![]() |
Zeichenbegrenzung im Array
Ich möchte in einem Array verschiedene Texte speichern. Wie kann ich dabei jeweils mehr als 255 Zeichen speichern?
|
Was für ein Array willst Du nutzen?
Code:
// MÖGLICHKEIT
type StringArray: array of String; var SA: StringArray; .... begin SetLength(SA, 2); ... SA[0] := ErsterLangerText; SA[1] := ZweiterLangerText; ... SetLength(SA, 0); |
Ein dynamisches! Wobei ich mich gerade dafür entschiedne habe, dass das Array aus record's besteht und ich im record dann das Problem mit den langen Texten habe.
|
Ensprechend angepasst:
Code:
// MÖGLICHKEIT
type DeinRecord = record ID: Integer; Txt: String; end; StringArray: array of DeinRecord; var SA: StringArray; .... begin SetLength(SA, 2); ... SA[0].Txt := ErsterLangerText; SA[1].Txt := ZweiterLangerText; ... SetLength(SA, 0); |
Die Txt Variable soll ja gerade nicht vom Type string sein, sondern muß den langen Text ermöglichen. Also muß da ja nochmal ein Array of string hin?!
|
Hi Tpercon,
wenn du nicht gerade Delphi 1 benutzst, dann kann ein String (theoretisch) bis zu 2 GB Zeichen aufnehmen. Zeig mir mal einen Text, der länger als 2 GB ist bzw. einen Anwender-PC, der 2 GB einfach mal so im Speicher halten kann... MfG, d3g |
Bei nem record muß man aber doch die Länge von dem String angeben und da kann man halt maximal 255 eingeben.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr. |