Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi pas. compilieren in delphi2006 (https://www.delphipraxis.net/95300-pas-compilieren-delphi2006.html)

SATARA 4. Jul 2007 20:35


pas. compilieren in delphi2006
 
Hi

wie ihr sieht bin ich ein blutiger anfänger aber ich konnte keinen bracubaren eintrag finden wo mir das compilieren erklärt wurde so dass ich es verstehen kann.

also ich will einfach eine .pas compilieren also wie geht das denn ????

für eure hilfe danke ich jetzt schonaml

SirThornberry 4. Jul 2007 20:39

Re: pas. compilieren in delphi2006
 
eine einzelne Pas-Datei kann man nicht kompilieren. Du kannst nur komplette Projekte kompilieren wo pas-dateien enthalten sind.

DeddyH 4. Jul 2007 20:40

Re: pas. compilieren in delphi2006
 
Zitat:

Zitat von SATARA
also ich will einfach eine .pas compilieren also wie geht das denn ????

Einfach in die "uses"-Klausel einfügen, beim Kompilieren des Projekts wird sie dann automatisch mitkompiliert.

fwsp 4. Jul 2007 20:42

Re: pas. compilieren in delphi2006
 
ändere einfach die dateiendung von .pas in .dpr, vllt musst du noch ein {$Apptype Console} unter program xxx einfügen.

SirThornberry 4. Jul 2007 20:49

Re: pas. compilieren in delphi2006
 
Zitat:

Zitat von fwsp
ändere einfach die dateiendung von .pas in .dpr, vllt musst du noch ein {$Apptype Console} unter program xxx einfügen.

:shock: Weißt du was du da postest? Das ist grober unfug. Es gibt in der pas-datei kein begin-end. und somit ist es nicht kompilierbar. Und wenn man alle notwendigen dinge anpasst wird das programm trotzdem nix machen weil eben der einstiegspunkt fehlt etc. Und wenn man dann alles ändert inklusive Dateiendung kann man gleich ein neues Projekt erstellen.

Muetze1 4. Jul 2007 20:54

Re: pas. compilieren in delphi2006
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
Es gibt in der pas-datei kein begin-end. und somit ist es nicht kompilierbar.

Das ist falsch. Eine Unit hat am Ende ein "end." und das "begin" dazu kann weggelassen werden, er akzeptiert es. Gleiches gilt bei einem DPR. Das kleinste DPR:
Delphi-Quellcode:
program Project1;

end.
Compiliert und läuft.

Zitat:

Zitat von SirThornberry
Und wenn man alle notwendigen dinge anpasst wird das programm trotzdem nix machen weil eben der einstiegspunkt fehlt etc.

Der fehlt eben nicht. Also lieber mal ausprobieren und nicht gleich alles als Unfug verurteilen.

Aber: Grundsätzlich ist der Tipp nicht als gut anzusehen. Schon allein der Kopf der Datei mit Unit bzw. Program sagt mehr aus.

SirThornberry 4. Jul 2007 20:55

Re: pas. compilieren in delphi2006
 
@mütze: und was passiert dann? nichts?! denn woher soll der compiler wissen welche procedure zuerst ausgeführt werden soll?!

fwsp 4. Jul 2007 20:57

Re: pas. compilieren in delphi2006
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
:shock: Weißt du was du da postest? Das ist grober unfug.

das kommt drauf an. andere pascal compiler (zb fpc) kennt erstmal keine .dpr und speichert alles in .pas - daher kann das durchaus eine lösung sein.
ich bin bei dieser fragestellung davon ausgegangen, das er die pas von irgendwo hat und die ein vernünftiges programm beinhaltet.

Muetze1 4. Jul 2007 20:58

Re: pas. compilieren in delphi2006
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
@mütze: und was passiert dann? nichts?! denn woher soll der compiler wissen welche procedure zuerst ausgeführt werden soll?!

Er führt den Code zwischen Begin/end. aus. Dieses wird immer als erstes ausgeführt - gleiches bei einer Unit. Hier ist der Begin/End Block nur leer. Vergleiche es mit einer leeren main() function. Er springt rein und kommt dann auch sofort zum Ende, also zum Code für das abräumen des Programms.

Zitat:

Zitat von fwsp
das kommt drauf an. andere pascal compiler (zb fpc) kennt erstmal keine .dpr und speichert alles in .pas - daher kann das durchaus eine lösung sein.

Aber afair er unterscheidet trotzdem das Schlüsselwort im Kopf der Datei - also Unit oder Program - oder nicht?

fwsp 4. Jul 2007 21:02

Re: pas. compilieren in delphi2006
 
Zitat:

Zitat von Muetze1
Aber afair er unterscheidet trotzdem das Schlüsselwort im Kopf der Datei - also Unit oder Program - oder nicht?

ja, aber steht da irgendeine info zu diesem thema in der frage? :?:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz