![]() |
Standarddrucker umstellen
Ich abe schon eine Möglichkeit gefunden den standard Drucker umzustellen, allerdings bekommt dies die bettr Anwendung (nicht mein Programm ;) ) nicht mit...
Lt. Microsoft und auch lt. div. Beispielen im Internet würde es reichen eine WM_SETTINGCHANGED Message abzusenden, dies funktioniert jedoch nicht! Setze ich hingegen den Drucker von Hand um "bemerkt" das Prograqmm die Umstellung und druckt dann entsprechend auf den korrekten Drucker. Ich gehe also davon aus, dass der Explorer beim Aktivieren eines nuen Standarddruckers noch mindestens eine weitere Message abschickt, so dass auch die bettr. Anwendung etwas davon mitbekommt. |
Re: Standarddrucker umstellen
Zitat:
![]() Gruss Reinhard |
Genau so habe ich es gemacht. Es scheint ein Timingproblem zu sein... Im Explorer (Drucker) sieht alles korrekt aus. Allerdings bekommt die Anwendung es halt nicht mit... Wenn ich es manuell umstelle klappt es Problemlos, deshalb glaube ich, dass hier einfach noch irgendeine Message gesendet werden muss....
|
Du willst also den Drucker für jedes Programm umstellen ? Egal, ob eigenes, Word usw. ? Also den kompletten System-Standarddrucker oder wie ?
|
Ich nutze hier diesen Code, und der funktioniert bei mir:
Delphi-Quellcode:
Und wenn ich schon dabei bin, dieser Code kann dann auch noch interessant sein:
unit PrinterSettings;
interface uses windows, sysutils, classes, messages ; function GetDefaultPrinterA(prnName : PAnsiChar; var bufSize : DWORD ) : BOOL; stdcall; external 'winspool.drv' name 'GetDefaultPrinterA'; type TPrinterSettings = class private function getDefaultPrinterName: string; procedure SetDefaultPrinterName(const Value: string); public property DefaultPrinterName : string read GetDefaultPrinterName write SetDefaultPrinterName ; end ; var PS : TPrinterSettings ; implementation uses printers ; function TPrinterSettings.getDefaultPrinterName:string; begin try Result := Printer.Printers[Printers.Printer.PrinterIndex] ; except Result := '' ; end ; end; procedure TPrinterSettings.SetDefaultPrinterName(const Value: string); var Device: array[0..255] of char; Driver: array[0..255] of char; Port: array[0..255] of char; hDeviceMode: THandle; begin if Printer.Printers.IndexOf (Value) >= 0 then begin Printer.PrinterIndex := Printer.Printers.IndexOf (Value) ; Printer.GetPrinter(Device, Driver, Port, hDeviceMode); StrCat( Device, ','); StrCat( Device, Driver ); StrCat( Device, ','); StrCat( Device, Port ); WriteProfileString( 'windows', 'device', Device ); StrCopy( Device, 'windows' ); SendMessage( HWND_BROADCAST, WM_WININICHANGE, 0, longint( @Device )); sleep (300) ; end else begin end ; end; initialization PS := TPrinterSettings.create ; finalization PS.free ; end.
Delphi-Quellcode:
unit PrinterNamesAndTrays;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, winspool, printers ; procedure GetPrnBinNames(PrnName : string ; BinList: TStrings; BinNrList : TStrings); procedure GetPrnNames(PrnList: TStrings) ; implementation Type TBinName = Array [0..23] of Char; TBinNameArray = Array [1..High(Integer) div Sizeof( TBinName )] of TBinName; PBinnameArray = ^TBinNameArray; TBinArray = Array [1..High(Integer) div Sizeof(Word)] of Word; PBinArray = ^TBinArray; procedure GetPrnNames(PrnList: TStrings) ; begin PrnList.assign (Printer.Printers) ; end ; procedure GetPrnBinNames(PrnName : string ; BinList: TStrings; BinNrList : TStrings); Var Device, Driver, Port: Array [0..255] of Char; hDevMode: THandle; i, numBinNames, numBins, temp: Integer; pBinNames: PBinnameArray; pBins: PBinArray; begin // Printer.PrinterIndex := -1; if PrnName = '' then Printer.PrinterIndex := Printer.PrinterIndex else Printer.PrinterIndex := Printer.Printers.IndexOf(PrnName) ; Printer.GetPrinter(Device, Driver, Port, hDevmode); numBinNames := Winspool.DeviceCapabilities(Device, Port, DC_BINNAMES, Nil, Nil); numBins := Winspool.DeviceCapabilities(Device, Port, DC_BINS, Nil, Nil); if (numBins <> numBinNames) then begin raise Exception.Create('DeviceCapabilities: unterschiedliche Anzahl und Namen!'); end; // if if numBinNames > 0 then begin // pBins := nil; GetMem(pBinNames, numBinNames * Sizeof( TBinname)); GetMem(pBins, numBins * Sizeof(Word)); try Winspool.DeviceCapabilities(Device, Port, DC_BINNAMES, Pchar(pBinNames), nil); Winspool.DeviceCapabilities(Device, Port, DC_BINS, Pchar(pBins), nil); BinList.Clear(); BinNrList.Clear ; for i:= 1 to numBinNames do begin temp := pBins^[i]; BinList.AddObject( pBinNames^[i], TObject(temp)) ; BinNrList.AddObject( IntToStr(temp), TObject(temp)) ; end; finally FreeMem(pBinNames); if (pBins <> nil) then FreeMem(pBins); end; end; // if end; end. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |