen
 
Da wirst du schon 3th-Party-Compos brauchen. Aber Style-Mäßig hat Borland eigentlich seit Delphi 2 fast nichts mehr gemacht (soll aber mit Delphi 2008 etwas modernisiert werden). Ist ja auch nicht primäre Aufgabe des IDE-Herstellers sondern dazu gibt es ja den Markt der Komponentenhersteller.

Assertor 4. Jul 2007 21:45

Re: DBGrid unter Vista einsetzen
 
Hi Bernhard,

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Da wirst du schon 3th-Party-Compos brauchen. Aber Style-Mäßig hat Borland eigentlich seit Delphi 2 fast nichts mehr gemacht (soll aber mit Delphi 2008 etwas modernisiert werden). Ist ja auch nicht primäre Aufgabe des IDE-Herstellers sondern dazu gibt es ja den Markt der Komponentenhersteller.

Danke für die Antwort. Hatte ich mir schon gedacht, ist nur ärgerlich denn ich habe gerade langwierig LMD/ElPack und Berg wegen diverser Bugs wieder rausgeschmissen. Hat man einen gemeldet und gefixt, kommen zwei neue...

Aber das ist von Borland/Codegear schon schwach. Ich kaufe 2006 ein neues, neuangekündigtes Produkt und da sind viele Bestandteile auf einem Stand < 1998...

Gruß winkel79

Hansa 4. Jul 2007 23:19

Re: DBGrid unter Vista einsetzen
 
Zitat:

Zitat von winkel79
...Aber das ist von Borland/Codegear schon schwach. Ich kaufe 2006 ein neues, neuangekündigtes Produkt und da sind viele Bestandteile auf einem Stand < 1998...

Da sage ich nur : "never change a running system".

Bernhard Geyer 5. Jul 2007 06:14

Re: DBGrid unter Vista einsetzen
 
Zitat:

Zitat von winkel79
Danke für die Antwort. Hatte ich mir schon gedacht, ist nur ärgerlich denn ich habe gerade langwierig LMD/ElPack und Berg wegen diverser Bugs wieder rausgeschmissen. Hat man einen gemeldet und gefixt, kommen zwei neue...

Glaubst du das hier Borland/Codegear besser wäre? Die müssten genauso Aufgrund fehlender Feature im BS das auch größtenteils selbst entwickeln und würden genausoviele Fehler machen. Die User von Delphi 8/2005 und teilweise Delphi 20006/2007 können ein Lied davon singen.

Zitat:

Zitat von winkel79
Aber das ist von Borland/Codegear schon schwach. Ich kaufe 2006 ein neues, neuangekündigtes Produkt und da sind viele Bestandteile auf einem Stand < 1998...

Wenn man sieht welche (GUI-)Komponenten bzw. Feature bei VS.NET (für C#/VB.NET, V2003) fehlten verglichen mit Delphi könnte man sich auch manchmal fragen was das soll. Ein IDE-Hersteller soll nunmal nicht alles selbst machen sondern primär auch ein Framework (VCL/FCL) liefern auf das Komponentenhersteller aufsetzen können. Denn davon lebt eine IDE auch.

jbg 5. Jul 2007 11:15

Re: DBGrid unter Vista einsetzen
 
Zitat:

Zitat von winkel79
Hab keinen QC dazu gefunden. Google Groups und Boardsuche brachte auch nichts. :?:

Ich habe es zwar noch nicht unter Vista ausprobiert (werde mir das erst mit einem neuen Rechner zulegen), aber
das hier beschert jedem DBGrid in der Anwendung das Theming.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz