Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Verschlüsselungs Tool (https://www.delphipraxis.net/96995-verschluesselungs-tool.html)

01001 2. Aug 2007 23:15


Verschlüsselungs Tool
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nabend zusammen,
habe die letzte Zeit an meinem ersten 'richtigen' Programm gearbeitet und wollte es hier mal vorstellen. Es ist noch nicht ganz fertig (vor allem in sachen Rechtschreibung und eventuellen Bugs) aber es funktioniert ganz gut. Das Programm dient dazu Texte verschlüsselt auf der Festplatte abzuspeichern und wieder lesbar zu machen. Sinn und Zweck des ganzen ist mir zwar nicht ganz klar, aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen und selbst wenn nicht habe ich wenigstens was dazugelernt :-D. Die Bedienung sollte eigentlich relativ selbsterklärend sein. Verschlüsselt werden die Texte mittels der XOR Methode.

Sreenshot:
http://img399.imageshack.us/img399/9285/screensn3.png

Ich benutze übrigens keinen Mac sondern einen Mac skin für Windows (Sollte sich jemand wundern).
Sollte jemand verbesserungs vorschläge haben oder Bugs finden darf sie hier gerne reinschreiben.

Edit: Bitte nicht über die miserablen Icons wundern. Mehr krieg ich unter Paint nicht hin.

mfG
01001

Sergej 2. Aug 2007 23:21

Re: Verschlüsselungs Tool
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn ich einen neuen Benutzer anlegen möchte:

http://www.delphipraxis.net/download.php?id=28205

Was schreibt dein Programm überhaupt in mein Windowsverzeichnis? :shock:

edit: was ist denn mit dem img-tag los?

edit2: Ach ja, mein Windows ist auf E:\... ;-)

Luckie 2. Aug 2007 23:25

Re: Verschlüsselungs Tool
 
Vorallen Dingen ein virtuellen Systemtreiber, der Dateiendung nach. :shock: :gruebel:

Zu dem ist eine XOR Verschlüsselung nur sicher, wenn das Passwort mindestens genauso lang ist wieder die zu verschlüsselnden Daten. ;)

01001 2. Aug 2007 23:25

Re: Verschlüsselungs Tool
 
Zitat:

Zitat von Sergej
Was schreibt dein Programm überhaupt in mein Windowsverzeichnis? :shock:

Nix schlimmes. Bevor ich die sachen mit XOR verschlüsselt habe, habe ich die Daten so tief im system wie möglich versteckt. Als ich dann auf XOR umgestiegen bin habe ich das Speicherverzeichnis nicht gewechselt. die usb2moveaway.sys ist eine .ini datei (den Namen habe ich ausgewählt weil er im drivers Ordner nicht so sehr auffällt wie 'TOP Secret.xxx' :mrgreen:. Den Fehler hatte ich übrigens nicht. Ich mach mich mal auf die suche...

Damit ich nicht gelyncht werde habe ich hier mal den Inhalt der Datei:
[Account]
Name=Test
Passwort=*)(
[Themen]

Zur verschlüsselung kann ich nur sagen das die daten nicht sonderlich gut gesichert sind. Ein Anfänger tut sich daran wohl schwer aber ein Profi hat damit kein Problem.

Sergej 2. Aug 2007 23:28

Re: Verschlüsselungs Tool
 
Dann solltest du den Pfad nicht hart in dein Programm schreiben. Wie oben gesagt hab ich mein Windows auf E:\. Das dürfte auch die Lösung für das Problem sein...

Luckie 2. Aug 2007 23:29

Re: Verschlüsselungs Tool
 
Den Fehler hattest du nicht, weil du standardmäßig als Administrator an deinem Rechner angemeldet bist. Aber Gott sei dank scheint sich das jetzt langsam zu ändern.


Zitat:

Zitat von Sergej
Dann solltest du den Pfad nicht hart in dein Programm schreiben. Wie oben gesagt hab ich mein Windows auf E:\. Das dürfte auch die Lösung für das Problem sein...

Ok, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. :mrgreen:

01001 2. Aug 2007 23:30

Re: Verschlüsselungs Tool
 
Zitat:

Zitat von Sergej
Dann solltest du den Pfad nicht hart in dein Programm schreiben. Wie oben gesagt hab ich mein Windows auf E:\. Das dürfte auch die Lösung für das Problem sein...

Werde dann wohl auf Dynamische Pfade umsteigen die sich im Programm ordner befinden. So wie ich Code schreibe wird das aber wohl ein bisschen dauern :oops:

Luckie 2. Aug 2007 23:31

Re: Verschlüsselungs Tool
 
Zitat:

Zitat von 01001
Zitat:

Zitat von Sergej
Dann solltest du den Pfad nicht hart in dein Programm schreiben. Wie oben gesagt hab ich mein Windows auf E:\. Das dürfte auch die Lösung für das Problem sein...

Werde dann wohl auf Dynamische Pfade umsteigen die sich im Programm ordner befinden. So wie ich Code schreibe wird das aber wohl ein bisschen dauern :oops:

Womit du wieder das gleiche Problem mit den Rechten hast.

jmit 3. Aug 2007 18:49

Re: Verschlüsselungs Tool
 
Zitat:

Zitat von 01001
Zitat:

Zitat von Sergej
Was schreibt dein Programm überhaupt in mein Windowsverzeichnis? :shock:

Nix schlimmes. Bevor ich die sachen mit XOR verschlüsselt habe, habe ich die Daten so tief im system wie möglich versteckt. Als ich dann auf XOR umgestiegen bin habe ich das Speicherverzeichnis nicht gewechselt. die usb2moveaway.sys ist eine .ini datei (den Namen habe ich ausgewählt weil er im drivers Ordner nicht so sehr auffällt wie 'TOP Secret.xxx' :mrgreen:. Den Fehler hatte ich übrigens nicht. Ich mach mich mal auf die suche...

Damit ich nicht gelyncht werde habe ich hier mal den Inhalt der Datei:
[Account]
Name=Test
Passwort=*)(
[Themen]

Zur verschlüsselung kann ich nur sagen das die daten nicht sonderlich gut gesichert sind. Ein Anfänger tut sich daran wohl schwer aber ein Profi hat damit kein Problem.

Auch wenn es nichts schlimmes ist, das Windows Verzeichnis wird wieder einmal mit einem Testprogramm zu gemüllt.


Gruß Jörg

Nikolas 3. Aug 2007 19:26

Re: Verschlüsselungs Tool
 
Wenn du dich für Verschlüsselung auf diesem Niveau interessierst, wäre noch die Vegenère Chiffre (Einfache Polyalphabetische) was für dich. Die ist deutlich schwieriger zu knacken als XOR und das Knacken ist ein schöner Einstieg in die Kryptografie.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz