![]() |
Mauskoordinaten wie in OnMouseMove() in OnClick()
Hallihallo,
ich würde gerne die TImage Komponente etwas erweitern. Ich hab mir schon den OriginalSource aus dem Delphi7 Ordner besorgt, nur wie ich jetzt dem OnClick Ereignis beibringen soll, das es künftig auch die Mauskoordianten so wie OnMouseMove übergibt, is mir nicht ganz klar.. (bzw meine Versuche waren.. nicht kompilierbar ;-)) Freue mich auf eine Antwort und einen helfenden DPler, hoffentlich is um diese Uhrzeit noch jemand da o.O |
Re: Mauskoordinaten wie in OnMouseMove() in OnClick()
Nimm OnMouseDown / OnMouseUp statt dessen
|
Delphi-Quellcode:
Damit hast du in Point.x und Point.y die Koordinaten...
var
Point: TPoint; begin GetCursorPos(Point); end; [OT] Zitat:
|
Hi,
Delphi-Quellcode:
type
TClickEvent = procedure (Sender: TObject; X, Y: Integer) of object; TMyImage = class (TImage) private FOnClickEvent: TClickEvent; protected procedure Click; override; published property OnClick: TClickEvent read FOnClickEvent write FOnClickEvent; end; type TForm1 = class(TForm) procedure FormShow(Sender: TObject); private procedure NewClick(Sender: TObject; X, Y: Integer); public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TMyImage.Click; var MPos: TPoint; begin inherited; if assigned(FOnClickEvent) then begin MPos:= ScreenToClient(Mouse.CursorPos); FOnClickEvent(Self, MPos.X, MPos.Y); end; end; procedure TForm1.NewClick(Sender: TObject; X, Y: Integer); begin Caption:= inttostr(X) + ' '+ inttostr(Y); end; procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); var MyI: TMyImage; begin MyI:= TMyImage.Create(self); MyI.Parent:= self; MyI.OnClick:= NewClick; end; |
wooo^^ vielen Dank ;-)
_______ |_skill__|\ |()-----()| \-- :-D P.S.: Da kam bitsetter mit einem ganzen Laster voll Skill um die Ecke ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr. |