Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Alternative zu loadfromfile viele kleine Dateien (https://www.delphipraxis.net/96145-alternative-zu-loadfromfile-viele-kleine-dateien.html)

Bernhard Geyer 19. Jul 2007 15:14

Re: Alternative zu loadfromfile viele kleine Dateien
 
Zitat:

Zitat von bluescreen25
Die CPU-Last ist hoch, aber warum auch nicht ?

Hohe CPU lastet deutet darauf hin das das Laden von Dateien kein beschränkender Faktor ist sondern wirklich CPU-Werkeln (wie "entpacken" von PNG oder Zeichnen auf Canvas) das Hauptproblem darstene.

bluescreen25 19. Jul 2007 16:01

Re: Alternative zu loadfromfile viele kleine Dateien
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von bluescreen25
Die CPU-Last ist hoch, aber warum auch nicht ?

Hohe CPU lastet deutet darauf hin das das Laden von Dateien kein beschränkender Faktor ist sondern wirklich CPU-Werkeln (wie "entpacken" von PNG oder Zeichnen auf Canvas) das Hauptproblem darstene.

Ok, nur wenn ich alles auf einmal laden und initialisieren will wie oben erwähnt, bleibt mir ja nur noch ein Optimieren.
Wenn ich die Maus-Over-Grafiken weglasse, so habe ich "fast" doppelten Speed, macht sich ungemein bemerkbar.(soeben kurz getestet)
Wenn ich den Tipp von himitsu mit der TMemini sowie die vielen kleinen Dateien in eine große umwandel, dann sollte es doch schon ein Fortschritt sein?

Oder hast du noch einen anderen Gedanken ? Denn irgendwie muss ich ja die Grafiken einlesen und auch zeichnen.

bluescreen25 19. Jul 2007 16:02

Re: Alternative zu loadfromfile viele kleine Dateien
 
Zitat:

Zitat von himitsu
du könntest auch erstmal statt TIni... TMemIni verwenden ... TIni und Co. greifen jedesmal auf die WinAPI zu und die öffnen für jeden Wert die INI neu und lesen nur den einen Wert aus (wobei da natürlich alles vorherige jedesmal neu ausgewertet werden muß.

TMemIni ließt die Datei nur einmal in den Arbeitsspeicher und ließt dann von dort die Werte.

Danke für den Tipp, das wusste ich noch gar nicht...

Bernhard Geyer 19. Jul 2007 16:06

Re: Alternative zu loadfromfile viele kleine Dateien
 
Zitat:

Zitat von bluescreen25
Wenn ich den Tipp von himitsu mit der TMemini sowie die vielen kleinen Dateien in eine große umwandel, dann sollte es doch schon ein Fortschritt sein?

Ich würde darauf Tippen das dies maximal 1 Sekunde Vorteil bringt. Check es wirklich mal mit einem Performance-Tester. Evtl. ist ja ganz woanders noch ein Performancegrab (Repainting kompletter Mainform nach jeder geladenen Skin-datei).

SirThornberry 19. Jul 2007 16:09

Re: Alternative zu loadfromfile viele kleine Dateien
 
@Bernhard Geyer: Ich tippe darauf das es an den Dateien liegt. Grund: ich hatte schon gleiches Problem. Mehrere hundert Dateien in einem Ordner und es hat eine halbe Ewigkeit gedauert. Das ganze in eine einzelne Datei gestopft und es ist nur so durchgeflutscht

bluescreen25 19. Jul 2007 16:11

Re: Alternative zu loadfromfile viele kleine Dateien
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
@Bernhard Geyer: Ich tippe darauf das es an den Dateien liegt. Grund: ich hatte schon gleiches Problem. Mehrere hundert Dateien in einem Ordner und es hat eine halbe Ewigkeit gedauert. Das ganze in eine einzelne Datei gestopft und es ist nur so durchgeflutscht

Kannst du mir zu deinem Vorschlag noch etwas näher erläutern ?

Bernhard Geyer 19. Jul 2007 16:17

Re: Alternative zu loadfromfile viele kleine Dateien
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
@Bernhard Geyer: Ich tippe darauf das es an den Dateien liegt.

Wetten wir ein Bier? Ausbezahlung auf der EKON11 - Falls du da auch dort bist.

bluescreen25 19. Jul 2007 16:18

Re: Alternative zu loadfromfile viele kleine Dateien
 
Bohhr :shock: Ich habe alle TIniFile-Einträge gegen TMemIniFile-Einträge getauscht, jetzt habe ich 400% mehr Speed....

Gibt es dabei einen Haken ??


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.
Seite 3 von 3     123

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz