Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Fragen zum Singelton Entwurfsmuster (https://www.delphipraxis.net/96655-fragen-zum-singelton-entwurfsmuster.html)

GroHae 28. Jul 2007 16:35


Fragen zum Singelton Entwurfsmuster
 
Hallo zusammen,

ich schäme mich ein bischen aber ich verstehe da ein paar Sachen nicht.

Delphi2006 erstellt mir beim Singelton folgendes:
Delphi-Quellcode:
type
  TSingleton = class
  strict private
    constructor Create;
  class var
    FInstance:TSingleton;

  public
    class function GetInstance: TSingleton;
    procedure MeldeDich; // von mir ;-)
  end;
1) Was genau bedeuten die Anweisungen "class var" und "class function" ?
In der Hilfe steht was von klassenstatisch , aber was ist das?

2) Warum brauche ich nicht "Static" angeben. (So verstehe ich die Hilfe)
Zitat:

Klassenstatische Methoden
Auf klassenstatische Methoden kann, wie auf Klassenmethoden, ohne Objektreferenz zugegriffen werden. Im Gegensatz zu regulären Klassenmethoden haben klassenstatische Methoden keinen Self-Parameter. Sie können außerdem auf keine Instanzelemente zugreifen. (Sie können aber auf Klassenfelder, Klasseneigenschaften und Klassenmethoden zugreifen.) Wiederum im Gegensatz zu Klassenmethoden können klassenstatische Methoden nicht als virtual deklariert werden.
Um eine Methode als klassenstatisch zu deklarieren, fügen Sie das Wort static an die Deklaration an:
type
TMyClass = class
strict private
class var
FX : Integer;

strict protected

// Hinweis: Methoden für den Zugriff auf Klasseneigenschaften müssen als klassenstatisch deklariert werden.
class function GetX: Integer; static;
class procedure SetX(val: Integer); static;

public
class property X: Integer read GetX write SetX;
class procedure StatProc(s: String); static;
end;


Wie eine Klassenmethode kann eine klassenstatische Methode über den Klassentyp (also ohne Objektreferenz) aufgerufen werden, z. B.:
TMyClass.X := 17;
TMyClass.StatProc('Hello');
3) Wie würde man so ein Object wieder frei geben?
Wenn ich es mit Free frei gebe kann ich immer noch MeldeDich aufrufen.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  SchokoladenKocher.Free;
  SchokoladenKocher.MeldeDich; // klappt
end;
Wenn ich dann noch mal Free aufrufe gibt es eine Zugriffsverletzung.

Ihr sieht: ich weiß nicht wirklich was ich da mache :oops:

marabu 28. Jul 2007 17:29

Re: Fragen zum Singelton Entwurfsmuster
 
Hallo Thomas,

unabhängig vom singleton pattern und auch ohne dass ich Delphi 2006 kenne:

(1) class var signalisiert offensichtlich ein sogenanntes Klassenfeld, class function kennzeichnet eine Methode, die du wie auch den Konstruktor mit dem Klassennamen aufrufst, d.h. du musst nicht erst eine Instanz der Klasse bilden.

(2) GetInstance() kommt ohne static aus, weil nicht auf eine Klasseneigenschaft zugegriffen wird, sonder direkt auf ein Klassenfeld.

(3) Die Klasse samt ihren Klassenfeldern kannst du nicht freigeben. Ein Objekt dieser Klasse kannst du mit Free() freigeben. Der Übersetzer hält dich nicht davon ab, dass du den freigegebenen Objektzeiger weiter verwendest, aber das Ergebnis zur Laufzeit kann unterschiedlich ausfallen, jenachdem ob der ursprünglich belegte Speicher noch den alten Inhalt aufweist oder nicht. Mit FreeAndNil(obj) anstelle von obj.Free kannst du einen solchen Objektzeiger (von Dijkstra einmal dangling pointer genannt) zurücksetzen, so dass zumindest die Laufzeitfehlermeldung aussagekräftiger wird.

Grüße vom marabu

Namenloser 28. Jul 2007 17:42

Re: Fragen zum Singelton Entwurfsmuster
 
Mal ein paar Fragen am Rande:

class procedure/class function kannte ich bereits, aber "class var" ist mir neu. Ist das so eine Art globale Variable, auf die man nur innerhalb der Klasse zugreifen kann? Sowas kenne ich nämlich von PHP (habs aber noch nie gebraucht :wink:). Das gibt es aber erst seit D2006, oder? :gruebel:
Achja, was sind überhaupt "Singleton-Patterns", habe ich noch nie von gehört?

GroHae 28. Jul 2007 18:41

Re: Fragen zum Singelton Entwurfsmuster
 
@marabu: Danke für die Erklärung. Jetzt ist es mir ein bisschen klarer.

@NamenLozer
Patterns sind Entwursmuster. Das sind Lösungsvorschläge, Anleitungen, fest definierte Vorlagen, um irgendein Standardproblem zu lösen.

Das Singleton-Pattern ist ein Muster das dafür sorgt, sicherzustellen, das dieses Objekt nur einmal angelegt werden kann.

Alles besser Erklärt bei http://de.wikipedia.org/wiki/Entwurfsmuster


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz