Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.11) (https://www.delphipraxis.net/96771-shutdown-herunterfahrprogramm-v-1-11-a.html)

Aurelius 30. Jul 2007 19:38


Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.11)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Dp'ler :hi:

Seit einiger Zeit bastel ich an einem Programm, mit dem man den PC herunterfahren kann. Nun ist es soweit und dieses Programm ist (so gut wie) fertig.

Features:
  • Shutdown nach bestimmter Zeitvorgabe (wie Ausführen --> shutdown -s -t)
  • regelmäßige Shutdowns
  • Shutdown sobald ein bestimmter laufender Prozess beendet wurde
  • Shutdown sobald ein bestimmtes Fenster geschlossen wird
  • auf Wunsch: wenn CPU-Auslastung 15 Min < 1 wird PC heruntergefahren (Standard, kann geändert werden)
    --> es wird nur heruntergefahren wenn die letzte Nutzereingabe 5 Minuten her ist, selbst wenn das Limit erreicht wurde !!!Neu!!!
  • Wecker eingebaut
  • allg. Designänderung, verbesserte Menüführung
  • Defragmentierung bei nächstem Systemstart
  • Zeitplan zur Nutzung des PC's
Es werden einige Infos in der Registry gesichert (im Autostart von "Current User" sowie in "Software\Shutdown" von "Current User", die Defrag-Infos werden unter Local-Machine gesichert), diese lassen sich aber per integriertem Button einfach löschen.

Getestet wurde es nur unter WinXP, sollte aber auch auf anderen Systemen laufen. Ich würde mich sehr über Designvorschläge sowie sonstige Verbesserungstipps freuen. :wink:


//Neueste Version online, läuft jetzt auch auf ME, Win98...

RavenIV 31. Jul 2007 08:01

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
Würdest Du auch ein fertiges exe anhängen.
Ich hab nicht immer Lust, fremde Programme zu kompilieren...

Luckie 31. Jul 2007 09:25

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
wozu braucht man denn da drei Timer? Und den einmaligen Start des Programmes kann man besser mit einem Hier im Forum suchenMutex lösen.

Alien426 31. Jul 2007 10:14

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
Zitat:

Zitat von xX0815Xx
- Shutdown nach bestimmter Zeitvorgabe (wie Ausführen --> shutdown -s -t)
- regelmäßige Shutdowns

Regelmäßige Shutdowns kann man auch mit dem at-Befehl erreichen.

Man sieht es zwar in Beispielen oft auch nicht besser, aber Componenten selbst zu benennen statt einfach die Nummerierung (Edit3, Edit4) beizubehalten hilft enorm.

Ohne EXE kann ich erst mal nichts weiter dazu sagen.

Klaus01 31. Jul 2007 10:24

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
Zitat:

Zitat von Alien426
Regelmäßige Shutdowns kann man auch mit dem at-Befehl erreichen.

Sorry, war totaler Müll was hier stand.

Grüße
Klaus

Aurelius 31. Jul 2007 15:32

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
@ Luckie: Einen Timer hätt ich mir sparen können, stimmt... :gruebel:

@ Alien: Ich weiß, eigentlich ist es besser den Teilen eigene Namen zu geben. Nur bin ich dazu immer zu faul :stupid:

Im Eingangspost ist nochmal die Exe zum Download zu finden.

RavenIV 31. Jul 2007 15:35

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
Zitat:

Zitat von xX0815Xx
@
Im Eingangspost ist nochmal die Exe zum DL zu finden.

Ich hab mir grad nochmal das zip runtergeladen, keine exe dabei...

Aurelius 31. Jul 2007 15:41

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
Mein Modemupload hat einige Zeit gedauert :D

chest3rs 2. Aug 2007 11:03

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
Hab auch gerade mein fertiges Shutdown-Programm hochgeladen.

Ultimate Shutdown

der shutdown bei nicht mehr laufenden programmen ist ne gute idee. besser wäre noch, wenn das programm runterfährt, sobald die prozessorauslastung bei 0 ist. hab aber dafür auch noch keine lösung geschrieben.

Aurelius 3. Aug 2007 02:39

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
Was soll denn das bringen? Kann es überhaupt ne 0% Prozessorauslastung geben?

Neue Version ist da, nur kleine kosmetische Änderungen aufgrund von Luckies Beitrag, oben zu finden.

sk0r 3. Aug 2007 02:51

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
ohne pic saug ich nix ;)

Aurelius 3. Aug 2007 03:02

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
Ist das so wichtig? :D

Weil du es bist mach ich noch einen lade es hoch... :thumb:

// Ok, dauert noch. Muss en bissel was ändern...^^
// Ist da :D

sk0r 3. Aug 2007 04:12

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
ist ganz nett.

du kannst ja noch ne art wecker einbauen, wäre cool.

das mit den prozessen würde ich aber rausnehmen, weil passt ja irgendwie nicht zum programm^^

Luckie 3. Aug 2007 09:10

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
Zitat:

Zitat von chest3rs
besser wäre noch, wenn das programm runterfährt, sobald die prozessorauslastung bei 0 ist.

Dann darf ich nach jedem Kaffee holen meinen Rechner neu hochfahren? :?

Tommy1988 3. Aug 2007 16:05

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
ich würde das mit dem timing anders machen.

ich würde den user auswählen lassen könne, ob er die zeit so (countdown) selber angeben kann oder die uhzeit auswählt.

wenn er die uhrzeit auswählen könnte, das wäe WESENTLICH komfortabler!

chest3rs 4. Aug 2007 10:36

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
die idee war folgende: man startet zb nero oder komprimiert ein video, sobald die cpu eine bestimmte zeit auf 0% ist, fährt er runter. ich bau die funktion in mein Shutdownprogramm ein... ;)

Aurelius 5. Aug 2007 13:04

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
@ Skor: Hm, ein Wecker wäre nicht schlecht. Werd ich noch mit einbauen. Das mit den Prozessen finde ich recht sinnvoll, außerdem muss man ja bedenken dass diese nicht immer zu sehen sind, sondern erst per Klick auf "laufende Prozesse anzeigen" gezeigt werden.

@ Tommy1988: Mal schauen...

@ chesters: Ach so, wenn du es so meinst wäre es schon recht nützlich...

Jelly 5. Aug 2007 13:44

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
Ich fahre meinen Rechner übers Startmenü runter. Wozu brauche brauche ich dazu ne Alternative. Wenn ich meinen Rechner laufen lass, dann hab ich dazu einen Grund, sonst würd ich ihn manuell runterfahren.

maxmax 5. Aug 2007 15:02

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
Zitat:

Zitat von Jelly
Ich fahre meinen Rechner übers Startmenü runter. Wozu brauche brauche ich dazu ne Alternative. Wenn ich meinen Rechner laufen lass, dann hab ich dazu einen Grund, sonst würd ich ihn manuell runterfahren.

das finde ich auch, aber das programm sonst ist gut...
shutdown programme laden sich wahrscheinlich weniger leute runter als andere programme

Apollonius 5. Aug 2007 15:18

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
In gewissen Fällen ist ein Shutdown-Programm sehr nützlich: Wenn man eine zeitaufwändige Aktion hat, also Brennen, Virenüberprüfung, geschnittenen Film fertig stellen,... kann man das z.B. über Nacht laufen lassen, ohne dass der Computer die ganze Zeit Strom frisst.

maxmax 5. Aug 2007 15:29

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
aber wie willst du einen countdown/uhrzeit zum runterfahren einstellen, wenn du garnicht weißt, wann das erstellen/... fertig ist! dann helfen dir solche programm auch nix!

Apollonius 5. Aug 2007 15:36

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
Man kann doch die Zeit ungefähr einschätzen! (man hat die Aktion vielleicht schonmmal ausgeführt, die Programme zeigen es ungefähr an etc.) Und für so etwas wäre auch die CPU-Auslastungsabfrage nützlich.

maxmax 5. Aug 2007 16:10

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
aber das sind ja auch nur spekulationen
und deswegen lade ich mir kein neues programm runter...

Aurelius 6. Aug 2007 19:12

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
Man kanns aber ebenso für längere Downloads nehmen. Bei den meisten wird ja die restl Zeit angezeigt. Diese einfach ablesen und eintragen. Besonders gut ist das ja füralle die arbeiten/zur Schule/Uni gehen, da sie so den DL während der Schul-/Arbeitszeit laufen lassen können. Gerade bei DSL 1000 oder gar Modem bzw. ISDN lohnenswert!

Crazy Ivan 6. Aug 2007 20:05

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
allerdings könnte man das dann auch mit geplanten tasks machen und als auszuführendes programm einfach system32/shutdown.exe + die gewünschten parameter eingeben.

Aurelius 6. Aug 2007 22:46

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
Klar wäre das auch möglich, von daher wird das Programm ja auch noch erweitert ;)

Ich denke zum Beispiel darüber nach das Progg zu zu überarbeiten dass der PC nur in einem bestimmten Zeitraum genutzt werden kann, z.b. von 10.00 Uhr - 18.00 Uhr, quasi zur Begrenzung der Nutzungszeit bei Kindern...

maxmax 7. Aug 2007 08:53

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
Zitat:

Zitat von xX0815Xx
Man kanns aber ebenso für längere Downloads nehmen. Bei den meisten wird ja die restl Zeit angezeigt. Diese einfach ablesen und eintragen. Besonders gut ist das ja füralle die arbeiten/zur Schule/Uni gehen, da sie so den DL während der Schul-/Arbeitszeit laufen lassen können. Gerade bei DSL 1000 oder gar Modem bzw. ISDN lohnenswert!

ja stimmt, da könnte man es benutzen, aber die downloads müssen ja dann riesig sein

Aurelius 10. Aug 2007 12:57

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
...oder bei vielen kleineren ^^

Aurelius 21. Aug 2007 16:03

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
Neue Version ist online, viel Spaß beim Testen und außerdem hoffe ich auf Kommentare ^^

Alles auf der ersten Seite...

RavenIV 21. Aug 2007 16:10

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm
 
Zitat:

Zitat von xX0815Xx
Neue Version ist online, viel Spaß beim Testen und außerdem hoffe ich auf Kommentare ^^

Alles auf der ersten Seite...

Und was hat sich geändert?
Ich finde auch kein History.txt oder Readme.txt.

Ausserdem ist es keine gute Idee, das Programm Projekt.exe zu nennen...

Aurelius 21. Aug 2007 16:54

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (neue Version)
 
Hab ich das? :pale:

Hab noch nie ein Changelog gemacht...^^ Werds nachliefern.

RavenIV 22. Aug 2007 07:50

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (neue Version)
 
Du hast ein Project1.dpr.
Da kommt dann meistens ein Projekt1.exe raus.

Aurelius 22. Aug 2007 10:44

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (neue Version)
 
Stimmt ja :wall:

Werd ich auf jeden Fall ändern, noch ne dumme Angewohnheit von der Schule her...

Aurelius 5. Sep 2007 12:10

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (NEU)
 
So, mal wieder ist eine neue Version da, DL wie immer ganz am Anfang des Threads.

Freue mich auf eure Anregungen :thumb:

RavenIV 5. Sep 2007 12:44

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (NEU)
 
Zitat:

Zitat von xX0815Xx
So, mal wieder ist eine neue Version da, DL wie immer ganz am Anfang des Threads.

Und schon ein paar Anmerkungen:
- im Reiter "Shutdown" musst Du die Tabreihenfolge anpassen. Das Feld "Sek" soll nach "Min" dran sein und nicht zum Schluss
- Reiter "Shutdown": Der Text "Wann soll der Computer..." ist irreführend. Ich dachte zuerst, das sei die Uhrzeit. Besser wäre "Nach welchem Zeitraum soll..." oder so
- Reiter "Prozesse": Es ist etwas unglücklich, dass "Prozesse anzeigen" und "Tasks anzeigen" keine Buttons sind.
- Reiter "Extras": Das Defragmentieren solltest Du wieder rausnehmen. Das gehört nicht zu diesem Tool dazu.
- Reiter "Optionen": CPU-Auslastung wird bei mir nicht angezeigt.
- Reiter "Wecker": überall kann man die Std, Min, Sek direkt eintragen, nur hier muss man die ComboBox aufklappen
und was auswählen. Das direkt eintragen finde ich besser, weil einfach schneller.
- Reiter "Wecker": der Wecker funktioniert nicht, wenn man keine Datei zum Abspielen angibt. In diesem Fall sollte eine MsgBox kommen. Und man sollte auch einen Text für die MsgBox angeben können.
- generell: Die aktualisierung der Uhrzeit in der Statusbar geschieht bei mir zu spät. Die Windows-Uhr ist eine halbe Sekunde früher dran.
- Du solltest Dich entscheiden, ob Du TBitBtn oder TButton verwenden willst für Buttons. "Merken", "Hilfe", "Schliessen" bei Hilfe sind Buttons mit Symbol drauf, alle anderen nicht.
- Der Button "Schliessen" sollte das Programm in die Tray minimieren, kannst ja noch einen Button "Beenden" erstellen.
- Im Popup-Menu des Tray-Icons fehlt ein Menupunkt "Einstellungen" oder so.

T.E. 5. Sep 2007 14:17

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (NEU)
 
Also ich habe das Programm mal auf Vista getestet und bis auf eine kleine ausnahme sind mir da keine Fehler aufgefallen...
Die ausnahme ist: in dem moment, wo man unter Prozesse bei Tasks anzeigen auf das Memo klickt... (kann ja mal passieren...) erschien folgender protest...

---------------------------
Shutdown
---------------------------
Listenindex überschreitet das Maximum (-1)
---------------------------
OK
---------------------------

ABER ANSONSTEN HAST DU DA EIN SUPERTOLLES TOOL GESCHAFFEN...

Aurelius 6. Sep 2007 08:20

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (NEU)
 
Danke raven für die Anregungen, ich werd mich dran machen :D

zu CPU-Auslastung: dazu muss man erst die Checkbox aktivieren.

zu wecker: Ok, werd ich ändern...

Aurelius 6. Sep 2007 10:26

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (NEU)
 
Habe mcih Ravens Hinweisen angenommen und bissel was geändert...

Aurelius 17. Okt 2007 14:47

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.08)
 
SO, nach längerer Pause wieder eine neue Version von "Shutdown"

Readme, Screen, Source, Programm und Beschreibung wie immer auf der ersten Seite...

Aurelius 19. Nov 2007 12:12

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.08)
 
Mal wieder ne neue Version mit einigen kleinen Änderungen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz