Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Rollenspiel: Kolisionsabfrage (https://www.delphipraxis.net/9613-rollenspiel-kolisionsabfrage.html)

ISAS 30. Sep 2003 09:57


Rollenspiel: Kolisionsabfrage
 
Baue gerade an einem Rollenspiel, welches sich aber noch in den Startlöchern befindet. Falls jemand Tibia kennt(Ich weiss, mache sagen, dass es scheisse ist andere finden es wieder super . Es is nur meine Vorlage).

Die Steuerung erfolgt mit der Tastertur (Pfeiltasten) und ist Echzeit. Ich habe es geschaft, dass Spieler und KI nicht über Steine, Sträucher, etc. gehen können, sondern dann einfach stehen bleiben und der KI-Gegner auf die zuläuft. Insgesamt habe ich nun 3 Probleme, die ich einfach nicht zu lösen schaffe.

2.Problem:

Wenn dem Spieler und dem KI-Gegner nur ein Stein trennt die sich auf der gleichen x oder y Koordinate befindet, dann bleibt er auf dem gleichen Platz stehen und rührt sich nicht. Ich könnte es mit randomize und dann positiv oder negativ werden lassen, damit er nicht nur zu mir, sondern auch in die anderen Richtungen geht. Ich hoffe, es gibt eine bessere Lösung.

Danke im Voraus, euer ISAS
In der zwischenzeit tüfftle ich natürlich weiter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz