Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   JVCL Skinning - Probleme mit TJvWizard (https://www.delphipraxis.net/95560-jvcl-skinning-probleme-mit-tjvwizard.html)

Luckie 9. Jul 2007 13:40


JVCL Skinning - Probleme mit TJvWizard
 
Hallo,
ich benutze den Wizard-Dialog ais der JVCL. Zusätzlich benutze ich noch eine Skinning Komponente: VCLSkin. Ich habe allerdings den komischen Effekt, dass alle Schlatflächen geskinnt sind, bis auf die Finish-Schaltfläche. Was ist an der anders, so dass sie irgendwie nicht als TButton erkannt und entsprechend geskinnt wird?

Edit: Auch wenn ich der Skinning Komponente sage, dass eine Komponente der Klasse TJvWizardFinishButton ein BUtton ist, wird der Button nicht geskinnt.

JVCL Version: 3.31.

Luckie 10. Jul 2007 10:42

Re: JVCL Skinning - Probleme mit TJvWizard
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe mal einen Screenshot davon gemacht.

Robert Marquardt 10. Jul 2007 11:00

Re: JVCL Skinning - Probleme mit TJvWizard
 
Probier mal die aktuellen Dailys der JVCL und JCL. Gerade letztens wurde etwas bezueglich der JvEx-Controls gefixt. Das ist eine Zwischenschicht in der JVCL-Klassenhierarchie. Es gign um einen fehlenden inherited-Aufruf. Das kann natuerlich etwas beim Skinning bewirken. Warum ausgerechnet der Finish-Button zickt ist aber unklar. Ich habe eben in den Sourcen keine Sonderbehandlung gesehen.

Luckie 10. Jul 2007 11:06

Re: JVCL Skinning - Probleme mit TJvWizard
 
Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, aber jetzt wird auf einmal gar kein Button mehr geskinnt von dem Wizard. :gruebel: Ich probiere mal die aktuelle Version aus.

ErazerZ 10. Jul 2007 11:42

Re: JVCL Skinning - Probleme mit TJvWizard
 
Finish scheint mir Default=True zu sein, vielleicht liegt es ja daran?
Quickedit: Sollte aber nicht daran liegen :P.

Luckie 10. Jul 2007 12:08

Re: JVCL Skinning - Probleme mit TJvWizard
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jetzt werden gar keine Wizard-Schaltflächen mehr geskinnt. :wall:

Installierte JVCL Version: 3.33 vom 2007-07-10

Luckie 10. Jul 2007 13:22

Re: JVCL Skinning - Probleme mit TJvWizard
 
Neue Erkenntnis:
strate ich den Wizard im OnAfterShow-Ereignis:
Delphi-Quellcode:
procedure TMain.FormShow(Sender: TObject);
begin
  PostMessage(Handle, APM_AFTERSHOW, 0, 0);
end;

procedure TMain.OnAfterShow;
var
  R                : TRect;
begin
  TntStatusBar1.Perform(SB_GETRECT, 0, integer(@R));
  ProgressBar1.Parent := TntStatusBar1;
  ProgressBar1.BoundsRect := r;
  StartUpWzd.ShowModal;
end;
sind die Schaltflächen ungeskinnt, wie im Anhang vom letzten Posting.
Starte ich den Wizard manuell mitten im Programm, sind alle Schaltflächen geskinnt bis auf die "Fertig"-Schaltfläche. :wall:

jbg 10. Jul 2007 17:43

Re: JVCL Skinning - Probleme mit TJvWizard
 
Ich habe mir das jetzt mal mit der Demo-Version von VCLSkin angeschaut. Und es sieht schwer nach einem Bug in VCLSkin aus. Ich werde aber noch ein bisschen weiter testen.

jbg 10. Jul 2007 17:52

Re: JVCL Skinning - Probleme mit TJvWizard
 
Die Komponente ist ja erbärmlich. Der Programmierer hat wohl noch nie was von Datenkapselung geschweige denn den Unterschied zwischen private, protected und public gehört. Jede Methode die ich bis jetzt aufgerufen habe, quittierte ihren Dienst mit einer Schutzverletzung. Den Quellcode will ich erst gar nicht sehen, denn das Interface nach außen ist schon erbärmlich.

Luckie 10. Jul 2007 21:57

Re: JVCL Skinning - Probleme mit TJvWizard
 
Verdammt, da habe ich dann wohl ins Klo gegriffen mit der Komponente. Dumm nur, dass schon Kollegen jetzt Skins dafür entwerfen. :cry:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz