Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Edit Feld mit Text vorbelegen (https://www.delphipraxis.net/96423-edit-feld-mit-text-vorbelegen.html)

kuba 24. Jul 2007 10:33


Edit Feld mit Text vorbelegen
 
Hallo,

wie kann ich ein Edit Feld mit Text vorbelegen ?

Mein Codefetzen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.LabeledEdit1Change(Sender: TObject);
var registrierung:TRegistry; //uses registry nicht vergessen
begin
      text := (LabeledEdit1.Text);
     begin
      Registrierung:=Tregistry.Create;
      Registrierung.Rootkey:=HKEY_CURRENT_USER;
      try
         Registrierung.OPENKEY('\Software\KUBA\Program',true);
      except
         Registrierung.CreateKey('\Software\KUBA\Program');
      end;
      Registrierung.WriteString('Program', text); //Anwendung in Registry schreiben
      Registrierung.free;
      end;
end;
Im Objectinspector finde ich unter Properties LabeledEdit1 das Feld "Text", wenn ich dort Text eingebe erscheint der Text als Vorbelegung im Edit Feld, ich möchte den Text jedoch aus einer Variable bzw. aus der Registry auslesen und das Edit Feld damit vorbelegen.

Gibt es dafür eine einfache Lösung ??

kuba

[edit=SirThornberry]Delphi-Tags gesetzt - nächstes mal bitte selbst machen. Mfg, SirThornberry[/edit]

Admirandis 24. Jul 2007 10:54

Re: Edit Feld mit Text vorbelegen
 
Also ich versteh jetzt nicht 100%ig was du willst. Willst du den Text in das Edit schreiben? Wenn du das willst, dann schreibst du einfach labelededit1.text := ''...

In deinem Fall willst du wahrscheinlich irgendeinen String aus der Registry auslesen und diesen in das Edit schreiben. In dem Fall musst du den String aus der Registry auslesen (wahrscheinlich mit registry.readstring oder sowas) und dann einfach in das edit übergeben.

Delphi-Quellcode:
registry.readstring('Key', labelededit1.text);
oder du schreibst es zwischendurch in eine Variable und übergibst diese dann in das Edit. Das wäre zum Beispiel besser, wenn du nachher nochmal mit diesem Wert arbeiten musst.

Delphi-Quellcode:
registry.readstring('Key', text);
labelededit1.text := text;
Ich bin mir leider überhaupt nicht sicher, ob das so geht, aber ich glaube, dass es so aussehen könnte. Musst du halt nachschauen, was für Variablen du brauchst um Sachen aus der Registry auszulesen...

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß

Thomy

pilic 24. Jul 2007 10:59

Re: Edit Feld mit Text vorbelegen
 
Ich denke mal du meinst, dass man dann das Edit anklickt und dann der Text verschwindet.

Im OnClick:
Delphi-Quellcode:
if Edit1.Text='Vorbelegter Text' then
  Edit1.Text:='';
Vielleicht könnte man auch die Textfarbe ändern. Z.B. bei "vorbelegtem" Text, grau und dann ganz normal schwarz.

kuba 24. Jul 2007 12:36

Re: Edit Feld mit Text vorbelegen
 
Zitat:

Zitat von Admirandis
Also ich versteh jetzt nicht 100%ig was du willst. Willst du den Text in das Edit schreiben? Wenn du das willst, dann schreibst du einfach labelededit1.text := ''...

Gruß

Thomy

Hy,

danke für den Tip, funktioniert aber leider nicht.

hier nochmal ein CodeSchnipsel aus der .dfm Datei:

object LabeledEdit1: TLabeledEdit
Left = 32
Top = 280
Width = 153
Height = 21
EditLabel.Width = 92
EditLabel.Height = 13
EditLabel.Caption = 'KIOSK Anwendung'
LabelPosition = lpAbove
LabelSpacing = 3
TabOrder = 14
Text = 'Anwendung.exe'
OnChange = LabeledEdit1Change
end

Der z.Zt. hinterlegte Text 'Anwendung.exe' erscheint in Edit Feld als Vorbelegung, was muss ich tun um diese Vorbeleging aus einer Variablen bzw. der Registry zu entnehmen ?

Ich möchte in meinem Programm einen Anfangswert aus der Registry setzen, es sind meine "Program Settings" ...

kuba

DeddyH 24. Jul 2007 12:41

Re: Edit Feld mit Text vorbelegen
 
Hallo, lies doch einfach den Wert OnCreate des Formulars aus und belege dann das Edit mit dem ausgelesenen Wert.

kuba 24. Jul 2007 12:58

Re: Edit Feld mit Text vorbelegen
 
Alles Klar !! habs geschnallt :lol:

vielen Dank !

KUBA

Admirandis 24. Jul 2007 13:03

Re: Edit Feld mit Text vorbelegen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi!

Ich versteh zwar immer noch nicht genau, was du genau machen willst, aber ich hab dir jetzt mal ein MiniProg geschrieben, welches Sachen in die Registry schreiben und lesen kann. Schaus dir mal an, vielleicht hilft dir ja das weiter!

Wenn du die Sachen am Anfang "laden" willst, dann mach es so wie DeddyH gesagt hat! Einfach ins Oncreate Verzeichnis schreiben!

Gruß

Thomy

PS: Sorry, hab zu spät gesehen, dass du's schon hast! Naja, kannst es dir ja trotzdem anschauen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz