Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Komponeten zerstören (https://www.delphipraxis.net/9688-komponeten-zerstoeren.html)

ArrayOf.. 1. Okt 2003 21:24

Re: Komponeten zerstören
 
@LoL

ich möchte hier nicht den Experten vorgreifen, aber ich glaube es eher weniger.

Dagon 1. Okt 2003 21:27

Re: Komponeten zerstören
 
@ Christian Seehase: Ich mich :oops:

Christian Seehase 1. Okt 2003 21:31

Re: Komponeten zerstören
 
Moin Christoph,

Zitat:

Zitat von LoL
also kann man nicht eine prozedur schreiben die jede art von komponeten zerstört und frei gibt?

Die gibt es schon. Die heisst FreeAndNil.

[EDIT]
Zitat:

Zitat von the_master
@ Christian Seehase: Ich mich :oops:

Warum das denn? Man kann ja nicht immer an alles denken.
[/EDIT]

LoL 1. Okt 2003 21:34

Re: Komponeten zerstören
 
freeandnil macht das:
Delphi-Quellcode:
procedure FreeAndNil(var Obj);
var
  Temp: TObject;
begin
  Temp := TObject(Obj);
  Pointer(Obj) := nil;
  Temp.Free;
end;´
hab ich probiert geht aber irgendwie nicht. die abfrage gibt immer noch false zurück

ArrayOf.. 1. Okt 2003 21:50

Re: Komponeten zerstören
 
ich nehm an, FreeAndNil benötigt in seiner Parameterliste aber immer eine Instanz deren Typ ursprünglich ist und nicht eine deren Typ durch eine Übergabe via Parameterliste erst noch quasi 'falsch' ge-typcastet wurde.

Chewie 1. Okt 2003 21:53

Re: Komponeten zerstören
 
Also: Ich nehm an, Beispielpanel ist vom Typ TPanel.
Dann sollte folgender Aufruf funktionieren:
Delphi-Quellcode:
destroy_components(TComponent(Beispielpanel));

ArrayOf.. 1. Okt 2003 21:57

Re: Komponeten zerstören
 
nein eigentlich gerade nicht. Ich formuliere dann, dass das Teil vom Typ TComponent wäre, FreeAndNil muss aber den Destructor von TPanel aufrufen. Ich weiß nicht ob die Routine das dann trotzdem noch so ohne weiteres kann.

Chewie 1. Okt 2003 22:06

Re: Komponeten zerstören
 
No prob. Das ist ja das schöne von Klassen: Eine Objektvariable ist ja nur ein Zeiger auf das Objekt. Durch den Cast des Panels in TComponent kann man zwar nur noch auf die Eigenschaften und Methoden von TComponent zugreifen, der Inhalt bleibt aber der gleiche. Es wird weiterhin der Destruktur von TPanel aufgerufen.

ArrayOf.. 1. Okt 2003 22:29

Re: Komponeten zerstören
 
Bist du sicher, also dass nach einem falschen Typcasting per Übergabe via Parameterliste immer noch der korrekte Destructor aufgerufen wird? Wo doch die typisierte Instanz-Variable auch sonst immer den Typ des gepointeten quasi entscheident bestimmt. Du sagst ja selbst, dass man dann nur noch auf die Eigenschaften und Methoden von TComponent zugreifen kann. Der Destructor ist aber prinzipiell auch nur eine dieser Methoden. Also ich glaub's eher nicht so richtig... Aber ich muss auch zugeben, 1000% weiß ich es hier auch nicht *g*.


edit: Und meines Wissens sind solche Destructoren auch nicht so eine Abart von diesen virtuellen Methoden, die ja irgendwie so eine ähnliche Fähigkeit besitzen.

Chewie 1. Okt 2003 23:01

Re: Komponeten zerstören
 
Du castest ja nur den Pointer, nicht den Inhalt! Welche Methode aufgerufen wird, bestimmt der Typ zur Laufzeit, nicht der im Quelltext angegebene!

Probiers mal selber aus:
Delphi-Quellcode:
type
  TMyObject = class
  public
    destructor Destroy; override;
  end;

destructor TMyObject.Destroy;
begin
  ShowMessage('Ich werde ausgeführt');
end;

var
  Obj: TObject;
begin
  Obj := TMyObject.Create;
  Obj.Free;
end;


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz