Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Datenbank mit Bildern und Bezeichnungen?? (https://www.delphipraxis.net/97089-datenbank-mit-bildern-und-bezeichnungen.html)

Overclocker 4. Aug 2007 12:51

Datenbank: NA • Zugriff über: NA

Datenbank mit Bildern und Bezeichnungen??
 
Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einem Projekt.
Mein Programm sieht folgendermaßen aus:

Links ist ein Bild (kleines BMP bild)

Rechts sind einzelne gefüllte felder mit infos zu dem bild.

jetzt meine frage:

Ich möchte die ganzen Bilder mit den dazugehörigen infos in einer Datenbank abspeichern, sodass ich sie später im programm wieder aufrufen, ändern oder ausdrucken kann.

Lässt sich dies überhaupt mit Datenbanken realisieren? Wenn ja, mit welcher???

Vielen dank schon mal für eure Hilfe

Mfg

mkinzler 4. Aug 2007 12:58

Re: Datenbank mit Bildern und Bezeichnungen??
 
Ja, in einem Blob.
Das können eigentlich alle richtigen DBMS. Wobei die Unterstützung verschieden ist. Z.T. werden diese in der eigentlichen Tabelle abgelegt bei anderen getrennt, was bei vielen großen Bildern besser ist. Andere entscheiden anhand der Grö0e ob inline oder nicht.

Overclocker 4. Aug 2007 14:00

Re: Datenbank mit Bildern und Bezeichnungen??
 
ok habs schon herausgefunden.

dankeschön trotzdem :thumb:

scrat1979 4. Aug 2007 14:03

Re: Datenbank mit Bildern und Bezeichnungen??
 
Also ich habe vor kurzen ein Fotodokumentationsprogramm geschrieben. Dort habe ich es folgendermaßen gelöst:

Datenbank mit Tabelle "Bilder" mit den Feldern "ID, Dateiname, Beschreibung, ...". Wird der Datensatz im Programm aufgerufen, wird entsprechend das Bild anhand des Dateinamens z.B. in eine Image geladen. Prinzipiell kann man aber - wie schon mkinzler gepostet hat - in den meisen Datenbanken Bilder (oder sonstige binäre Dateien/Daten) in ein eigenes Feld speichern - ja.

Mein Gefühl sagt mir aber irgendwie, daß es einen Unterschied macht, ob z.B. 10.000 Bilder in der DB stehen oder einfach "nur" 10.000 Dateinamen. Eventuell kann mir da jemand aber wiedersprechen :-)

Grüße,

SCRaT

mkinzler 4. Aug 2007 14:06

Re: Datenbank mit Bildern und Bezeichnungen??
 
Zitat:

Mein Gefühl sagt mir aber irgendwie, daß es einen Unterschied macht, ob z.B. 10.000 Bilder in der DB stehen oder einfach "nur" 10.000 Dateinamen. Eventuell kann mir da jemand aber wiedersprechen Smile
Ich wi(e)derspreche eingeschränkt. Wenn das feld inline gespeichert wird, verlangsamt dies den Zugriff, bei einem DBMS, welches Blobfelder getrennt speichert nicht.

scrat1979 4. Aug 2007 14:07

Re: Datenbank mit Bildern und Bezeichnungen??
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Mein Gefühl sagt mir aber irgendwie, daß es einen Unterschied macht, ob z.B. 10.000 Bilder in der DB stehen oder einfach "nur" 10.000 Dateinamen. Eventuell kann mir da jemand aber wiedersprechen Smile
Ich wi(e)derspreche eingeschränkt. Wenn das feld inline gespeichert wird, verlangsamt dies den Zugriff, bei einem DBMS, welches Blobfelder getrennt speichert nicht.

Ah, das ist eine interessante Info. Weißt Du zufällig (naja, bin mir eigentlich sicher, daß Du es weißt :-) ), wie es bei MySQL aussieht?

SCRaT

mkinzler 4. Aug 2007 14:10

Re: Datenbank mit Bildern und Bezeichnungen??
 
Früher inline. Könnte sich aber bei Version 5 geändert haben.

scrat1979 4. Aug 2007 14:11

Re: Datenbank mit Bildern und Bezeichnungen??
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Früher inline. Könnte sich aber bei Version 5 geändert haben.

Thankx! Werde bei Bedarf dann mal schauen, ob es sich in V5 geändert hat.

//EDIT: Sorry, eigentlich wäre das ja laut REgeln ein neuer Thread sein sollen. Hat aber irgendwie doch zur Anfangsfrage gepasst :oops:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz