![]() |
Transparenz bei best. Farbe
|
Re: Transparenz bei best. Farbe
transparent := true?
|
Die Hintergrundfarbe ist keine clXXX Farbe, daher geht das nicht. Hast du deine Antwort mal ausprobiert?
|
Man kann jede beliebige Farbe als TransparentColor einstellen. Nicht nur die clXXX.
Transparent Color = Hintergrundfarbe Transparent = true IMHO... :| |
normal wird automatisch die farbe transparent die ganz unten rechts ist, und wenn man diese farbe manuell rauslöscht sieht das bestimmt so aus wie du dir das vorstellst, wenn nicht: die farbe sollte $00808080 sein
|
Schau mal unter den Propertys des Forms. Da gibts TransparentColor. Das ist dann die Farbe die transparent ist.
Hab das Bild aber gerade mal eingebunden und musste feststellen das es kein durchgehendes Grau ist sondern hier und da die Farbe im Hintergrund ein bisschen anders ist. Daher würde ich dir empfehlen das Bild mit z.b. gimp so zu bearbeiten das der Hinterfrund in clFuchsia ist. Oder als transparentes PNG. |
Danke,
hab mal wieder zu kompliziert gedacht und wollte die Farben konvertieren und sonst was, dabei hab ich ja die Farbe vor meiner Nase.
Delphi-Quellcode:
MfG
procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
var lColor: TColor; begin Image1.Picture.Bitmap.Transparent := True; TransparentColor := True; with Image1 do begin Left := 0; Top := 0; Width := 288; Height := 288; with Picture.Bitmap do begin LoadFromFile('stable.BMP'); TransparentColor := Canvas.Pixels[1, 1]; end; end; end; freak |
Zitat:
Das was oben mit Gimp empfohlen wurde, geht auch prima mit Paint :bouncing4: :bounce2: :bounce1: Mal ne blöde Frage: wo ist da im Script die transparente Farbe angegeben? Hab ich etwas überlesen oder so? |
TransparentColor := Canvas.Pixels[1, 1];
hier sagt er das die TransparentColor die Farbe im Bild auf Punkt 1,1 sein soll. |
Jep, funktioniert nun wieder aber nicht mit dem Andorra 2D Ding. :( Weil ich da ans Pixel nicht rankomme. *aufreg* Aber irgendwas ist ja immer. ^^
MfG und gute Nacht! freak |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr. |