Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Unix/Linux-Dateien unter Delphi erstellen?! (https://www.delphipraxis.net/9674-unix-linux-dateien-unter-delphi-erstellen.html)

SirThornberry 1. Okt 2003 15:13


Unix/Linux-Dateien unter Delphi erstellen?!
 
Hallo, hab mal wieder ein Problem,

und zwar haben wir uns einen Linuxserver gemietet für unsere webseite. Nun wäre es nicht schlecht ein paar Programme darauf laufen zu lassen. Allerdings haben wir bei uns nur windows und delphi. Ist es irgendwie möglich unter Windows programme für Linux/Unix zu erstellen und compilieren?? Gibt es vielleicht Kylix (oder wie das geschrieben wird) auch als lauffähige version für windows??

Bin für jede Hilfe dankbar....

flomei 1. Okt 2003 15:26

Re: Unix/Linux-Dateien unter Delphi erstellen?!
 
Dreimal darfste raten wofür CLX Applications sind... (Datei --> Neu --> CLX Applications)

MfG Florian :hi:

SirThornberry 1. Okt 2003 15:37

Re: Unix/Linux-Dateien unter Delphi erstellen?!
 
also hab null plan was das mit clx-applications auf sich hat. Hab aber halt mal project --> neu --> CLX Applications
geklickt und wenn ich das gebastelte dann compiliere läufts ja unter windows. Wie mache ich das jetzt das die compilation unter linux läuft?? Oder läuft das unter beidem (was ich mir nicht vorstellen kann)

flomei 1. Okt 2003 15:41

Re: Unix/Linux-Dateien unter Delphi erstellen?!
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
Wie mache ich das jetzt das die compilation unter linux läuft?? Oder läuft das unter beidem (was ich mir nicht vorstellen kann)

:roll: Tut es eigentlich aber...
Tipp: Fahr hier im Thread mal über das Wort CLX und lies was da als Hint auftaucht... ;)

MfG Florian :hi:

Hansa 1. Okt 2003 15:49

Re: Unix/Linux-Dateien unter Delphi erstellen?!
 
Soll das ganze auf einem Linux-Server laufen, muß es mit Kylix compiliert werden. Da hilft kein Windows.

@Flomei: mit CLX ist das auch nur eine Art Vorbereitung, wenn irgendwas einmal auf Linux laufen soll.

Dagon 1. Okt 2003 15:51

Re: Unix/Linux-Dateien unter Delphi erstellen?!
 
Beachte:
Zitat:

Wenn Sie plattformübergreifende Anwendungen entwickeln, die sowohl unter Windows als auch unter Linux ausgeführt werden sollen, müssen Sie die Anwendungen auf beiden Systemen compilieren und auf beide Plattformen übertragen.
Du brauchst folglich Kylix, mit dem du es unter Linux kompilierst.

micsie 1. Okt 2003 15:56

Re: Unix/Linux-Dateien unter Delphi erstellen?!
 
Hallo,

ab Version 7 liegt aber jeder Delphi-Box auch eine entsprechende Kylix-Version bei, also auch deiner Enterprise-Version!

mfg micsie

RomanK 1. Okt 2003 16:10

Re: Unix/Linux-Dateien unter Delphi erstellen?!
 
Hoi,
mit FreePascal sollte es möglich sein deine Programme auch auf Windows für Linux zu kompilieren ... Is nich Delphi aber Pascal ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz