Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Externes Programm Aufrufen (https://www.delphipraxis.net/95352-externes-programm-aufrufen.html)

Andidreas 5. Jul 2007 12:39


Externes Programm Aufrufen
 
aloha...

da ich leiter von der pc & server welt nicht soviel ahnung hab, hätte ich mal eine kleine verständnisfrage...

welche möglichkeiten gibt es denn ein programm auf einem externen server aufzurufen???

hintergrund ist folgender:

wir bekommen demnächst ein neues logistik system...
die steuerung der fördertechnik übernimmt ein fremd system...

dieses system muss uns jetzt als "parameter" gewisse daten liefern damit ein programm von unserem logistik system arbeiten kann...
die aussage von unseren kollegen die dieses system entwickelt haben war, das ein programm aufruf auf unser logistik system programm von dem fördertechnik system NICHT möglich ist!
das kann ich aber nicht ganz glauben!

deshalb würde mich mal interessieren welche möglichkeiten es gäbe das programm zu starten?!

Tyrael Y. 5. Jul 2007 12:48

Re: Externes Programm Aufrufen
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du sagen möchtest.

Meinst du es vielleicht so...

Von einem Rechner(A) aus muss ein Programm auf einem anderem Rechner(B) aufgerufen werden, wobei das Programm dann bei Rechner(B) starten muss.

So richtig? ...oder meinst du was anderes

Andidreas 5. Jul 2007 12:51

Re: Externes Programm Aufrufen
 
Zitat:

Zitat von Tyrael Y.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du sagen möchtest.

Meinst du es vielleicht so...

Von einem Rechner(A) aus muss ein Programm auf einem anderem Rechner(B) aufgerufen werden, wobei das Programm dann bei Rechner(B) starten muss.

So richtig? ...oder meinst du was anderes

jupp genau das habe ich gemeint!
aber anstatt rechner kann man server sagen ;-) und es muss 1 parameter beim aufruf mit übergeben werden!!!

sakura 5. Jul 2007 12:52

Re: Externes Programm Aufrufen
 
Schau Dir mal PsExec von MS (ehemals SysInternals) an: http://www.microsoft.com/technet/sys...ds/PsExec.mspx

...:cat:...

Andidreas 5. Jul 2007 13:03

Re: Externes Programm Aufrufen
 
danke für das bsp. werde ich mir mal anschauen...

aber mir geht es hier eher um das prinzip, also ob es generell möglich ist oder nicht!

Christian Seehase 5. Jul 2007 13:24

Re: Externes Programm Aufrufen
 
Moin Andreas,

Zitat:

Zitat von Andidreas
aber mir geht es hier eher um das prinzip, also ob es generell möglich ist oder nicht!

Prinzipiell geht es.

Wie Daniel schon sagte, kannst Du eben mit PsExec auf einem Remote-Rechner ein Programm starten.
Das setzt natürlich voraus, dass Du auch die entsprechenden Berechtigungen hast.

Ob sich damit das Problem, das Du hast lösen lässt, ist damit allerdings nicht gewährleistet.

Andidreas 5. Jul 2007 14:07

Re: Externes Programm Aufrufen
 
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Moin Andreas,

Zitat:

Zitat von Andidreas
aber mir geht es hier eher um das prinzip, also ob es generell möglich ist oder nicht!

Prinzipiell geht es.

Wie Daniel schon sagte, kannst Du eben mit PsExec auf einem Remote-Rechner ein Programm starten.
Das setzt natürlich voraus, dass Du auch die entsprechenden Berechtigungen hast.

Ob sich damit das Problem, das Du hast lösen lässt, ist damit allerdings nicht gewährleistet.

ein problem habe ich bis jetzt ja noch nicht ;-)

die aussage gestern von unseren kollegen war einfach nur das es nicht geht! und das konnte ich so nicht glauben... ich vermute mal das das bei ihnen eher eine frage des wollens ist ;-)

Christian Seehase 5. Jul 2007 16:10

Re: Externes Programm Aufrufen
 
Moin Andreas,

wenn ich mich nicht irre, ginge das sogar per WMI, vorausgesetzt auf der Remote-Maschine ist WMIC aktiviert worden.
Es liesse sich dann wohl sogar mit "Bordmitteln" bewerkstelligen.
(ohne Gewähr ;-))


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz