Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   [Vista] Programm immer als Admin starten (https://www.delphipraxis.net/95706-%5Bvista%5D-programm-immer-als-admin-starten.html)

kleiner Unwissender 11. Jul 2007 21:28


[Vista] Programm immer als Admin starten
 
Hi,
ich hab mal ne Frage:
Gibt es ne Möglichkeit ein Programm bei Vista immer als Administrator starten zu lassen?
Also nicht immer Doppelklick drauf und warten bis man bestätigen muss, bzw immer übers Kontextmenü zu gehen?
Ich vermisse nämlich die Funktion bei der UAC das mann son Häkchen anwählen kann, das er sich das bejahen merkt.
Also einmal abnicken und dann geht es immer per Doppelklick.
Warum haben die sowas nicht eingebaut? (Oder haben sie und ich bin nur zu blöd?)

Danke schon mal an alle die was dazu wissen!

Dezipaitor 11. Jul 2007 21:41

Re: [Vista] Programm immer als Admin starten
 
Weil das eine Sicherheitslücke wäre.

kleiner Unwissender 11. Jul 2007 21:49

Re: [Vista] Programm immer als Admin starten
 
Wieso das? Bei ner Firewall geht es doch auch! Und da ist es nicht weniger Sicherheitsrelevant.

MagicAndre1981 11. Jul 2007 22:06

Re: [Vista] Programm immer als Admin starten
 
über die Aufgabenplanung kannst du Programme ohne die Meldung als Admin starten.

kleiner Unwissender 11. Jul 2007 22:31

Re: [Vista] Programm immer als Admin starten
 
das is zu umständlich, ich brauche das für Programme, dich so alle 5-6 Tage brauche, also immer mal wieder aber halt nicht immer.
Da ist es nervig , wenn man immer wieder bestätigen muss. Aber alle diese Programme immer zu starten ist ineffektiv.

Dezipaitor 11. Jul 2007 23:21

Re: [Vista] Programm immer als Admin starten
 
Das sind MS Programme, die haben ein Zertifikat. Daran kann man erkennen, ob die gut sind.

Öffne einfach ein cmd fenster als Admin und bau dir ne bat. Damit kannste dann schnell alle progs aufrufen als Admin.

Bernhard Geyer 12. Jul 2007 07:39

Re: [Vista] Programm immer als Admin starten
 
Zitat:

Zitat von kleiner Unwissender
Ich vermisse nämlich die Funktion bei der UAC das mann son Häkchen anwählen kann, das er sich das bejahen merkt.
Also einmal abnicken und dann geht es immer per Doppelklick.
Warum haben die sowas nicht eingebaut? (Oder haben sie und ich bin nur zu blöd?)

Haben Sie nicht. Mit Checksummenbildung ob die Anwendung geändert wurde könnt man auch (einfachen) Virenangriffen stand halten und bei geänderter Exe nachfragen. Wie schrieb die c't: Ist ein Türsteher mit Alzheimer. Hab es selbst abgeschaltet da selbst der Windows Explorer nicht so 100%ig damit zurechtkommt. Mal schauen ob man es nach SP1 wieder aktivieren kann. Selbst MS hat ja auch zugegeben das UAC nicht die neue Waffe gegen bösartiger Software ist.

Phoenix 12. Jul 2007 09:05

Re: [Vista] Programm immer als Admin starten
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Selbst MS hat ja auch zugegeben das UAC nicht die neue Waffe gegen bösartiger Software ist.

Dazu muss man aber auch sagen: Wir Entwickler sind auch nicht die Zielgruppe für die UAC. Der 08/15 User ist die Zielgruppe. Diejenigen, die Mailanhänge öffnen ohne zu gucken ob sich hinter dem PDF nicht doch noch ein .exe versteckt. Solche User gibt es zuhauf, und bei denen verrichtet die UAC gute Dinge.

Wenn jemand am PC sitzt der wirklich weiss was er tut, braucht er die UAC in der Regel nicht.

mkinzler 12. Jul 2007 09:08

Re: [Vista] Programm immer als Admin starten
 
Zitat:

Diejenigen, die Mailanhänge öffnen ohne zu gucken ob sich hinter dem PDF nicht doch noch ein .exe versteckt. Solche User gibt es zuhauf, und bei denen verrichtet die UAC gute Dinge.
das Problem ist nur das er ständig fragt. Bei Heruntergeladenen Programmen u.U. mehrmals vor dem Öffnen. der normale Benutzer wird so ans bestätigen gewöhnt, so daß er irgendwann die Meldungen gar nicht mehr liest. Langfristig bringt imho die UAC nichts.

Elvis 12. Jul 2007 09:15

Re: [Vista] Programm immer als Admin starten
 
Also ich habe zu Hause noch Vista installiert.
UAC finde ich eigentlich ganz praktisch. Denn das einzige was sich jetzt noch ohne mein Wissen in meinem System eingraben kann ist irgendwelcher Krempel, der als Windows update kommt.
Der eine Klick mehr tut doch gar nicht weh. Was aber extrem nervt, ist dass irgendein Vollidiot der Meinung war, er müsste den restlichen Bildschirm hübsch abdunkeln wenn das passiert.
Und dann war er auch noch zu blöde das ohne Flackern und bis zu 1,5 Sekunden Wartezeit hinzukriegen... :wall:

UAC selbst ist also etwas, was einem Windows ähnliche Sicherheit gibt, wie man es unter Linux mit der Frage nach dem root-Passwort kennt.
Nur die GUI-Implementierung davon ist mehr als grottenschlecht-entnervend implementiert.
Wenn UAC im SP1 in null-komma-gar-nix aufploppen würde, dann hätte ich überhaupt nix mehr dagegen einzuwenden...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz