![]() |
XP Visual Styles für Controls in DLL´s
Hallo zusammen,
folgenden Infos habe ich zu diesem Thema gefunden. Allerdings fällt mir die Umsetzung mit Delphi schwehr: Zitat:
|
Re: XP Visual Styles für Controls in DLL´s
Es gibt bei Delphi eine Komponente XPManifest.
Diese setzt Du auf das Hauotformular der DLL und schon werden alle Forms im XP-Style dargestellt. |
Lesen ...
Mir ist bekannt, das diese Komponente gibt. 1. sorgt diese dafür, dass das Manifest nicht mit der ID 2, sondern mit der ID 1 gespeichert wird. 2. geht es mir um den beschriebenen Compilerschalter bzw. der beschriebenen Ausweichmöglichkeit. |
Hallo,
deine Anleitung oben gilt für irgendeinen C++-Compiler, wahrscheinlich den vom VS. Erstell dir dein Manifest selber, als XML-Datei, und häng es dann als Ressource in die Exe oder leg es dazu. Vorlagen solltest du hier im Forum genügend finden. ![]() ![]() |
Mir geht es nicht um das Manifest. Das alleine bringt es nicht. Habe doch den für mich nicht verständlichen Punkt mit einem SM markiert :gruebel: .
|
Hallo,
dann schnapp die die windows.h und schau was die macht, wenn #define ISOLATION_AWARE_ENABLED 1 definiert ist. Wie gesagt, da hängt noch ein Compiler-Flag dran. Ich weiß nicht, was das macht, das können dir nur die VS-Gurus sagen. Und ich hab keien Ahnung, wie du das in Delphi nachbildest. EDIT: Also wie du die Resource-ID auf zwei kreigst is ja wohl klar - du hängst das manifest als zweite ressource in dein ressourcen-skript... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nach dem mich das Thema keine Ruhe gelassen hat, ich ein bischen Suche im I-Net, Microsoft SDK und ein bischen "Forschung" betrieben habe, bin ich auf eine Lösung gekommen. Source liegt dem Beitrag bei. Die Komponenten sind nur für DLL´s, ActiveX Controls gedacht und funtionieren nicht!!! in EXE Dateien.
Leider war ich bei den Komponenten: TRadioGroup, TGroupBox und TRichEdit nicht erfolgreich. Wer es ausprobiert und dabei auf Fehler trifft, bitte melden. Vieleicht kommt jemand auch auf die Lösung, wie die nicht funktionierenden Komponenten (TRadioGroup, TGroupBox und TRichEdit) eingebunden werden können. |
Ich glaube das liegt daran, dass TRadioGroup und TGroupBox proprietäre VCL-Sachen sind, sprich nicht einfach ein bestimmtes Windows-Control wrappen, sondern selbst rummurksen.
Und das Delphi-TRichedit basiert auf irgendeiner uralten Version des Richedit-Cintrols von Windows, die natürlcih in Windows weiterhin drin ist, aber nicht die neuen Styles implementiert. Hab ich mir jetzt mal so aus altem Halbwissen zusammengereimt... |
Das Dumme ist nur, dass bei der Verwendung der Komponenten in Verbindung mit dem XP Manifest in einer Exe der XP Style verwendet wird.
|
Jo, ich würd mal vermuten, dass die VCL mitkriegt, dass Visual Styles an sind und das dann wieder selber implementiert - allerdings nur in exen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr. |