Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Delphi Server mit 3 Netzen. (https://www.delphipraxis.net/97316-server-mit-3-netzen.html)

smart 8. Aug 2007 13:52


Server mit 3 Netzen.
 
Hallo Alle!

Kann man einem Computer mehrer IP’s geben? Angenommen in einem Betrieb sind 3 Netzwerke. 192.168.1.X, 114.112.1.X und 128.199.205.X. Der Server soll alle 3 Netze bedienen können. Brauche ich da jetzt 3 Netzwerkkarten? Wie richte ich das ein?

Gruß
Heike

Cyberbob 8. Aug 2007 14:01

Re: Server mit 3 Netzen.
 
Hallo Heike,

jupp, du bräuchtest 3 Netzwerkkarten. Und müsstest das alles noch Routen, damit anfragen auf Karte a auch wirklich von Software für Karte a abgehandelt werden.
Du willst einen Server haben, der das alles kann? Einen Router zu benutzen und einfach einen Server mit dranzuhängen wäre einfacher, da der Router dafür die möglichkeiten schon bietet. Allerdings müsstest du einen finden, der 3 bis 4 (wg. Server) Nezte miteinander verbindet.


Gruss,
Christian

Phoenix 8. Aug 2007 14:11

Re: Server mit 3 Netzen.
 
Zitat:

Zitat von smart
Brauche ich da jetzt 3 Netzwerkkarten? Wie richte ich das ein?

Nicht, wenn die 3 Netze (also verschiedene IP-Ranges) auf den gleichen Physikalischen Kabel liegen.
Dann kannst Du einfach der einen Netzwerkkarte zwei zusätliche IP's geben und gut ist.

RavenIV 8. Aug 2007 14:13

Re: Server mit 3 Netzen.
 
Zitat:

Zitat von Cyberbob
jupp, du bräuchtest 3 Netzwerkkarten. Und müsstest das alles noch Routen, damit anfragen auf Karte a auch wirklich von Software für Karte a abgehandelt werden.

Das stimmt nur, wenn die Netze miteinander Daten austauschen sollen.

Ansonsten kann man mit Win2003Server einer Netzwerkkarte mehrere IP-Adressen geben.
Dann ist der Server aus verschiedenen Netzen erreichbar.

smart 8. Aug 2007 14:16

Re: Server mit 3 Netzen.
 
Zitat:

Zitat von Cyberbob
Hallo Heike,

jupp, du bräuchtest 3 Netzwerkkarten. Und müsstest das alles noch Routen, damit anfragen auf Karte a auch wirklich von Software für Karte a abgehandelt werden.
Du willst einen Server haben, der das alles kann? Einen Router zu benutzen und einfach einen Server mit dranzuhängen wäre einfacher, da der Router dafür die möglichkeiten schon bietet. Allerdings müsstest du einen finden, der 3 bis 4 (wg. Server) Nezte miteinander verbindet.


Gruss,
Christian

Also brauche ich einen Router der 3 Netzwerke bedienen kann?

Gruß
Heike

Cyberbob 8. Aug 2007 14:21

Re: Server mit 3 Netzen.
 
Ja, aber wie meine Nachredner schon richtiggestellt haben, kannst du einer Karte auch mehrere IP's zuweisen, was aber nur sinn macht, wenn alle drei Netzte auf dem selben kabel ankommen.
Ansonsten ist darauf zu achten, ob die Netzte Daten austauschen sollen und so weiter. Wie genau du es machen musst, hängt von deinen ansprüchen an das System ab

RavenIV 8. Aug 2007 14:22

Re: Server mit 3 Netzen.
 
Zitat:

Zitat von smart
Also brauche ich einen Router der 3 Netzwerke bedienen kann?

Wisst Du, dass PCs aus dem Netz 1 mit PCs aus dem Netz 2 kommunizieren können?

Oder soll nur der Server alle Netze bedienen können?

Cyberbob 8. Aug 2007 14:25

Re: Server mit 3 Netzen.
 
Mit nem Router kannst du die Netzte auch miteinender kommunizieren lassen. Wenn du dies aber nicht willst, ist ein Router auch nicht unbedingt nötig. solche "einfache" dinge kann der server auch selbst.

smart 8. Aug 2007 14:36

Re: Server mit 3 Netzen.
 
Zitat:

Zitat von Cyberbob
Mit nem Router kannst du die Netzte auch miteinender kommunizieren lassen. Wenn du dies aber nicht willst, ist ein Router auch nicht unbedingt nötig. solche "einfache" dinge kann der server auch selbst.

Hi.

Untereinander brauchen die Netze nicht kommunizieren. Aber der Server sollte mit alle 3 Netzen kommunizieren können.

Gruß
Heike

RavenIV 8. Aug 2007 14:37

Re: Server mit 3 Netzen.
 
Was hast Du für einen Server?
Betriebssystem? Version?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz