Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi "Rosa" Farbränder bei Labelschrift auf transparenten PNGs (https://www.delphipraxis.net/95561-rosa-farbraender-bei-labelschrift-auf-transparenten-pngs.html)

Loni 9. Jul 2007 13:59


"Rosa" Farbränder bei Labelschrift auf transparent
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi ich hoffe mir kann jemand helfen also ich habe ein halbtransparentes PNG welches auf einer Form mit Eigenschaft Color: clFuchsia liegt das PNG ist auch an den richtigen stellen transparent und alles klappt wunderbar bis auf die Labels deren Schrift hat auch transparente Pixel hat sodass die Schrift einen "Rosa" Rand bekommt (durch darunter liegende Form).
Jetzt meine Frage gibt es Fonts die keine halbtransparente Pixel haben oder muss ich das Problem anders angehen.
( s Bild )

CCRDude 9. Jul 2007 14:10

Re: "Rosa" Farbränder bei Labelschrift auf transpa
 
[zeitverschwendung]

sakura 9. Jul 2007 14:23

Re: "Rosa" Farbränder bei Labelschrift auf transpa
 
Zitat:

Zitat von CCRDude
Das hat nichts mit den Fonts selber zu tun, sondern damit, ob Du die Fonts mit ein- oder ausgeschaltetem Antialiasing in das PNG packst, und ob und wie das geht hängt vom Programm ab, mit dem Du die PNGs erstellst.

:gruebel: Labels in Delphi über einem Bild haben rein gar nichts damit zu tun, mit welchem Programm das PNG erstellt wurde...

...:cat:...

CCRDude 9. Jul 2007 14:33

Re: "Rosa" Farbränder bei Labelschrift auf transpa
 
[zeitverschwendung]

holliesoft 9. Jul 2007 14:45

Re: "Rosa" Farbränder bei Labelschrift auf transpa
 
Hi,

Zitat:

Zitat von Loni
Hi ich hoffe mir kann jemand helfen also ich habe ein halbtransparentes PNG welches auf einer Form mit Eigenschaft Color: clFuchsia liegt das PNG ist auch an den richtigen stellen transparent und alles klappt wunderbar bis auf die Labels deren Schrift hat auch transparente Pixel hat sodass die Schrift einen "Rosa" Rand bekommt (durch darunter liegende Form).
Jetzt meine Frage gibt es Fonts die keine halbtransparente Pixel haben oder muss ich das Problem anders angehen.
( s Bild )

Tritt das Problem auch auf, wenn Du das Antialiasing auf Windows Ebene abschaltest (Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung -> Effekte -> Folgende Methode zum Kantenglätten... -> Haken entfernen)?

Gruß
Patrick

sakura 9. Jul 2007 15:15

Re: "Rosa" Farbränder bei Labelschrift auf transpa
 
Zitat:

Zitat von CCRDude
Aber Loni schrieb ja auch nix von TLabel, sondern nur von einem "Label" und "PNG", daher hatte ich angenommen, er hat das Label als Grafik realisiert ;)

Und Du glaubst wirklich, Loni würde dann in einer Delphi-Sparte posten und Win32 als Zielplattform auswählen :roll:

...:cat:...

CCRDude 9. Jul 2007 15:36

Re: "Rosa" Farbränder bei Labelschrift auf transpa
 
[hinweis=sakura] Der Rest per PM. Mfg, sakura[/edit]

[antwort=CCRDude]Schreib Die Hinweise doch in Deinen eigenen Post![/antwort]

Loni 9. Jul 2007 15:46

Re: "Rosa" Farbränder bei Labelschrift auf transpa
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ganz ruhig Jungs also ich hänge nochmal 2 bilder an villt versteht ihr dann was ich meine aber danke für eure antworten

Zitat:

holliesoft
Tritt das Problem auch auf, wenn Du das Antialiasing auf Windows Ebene abschaltest (Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung -> Effekte -> Folgende Methode zum Kantenglätten... -> Haken entfernen)?
und wie mache ich das unter Vista ?

holliesoft 9. Jul 2007 16:17

Re: "Rosa" Farbränder bei Labelschrift auf transpa
 
Zitat:

Zitat von Loni
Ganz ruhig Jungs also ich hänge nochmal 2 bilder an villt versteht ihr dann was ich meine aber danke für eure antworten

Ich habe Dein Problem verstanden :) Bei mir hat in einem ähnlichen Fall folgendes weitergeholfen:

http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=2266

//edit: Schreibfehler korrigiert und Quote Tag repariert

Loni 9. Jul 2007 16:36

Re: "Rosa" Farbränder bei Labelschrift auf transpa
 
DANKE das ist DIE ANTWORT


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz