Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi abfragen, ob eine Form offen ist. (https://www.delphipraxis.net/96363-abfragen-ob-eine-form-offen-ist.html)

smart 23. Jul 2007 08:49


abfragen, ob eine Form offen ist.
 
Guten morgen!

Wie kann man abfragen, ob eine Form offen oder geschlossen ist.
Delphi-Quellcode:
If Form1.Show = True Then ...
geht nicht.


Gruß
Heike

SirThornberry 23. Jul 2007 08:50

Re: abfragen, ob eine Form offen ist.
 
Form.Show und Form.Hide sind Methoden welche letztendlich nur Form.Visible setzen.

h826839 23. Jul 2007 09:18

Re: abfragen, ob eine Form offen ist.
 
hi..

hast du schon ...

Delphi-Quellcode:
if Assigned(Form) then ...
... probiert

CalganX 23. Jul 2007 09:20

Re: abfragen, ob eine Form offen ist.
 
Assigned prüft letztlich nur, ob das Objekt erzeugt wurde. Aber das Formular kann ja erzeugt, aber trotzdem unsichtbar sein. Der Test auf Form.Visible = true, wie Jens ihn vorgeschlagen hat, ist schon die beste Lösung.

Chris

SirThornberry 23. Jul 2007 09:26

Re: abfragen, ob eine Form offen ist.
 
Zitat:

Zitat von CalganX
Assigned prüft letztlich nur, ob das Objekt erzeugt wurde. Aber das Formular kann ja erzeugt, aber trotzdem unsichtbar sein. Der Test auf Form.Visible = true, wie Jens ihn vorgeschlagen hat, ist schon die beste Lösung.

Chris

wenn denn nur ein Test auf Form.Visible :wink: Ein Test auf Form.Visible = true gibt nicht zwangsläufig an ob das Formular sichtbar ist. [b]Form.Visible = true[b] kann auch false sein obwohl das Form sichtbar ist

h826839 23. Jul 2007 09:32

Re: abfragen, ob eine Form offen ist.
 
^^...

... ja aber die Frage war doch, ob die Form offen oder geschlossen ist

smart 23. Jul 2007 09:57

Re: abfragen, ob eine Form offen ist.
 
Hi,

ich habe es getestet. Es klappt beides nicht einwandfrei. Ich nehme jetzt einfach zusätzlich ein String in den ich schreibe ob das Fenster zu oder offen ist. Den String kann ich dann später auswerten. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber läuft.

Gruß
Heike

RavenIV 23. Jul 2007 10:01

Re: abfragen, ob eine Form offen ist.
 
Zitat:

Zitat von h826839
... ja aber die Frage war doch, ob die Form offen oder geschlossen ist

was meint der Threadersteller mit offen oder geschlossen?
ist mit offen gemeint, dass das Form angezeigt wird?
oder meint er mit offen: es ist erzeugt worden und wartet darauf, dass es angezeigt wird?
oder vielleicht meint er damit ja auch, dass das Form sichtbar ist, also dass es nicht hinter einer anderen Form oder Anwendung liegt?

Und bedeutet geschlossen, dass es nicht sichtbar ist?
oder vielleicht, dass es auch schon zerstört worden ist?
oder dass es angezeicgt wird, aber nicht sichtbar ist weil es im Hintergrund ist?

Fragen über Fragen...
Das muss erst mal definiert werden.

SirThornberry 23. Jul 2007 10:05

Re: abfragen, ob eine Form offen ist.
 
die Bedeutung von offen und geschlossen ist eigentlich in dem fall eindeutig durch diese Zeile
Delphi-Quellcode:
If Form1.Show = True Then ...
Dadurch wird ja geheigt das es darum geht zu prüfen ob die Show-Anweisung ausgeführt wurde oder nicht.

smart 23. Jul 2007 10:06

Re: abfragen, ob eine Form offen ist.
 
Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt ;-) Mit offen oder geschlossen meinte ich gezeigt oder nicht gezeigt. Um das ganze noch mal ganz einfach zu machen. Ich möchte einfach erreichen, dass man eine Form nicht zweimal aufrufen (öffnen) kann. Ich erzeuge die Form mit
Delphi-Quellcode:
Application.CreateForm(TForm5, Form5);
Gruß
Heike


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz