Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Fehlermeldung von fremdem Programm abfragen (https://www.delphipraxis.net/97694-fehlermeldung-von-fremdem-programm-abfragen.html)

napsterxx 14. Aug 2007 17:07


Fehlermeldung von fremdem Programm abfragen
 
Also vielleicht kennen einige von euch GG Client. Man kann einen Raum betreten und dann ein Spiel starten. Jeder Raum kann bis zu 225 User haben. Wenn 225 User im Raum sind, dann kann niemand mehr rein bis einer deiesen verlässt. Ich wollte ein tool coden, was so lang probiert den Raum zu betreten bis man drin ist. wenn der raum voll ist, und man probiert ihn durch doppelklick zu joinen, dann kommt eine fehlermeldung. wenn man ihn betreten kann kommt keine. ich bin soweit, das ich mit einem hotkey (F2) drücke und dann delphi ein "Doppelklick" auf den Raum macht, und danach "Return-Tastendruck simuliert" um die eventuelle Fehlermeldung weg zu drücken.
Nun muss man natürlich auch 100mal F2 drücken bis man drin ist. Ich wollte alles in eine schleife bauen, und diese soll immer nach dem doppelklick überprüfen ob die Fehlermeldung "der Raum ist voll" erscheint oder nicht. Erscheint sie, dann soll mein tool erst "Return simulieren" dass die Fehlermeldung verschwindet, und dann erneut doppelklick und überprüfen ob die fehlermeldung kommt. Kommt sie nicht, soll die prozedur abgebrochen werden. Aberwie überprüfe ich nun ob eine fehlermeldung kommt?

Apollonius 14. Aug 2007 18:05

Re: Fehlermeldung von fremdem Programm abfragen
 
Ist wahrscheinlich nicht die geschickteste Variante, aber ich würde es so machen, wie es der Benutzer auch macht: Schauen, ob auf dem Bilschirm was steht. Dazu holst du dir mit getDC(0) den Devicecontext des Desktops und wendest darauf getPixel(dc, XKoord, YKoord) an. Nun kannst du prüfen, welche Farbe an dem spezifischen Bildschirmfleck dargestellt wird. Vorher musst du natürlich prüfen, wie die Farben mit und ohne Fehlermeldung sind. Dann kannst du unterscheiden. Am Ende releaseDC nicht vergessen!
Hoffe geholfen zu haben
Apollonius

napsterxx 14. Aug 2007 18:34

Re: Fehlermeldung von fremdem Programm abfragen
 
naja das wäre eine möglichkeit, aber was wenn der user eine andere bildschirm auflösung hat? dann ist doch die fehlermeldung wo anders ...haste eine nähere beschreibung zu Get...

Apollonius 14. Aug 2007 19:17

Re: Fehlermeldung von fremdem Programm abfragen
 
Zitat:

Zitat von napsterxx
haste eine nähere beschreibung zu Get...

Du meinst wohl getDC. Das sind alles WinAPI-Funktionen, schau mal bei MSDN. Grob gesagt läuft es darauf hinaus, dass du dir die Zeichenfläche des gesamten Desktops holst.
Bei der Auflösung... Tja, du könntest darauf spekulieren, dass das Fenster immer in der Mitte ist. Aber ich habe schon gesagt, dass die Variante alles andere als optimal ist, das Fenster darf z.B. nicht verdeckt werden...

Du könntest irgendwas mit Messages probieren, mir fällt gerade ein WH_CallMsgProcRet-Hook ein, mit dem man WM_CREATE abfängt, sich mit WM_GETTEXT den Titel holt und auf den Titel der Fehlermeldung prüft... Ich habe es gerade getestet, es funktioniert wirklich. Ein WH_Shell-Hook (an den hatt ich erst gedacht) wirkt nur auf "unowned windows", sodass der WH_CallMsgProcRet-Hook nötig ist.
Diese Vorgehensweise sollte funktionieren.

napsterxx 14. Aug 2007 19:46

Re: Fehlermeldung von fremdem Programm abfragen
 
Ollala also da hab ich gar icht verstanden ;) für 15 Jahre ganz schön gut ^^ kannste vll auch das ein bissel näher erklären?

Apollonius 14. Aug 2007 19:55

Re: Fehlermeldung von fremdem Programm abfragen
 
Zitat:

Zitat von napsterxx
für 15 Jahre ganz schön gut

Danke :-D

Kennst du dich mit Windows-Nachrichten aus? Sonst muss ich etwas weiter ausholen.

@PN: Leider bin ich in keinerlei INet-Kommunikation außer der DP aktiv. Zur Not kann ich dir das Thema im DP-Chat nahebringen.

napsterxx 14. Aug 2007 20:04

Re: Fehlermeldung von fremdem Programm abfragen
 
ok dann mal chat^^ bloß wo finde ich den chat?

//EDIT
gefunden^^

napsterxx 14. Aug 2007 21:27

Re: Fehlermeldung von fremdem Programm abfragen
 
also das prinzip verstanden bloß kp wie ich es anwenden soll^^ wäre einer so gut mir zu helfen?

Apollonius 15. Aug 2007 12:21

Re: Fehlermeldung von fremdem Programm abfragen
 
Das Programm besteht aus einer DLL - unbedingt nötig für den Hook - und dem Hauptprogramm mit der Schleife. Das Hauptprogramm sieht dann ungefähr so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure Proc;
begin
HookInstallieren(Application.Handle);
repeat
  ResetDLL; //Variable "FehlerErschienen" auf False setzen
  TryEnterRoom;
  Delay(10); //Verringert CPU-Auslastung und gibt dem anderen Programm die Möglichkeit, die Fehlermeldung anzuzeigen
  if not FehlerErschienen then //Erfolg
    break;
  FehlermeldungWegKlicken;
until getkeystate(VK_ESCAPE); //nötig für nutzerseitigen Abbruch
HookDeinstallieren;
end;
Die DLL muss folglich die Funktionen HookInstallieren, Hookdeinstallieren, ResetDLL und Fehlererschienen exportieren. Die letzten beiden Funktionen brauchen wir, da DLLs keine Variablen exportieren können, wir müssen den Zugriff daher kapseln.
Große Teile dieses Hooks stammen aus Assarbads Tutorial hier, ich habe dann einfach verwiesen.

In der DLL steht ungefähr folgender Code:
Delphi-Quellcode:
var Fehler:boolean;
    HookHandle: cardinal=0;  //Siehe Assarbads Tutorial
    WindowHandle:cardinal=0; //Siehe Assarbads Tutorial

function MyHookFunc(nCode: integer; wParam: wparam; lParam: lparam):LRESULT; stdcall;
var Buf:array[0..255] of char; //Fenstertext-Puffer
begin
if nCode=HCBT_CREATEWND then //geht es um Erstellung eines Fensters?
  begin
    sendmessage(wParam, //Handle des neuen Fensters
                WM_GETTEXT, //Wir wollen den Fenstertext
                255, //Die Länge des Puffers
                integer(@buf[0]));//Zeiger auf das erste Zeichen im Puffer
    if Buf='Inhalt der Fehlermeldung' //Ist dies das gesuchte Fehlermeldungsfenster?
      Fehler:=true;
  end;
CallNextHookEx(HookHandle, nCode, wParam, lParam); //in jedem Fall Callnexthookex aufrufen!
end;

procedure resetDLL; //Kapselung von Variablenzugriff
begin
Fehler:=false;
end;

function Fehlererschienen:boolean; //ebenso
begin
result:=Fehler;
end;

function Hookinstallieren(Hwnd: Cardinal): Boolean; //Siehe Assarbads Tutorial; aber den richtigen Hook-Typ (WH_CBT) verwenden!
function HookDeinstallieren:boolean; //Siehe Assarbads Tutorial
Bei weiteren Fragen entweder hier im Forum oder im Chat.
Grüße
Apollonius

napsterxx 19. Aug 2007 13:20

Re: Fehlermeldung von fremdem Programm abfragen
 
Was um einiges einfacher ist:
http://dsdt.info/tipps/?id=201

Erst alle Fensternamen in eine Listbox einlesen. Dann die Adresse vor den Fensternamen entfernen. Nun die Listbox nach dem Fensternamen der Errorbox durchsuchen.
Gibt es diesen Namen in der Liste wird die Prozedur erneut probiert. Gibt es sie nicht, dann wird die Prozedur abgebrochen ;)

Sehr viel einfacher oder?

Apollonius 19. Aug 2007 13:27

Re: Fehlermeldung von fremdem Programm abfragen
 
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :???:
Ich habe zufälligerweise eben gerade mein Projekt mit dem Hook fertiggestellt. Es war dann doch nicht so trivial (!?), wie ich gedacht hatte, ich musste mich noch in Mailslots einarbeiten, aber ich habe einiges gelernt. Soll ich mein Projekt mal hochladen oder reicht dir der einfache Weg? (grins)

[edit] Tja, ein guter WinAPI-Programmierer sollte vielleicht nicht nur wissen, wie man etwas machen kann, sondern auch, wie man es am einfachsten macht. [/edit]

[edit] EnumWindows wird nicht funktionieren, da es laut MSDN nur "top-level-windows" angibt. Da wirst du wohl andere Tricks brauchen, entweder meinen Weg :cyclops: oder ein Findwindow kombiniert mit entweder Findwindowex oder, wenn du es kompliziert willst, enumChildWindows.

napsterxx 19. Aug 2007 13:56

Re: Fehlermeldung von fremdem Programm abfragen
 
xD bei mir funktioniert das tadellos.

Hier mal mein Code:
Delphi-Quellcode:
var
  x, y: Integer;
begin
    Memo1.Lines.Delete(9);
    i := i+1;
    Memo1.Lines.Add(inttostr(i)+' trys to get in a room ;)');
    Memo1.Lines.Delete(11);
    mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTDOWN, x, y, 0, 0);             // Doppelklick auf den Raum
    mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTUP, x, y, 0, 0);
    mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTDOWN, x, y, 0, 0);
    mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTUP, x, y, 0, 0);
    sleep(1000);                                               //Kurz warten sodass die Fehlermeldung erscheinen kann wenn der Raum voll ist              
    Button2.Click;                                             //Dann Button2 klicken um zu überprüfen ob die Fehlermeldung kam oder nicht
    if Edit1.Text = 'found' then                               //Dann Enter drücken um die Fehlermeldung zu "entfernen"
    begin
    keybd_event(VK_Return,0,0,0);                              
    Button1.Click;                                             //und erneut die Przedur ausführen
    end;
end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var Count , Count1, i, i1 :integer;
s : string;
begin
Listbox1.Clear;
EnumWindows(@EnumWinProc, 0);                                          //Alle Fensternamen in Listbox1 schreiben
Count := Listbox1.Items.Count-1;
Listbox2.Clear;
for i := 0 to Count do
begin
  s := Listbox1.Items.Strings[i];
  delete(s, 1, 9);                                                     //Da vor jedem namen noch die Adresse steht diese löschen
  Listbox2.Items.Add(s);                                               //Nun den namen ohne adresse in Listbox2 schreiben
end;
Listbox3.Clear;
for I := 0 to Count do
begin
  if Listbox2.Items.Strings[i] = 'GG Gaming Client Beta 1.6' then      //Dort nach dem Fensternamen suchen, welchen die Fehlermeldung trägt
  begin
  Edit1.Text := 'found';                                //Wenn gefunden dann found in Edit1 schreiben und bei button1 weiter machen
  end;
end;
end;
Vielleicht umständlich geschrieben^^

//EDIT1
hier mal eine liste von allen Fensternamen die angezeigt werden:
Delphi-Quellcode:
020086 : Startmenü
010082 : CiceroUIWndFrame
08021E : CodeParamWindow
0100DC : CiceroUIWndFrame
0200A6 : TF_FloatingLangBar_WndTitle
05051E : Forcer - K1ngC0bra
0804D2 : Forcer
190262 : Struktur
1D025E : Modellansicht
0507EC : Benachrichtigung über Debugger-Problem
030244 : Unit1.pas-Darstellung
0104A6 : Übersetzungswörterbuch
0E021A : HelpInsightWindow
0103C8 : Datenbank-Engine-Fehler
02033C : Forcer - Borland Delphi 2005 for Microsoft Windows - Unit1 [Ausführen von]
010504 : EditorStatusControlForm
010330 : Debug
020324 : Übersetzungswörterbuch
02031C : Schriftart wählen
01031A : Suchergebnisse
02035C : IDEToolbarForm
01036A : Meldungen der Versionskontrolle
01037E : IDEToolbarForm
030304 : Suchen
0102EC : Forcer - Borland Delphi 2005 for Microsoft Windows - Unit1 [Ausführen von]
020684 : GGTV
0206A0 : GGTV
020546 : BNet Ping
020558 : GGTV Player
02063A : Ladder Game Start
020602 : Dialog
020712 : Search a user
0701C2 : GG E-Sports Platform Beta 1.6
02055A : CTrayNotifyIcon Resurrection Notification Window
0601EA : CTrayNotifyIcon Resurrection Notification Window
0401A6 : CTrayNotifyIcon Animation Notification Window
0801CC : Message Manager
0402B2 : Delphi-PRAXiS :: Beitrag editieren - Mozilla Firefox
0601D6 : Socket Notification Sink
020220 : KibitzWindow
0302B4 : XPCOM:EventReceiver
0D0266 : NetscapeDispatchWnd
090284 : XPCOM:EventReceiver
020296 : DBK
020298 : BORDBK90
0401F4 : MCI command handling window
0101DA : ICQ
02035E : .NET-BroadcastEventWindow.1.0.5000.0.20
030338 : WindowsFormsParkingWindow
010368 : DDE Server Window
0102C8 : CTicketManagerWnd
0102CC : DDE Server Window
0101E6 : NVSVCPMMWindowClass
010162 : Connections Tray
010154 : Energieanzeige
01014E : MS_WebcheckMonitor
0300C0 : BitTorrent DNA 2.0 Beta
0100FA : PrivoxyTrayWindow
0100F6 : Privoxy
0100F4 : PrivoxyLogOwner
0100CC : keyboard
0100AE : mouse
04005A : WindowBlinds
0100E4 : GDI+ Window
01011C : GDI+ Window
01017A : Script Console
0402D0 : Boxely:TimerWindow
0101A0 : vidalia
010176 : Tor Network Map
010174 : Tor Bandbreitenbenutzung
010172 : Nachrichtenprotokoll
01016C : vidalia
01016A : Vidalia Kontroll-Panel
02037A : GDI+ Window
0302DE : SysFader
010084 : Program Manager
//EDit2
kannste in Chat kommen?

Apollonius 19. Aug 2007 17:11

Re: Fehlermeldung von fremdem Programm abfragen
 
Wäre es nicht viel einfacher, wenn du den Code von dsdt etwas modifizieren würdest, anstatt dich da mit der vorgeschriebenen Listbox rumzuquälen?

Dein Ansatz funktioniert auch, wenn keine Fehlermeldung kommt? Das würde mich nämlich irritieren, da dazu die Fehlermeldung ein top-level-Fenster ohne Owner sein müsste, was sehr unüblich wäre...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz