Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   OpenDirDialog (https://www.delphipraxis.net/96316-opendirdialog.html)

OregonGhost 4. Aug 2007 09:23

Re: OpenDirDialog
 
Zitat:

Es fehlen zudem die Mnemonics.
Wenn ich das gerade nicht durcheinander bringe, sind das diese unterstrichenen Buchstaben, die man verwenden kann, um durch Menüs zu navigieren oder Buttons zu drücken (also z.B. Abbrechen => A drücken).
Um die Konsistenz zu wahren, musst du sie jedoch ausblenden, solange nicht Alt gedrückt wurde, seit Windows XP :stupid:

Garfield 4. Aug 2007 15:01

Re: OpenDirDialog
 
Nach den guten Anregungen von Dezipaitor habe ich die Komponente überarbeitet.

04.08.2007 - Build 2
  • Das in der EditBox bei Crtl + Space eingegebene Leerzeichen wird entfernt.
  • Während der Eingabe des neuen Ordnernamen wird dieser auf ungültige Zeichen '<', '>', '|', '/', '"', ':', '?' geprüft.
  • dto für die Eingaben in der EditBox.
  • Fehlermeldung, wenn das Verzeichnis nicht erstellt werden konnte.
  • Beenden des Dialogs mit ESC- und Enter-Taste

Zitat:

Zitat von OregonGhost
Wenn ich das gerade nicht durcheinander bringe, sind das diese unterstrichenen Buchstaben, die man verwenden kann, um durch Menüs zu navigieren oder Buttons zu drücken (also z.B. Abbrechen => A drücken).

:gruebel: Die Vorbilder von Microsoft haben das nicht. Nachdem ESC und Return integriert sind, wäre das eigentlich nur für den Button "Neuer Ordner" sinnvoll.

Zitat:

Zitat von OregonGhost
Um die Konsistenz zu wahren, musst du sie jedoch ausblenden, solange nicht Alt gedrückt wurde, seit Windows XP :stupid:

Jetzt stand ich auf dem Schlauch, denn die Anwendungen, welche ich benutze, blenden die Unterstreichungen nicht aus. Musste erst mal im Editor nachschauen. Ich denke, das Ausblenden ist nicht so wichitg.

Christian Seehase 4. Aug 2007 15:07

Re: OpenDirDialog
 
Moin Garfield,

Zitat:

Zitat von Garfield
Während der Eingabe des neuen Ordnernamen wird dieser auf ungültige Zeichen '<', '>', '|', '"', '/', ':', '?' geprüft.

ein / ist ein gültiger Pfadtrenner (auch wenn man fast nur \ verwendet).

Garfield 4. Aug 2007 15:34

Re: OpenDirDialog
 
Moin, Moin, da habe ich Datei- und Ordner zusammengehauen. Dann nehme ich mal '/' wieder raus.

Christian Seehase 4. Aug 2007 15:54

Re: OpenDirDialog
 
Moin Garfield,

sorry, da hatte ich doch glatt noch etwas vergessen :oops:

Ich habe jetzt nicht in den Code geschaut, aber:
Je nachdem, welche Funktionen Du benutzt, kann sich die Verwendung von \ und / auswirken, da so manche Delphi-Funktion als Pfadtrennzeichen nur \ unterstützt :wall:

Garfield 4. Aug 2007 18:22

Re: OpenDirDialog
 
Das Erstellen der Verzeichnisse erfolgt über ForceDirectories. Das heißt, beim Erstellen über den Button "Neuer Ordner" bzw beim Beenden des Dialogs, wenn die EditBox und die Option odPerformCreate eingestellt sind. Wenn in die EditBox ein Name eingegeben wird, wird die Existenz über DirectoryExists geprüft. Existiert es, wird das Verzeichnis im TShellTreeView mit "ST_Ordner.Path := Ed_Edit.Text;" markiert.

Test: In der EditBox gibt ein '/' einen Fehler, beim Erstellen über "Neuer Ordner" kann das Verzeichnis nicht erstellt werden. Mit '\' funktioniert beides.

Heißt also, wir müssen '/' wieder verbieten.

FAlter 4. Aug 2007 18:25

Re: OpenDirDialog
 
Hi,

Zitat:

Zitat von Garfield
Heißt also, wir müssen '/' wieder verbieten.

ODER durch '\' ersetzen.

Mfg
FAlter

Garfield 4. Aug 2007 18:28

Re: OpenDirDialog
 
:gruebel: Wäre vielleicht sinnvoller!?
__

getestet - überzeugt - wird entsprechend geändert.

Garfield 17. Aug 2007 21:11

Re: OpenDirDialog
 
Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Zudem wäre es wohl gleich am besten, den Dialog vom Benutzer in der größe verändern zu lassen.

Ich habe eine Option odSizeable hinzugefügt. Damit ist die Form größenveränderlich. Zusätzlich gibt es zwei Variablen für Höhe und Breite, welche von der Class unabhängig sind. Damit werden Größenveränderungen bis zur Beendigung der Anwendung gemerkt. Die Anwendung kann die Werte eventuell in ihrer INI speichern.

Zitat:

Zitat von Garfield
Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Wenn ich bei Root "rfNetwork" einstelle, und dann einen Pfad anklicke, kommt das :
...

Der Fehler liegt leider beim TShellTreeView. Dem Projekt liegt die Unit aus Turbo Delphi bei. Vielleicht gibt es andere Version ohne den Fehler? Sonst muss ich versuchen den Fehler zu finden.

Der Fehler lag doch bei mir. Genauer bei meiner Pseudo-Autovervollständigenfunktion. Wenn kein gültiger Verzeichnisname in der Editbox stand, wurde dem Pfad des TShellTreeView ein leerer String übergeben.

Garfield 19. Aug 2007 07:19

Re: OpenDirDialog
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn die Option odSizeable gesetzt und das Dialogformular damit größenveränderbar ist, fehlt die Markierung an der rechten unteren Ecke. Beim Original funktioniert das, bei den Delphiforms anscheinend nur, wenn eine TStatusBar vorhanden ist.

Die Eigenschaft heißt SizeGrip.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz