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-   -   Delphi Bewegungspfad bei Hexfeldspiel (https://www.delphipraxis.net/96957-bewegungspfad-bei-hexfeldspiel.html)

matashen 2. Aug 2007 09:27


Bewegungspfad bei Hexfeldspiel
 
Hallo zusammen,

bin dabei ein Strategiespiel mit Hexfeldern zu programmieren.
Momentan schreib ich an der KI, und da bin ich jetzt bei einem Punkt den ich auch für den menschlichen Spieler ständig rausgeschoben habe.

??? Wie berechne ich einen Bewegungspfad einer Figur von Punktxy zu anderem Punkt irgendwo auf der (Hex)Karte in Abhängigkeit der Bewegungskosten der Felder und berücksichtigung von evtl. Hindernissen(andere Einheiten).

Da mir da nur umständliche Codemonster einfallen die dann nich mal funktionieren wäre ich über einen Lösungsansatz sehr froh.

Gruß Matthias

sirius 2. Aug 2007 09:31

Re: Bewegungspfad bei Hexfeldspiel
 
Schau mal da. Sollte für Hex-Felder auch funktionieren.

matashen 2. Aug 2007 09:49

Re: Bewegungspfad bei Hexfeldspiel
 
Dabke, den Link hab ich trotz intensiver Suche selbst nicht gefunden.

Hab schon befürchtet das es nicht einfacher geht, zumal bei Hex ich auch noch sechs Richtungen und nicht nur 4 hab.

Danke für den Tip

Gruß Matthias

Luckie 2. Aug 2007 09:54

Re: Bewegungspfad bei Hexfeldspiel
 
Ich hätte hier noch einen A*-Algo im Angebot: http://www.michael-puff.de/dirindex..../Delphi/Demos/ -> AStar.zip

matashen 2. Aug 2007 12:15

Re: Bewegungspfad bei Hexfeldspiel
 
Danke Luckie,

dank deines hervoragenden Artikels hab ich den A-Algo kapiert.
Ich denke für meine zwecke reicht der vollkommen aus.

Gruß Matthias


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