Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Netzwerk Vista <-> XP (https://www.delphipraxis.net/97197-netzwerk-vista-xp.html)

Rociel 6. Aug 2007 16:36


Netzwerk Vista <-> XP
 
also folgendes problem:

bei meiner Freundin auf dem neuen PC ist Vista Home Premium installiert.

So nun willt ich mit meinem Laptop (XPpro) auf den PC zugreifen mit: \\VISTA\

so, nun kommt die Meldung ich soll username und passwort eingeben - gesagt getan, und der dialog kommt dann immer wieder.

so, dann wollten wir gegeneinander Diplomacy spielen: funktioniert nicht, das spiel hängt sich auf Vista auf, wenn ich das hoste, und Vista hat mich nicht gefunden (hab ich mir grad den patch für XP geladen, hab bei meiner freundin kein i-net)

so, dann hab ich erstmal n chatprogramm ausprobiert, und? es funktioniert, jeder kann senden alles kommt an, nun stellt sich mir die Frage was ist falsch eingestellt? hat jemand ne idee?

also folgende probleme

\\VISTA\ -> der dialog wegen passwort kommt immer (Benutzer und passwort sind so auf Vista auch eingestellt)

und

Warum geht das mit dem Chat, aber nicht Diplomacy (Firewall überall aus)

kleiner Unwissender 6. Aug 2007 16:55

Re: Netzwerk Vista <-> XP
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
1. gibt es nen Patch für XP damit Vista Rechner den erkennen können (oh seh grad den haste wohl schon)

2. Siehe Anhang, so muss es beim Vistarechner eingestellt sein, dann läuft alles.

Rociel 6. Aug 2007 16:59

Re: Netzwerk Vista <-> XP
 
also MUSS das kennwortgeschützte freigeben ausgeschaltet sein?

zu 1.: jop, hab ich heut bei google gefunden, das mit dem ausschalten auch, aber dann frag ich mich wozu gibts die einstellung dann?

shmia 6. Aug 2007 17:24

Re: Netzwerk Vista <-> XP
 
Angenommen auf beiden Rechner ist der User "Test" mit dem Passwort "Geheim" gespeichert.
Für Windows sind das aber 2 verschiedene Benutzer.
Deshalb beim anmelden den Rechnername vorranstellen:
User: VISTA\Test
die alternative Schreibweise ist Test@VISTA.

Rociel 14. Aug 2007 17:20

Re: Netzwerk Vista <-> XP
 
das VISTA\ voranstellen macht er ja immer automatisch, ich versteh nur nit, warum das nicht so klappt, wie damals z.B. mit Windows 2k auf XP, hat auch alles wunderbar so geklappt, da konnt ich mich auch in dem Dialog am PC "anmelden" und auf alle Daten zugreifen *grml*

also hab das getestet, funktioniert wunderbar, wenn man davon absieht dass ich das imemrnoch nit kapper, weil eigentlich solltes doch so klappen oder?

Phoenix 14. Aug 2007 17:22

Re: Netzwerk Vista <-> XP
 
Es ist eine Home-Edition. Da funktioniert das Netzwerk nicht genauso wie bei einer Business oder Ultimate. Das Problem dürftest Du mit einer XP Home- im Gegensatz zu einer XP Professional-Installation im übrigen auch haben.

RavenIV 15. Aug 2007 08:03

Re: Netzwerk Vista <-> XP
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Es ist eine Home-Edition. Da funktioniert das Netzwerk nicht genauso wie bei einer Business oder Ultimate. Das Problem dürftest Du mit einer XP Home- im Gegensatz zu einer XP Professional-Installation im übrigen auch haben.

Genau.
Das Problem hab ich auch immer, wenn jemand mit XP Home sich bei uns im netzwerk andocken will.
Wenn ich das nur schon höre "ich habe Windoes XP Home", dann stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
Inzwischen weiss ich, dass ich dann immer ne Stunde beschäftigt bin, bis die XPHome-Kiste komplett im Netz ist.

Die Muhkuh 15. Aug 2007 08:16

Re: Netzwerk Vista <-> XP
 
Hi,

Vista -> XP hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Andersrum hab ich es noch nicht versucht.

RavenIV 15. Aug 2007 08:19

Re: Netzwerk Vista <-> XP
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Hi,

Vista -> XP hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Andersrum hab ich es noch nicht versucht.

Hast Du auch mal <irgendeinWindows>-Home zu <irgendeinWindows>-Professional versucht?
Von Prof zu Home hatte ich auch noch nie Probleme, sobald das Home erst mal in Netz ist.

Die Muhkuh 15. Aug 2007 08:24

Re: Netzwerk Vista <-> XP
 
Hi,

wir vernetzen hier, zu Hause, XP Home (SP1 und SP2) / Professional (SP2) mit selbigen sowie Windows 2000 Professional, Windows 98, Vista Ultimate.

Hin und wieder, meist nach dem einer der Rechner gestartet wurde, dauert es eine Weile, bis man Zugriff drauf an. Probleme gibt es hin und wieder. Mal funktioniert Windows 98 - > XP (H / P) nicht, ein anderes mal funktioniert es wieder. Je nach Lust und Laune des PCs. Ansonsten kann ich sagen, dass das Netzwerk recht gut funktioniert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz