![]() |
Array eines Array - Aber wie???
Hallo zusammen!
Habe mehrere Arrays mit unterschiedlicher Länge! Diese möchte ich in einem neuen Array zusammenfassen! Wie soll ich das angehen? Habs bereits folgendermassen versucht: arrayVonArray: array[0..2] of array = (blabla1, blabla2, blabla3) Klappt aber nicht! Kann mir da jemand bitte weiterhelfen? Vielen Dank schon mal! |
Re: Array eines Array - Aber wie???
Delphi-Quellcode:
type
TDeinType = (blabla1, blabla2, blabla3); arrayVonArray: array[0..2] of array of TDeinType; |
Danke für die rasche Antwort!
Leider klappts noch nicht so ganz :cry: Wo bzw. wie kann ich meine Arrays befüllen? Wenn ich die Daten in die Arrays schreiben möchte kommt folgender Fehler: Bezeichner redefiniert: 'blabla1' ... |
Das blabla eins war ja nur ein Platzhalter für das, was du in deiner Aufzählung haben willst.
|
:gruebel: Jetzt versteh ich gar nichts mehr!
Nochmal kurz die Situation: - ich habe drei Arrays die mit unterschiedlich vielen Werten gefüllt sind - jetzt möchte ich einen Array bilden der die drei oben genannten enthält, sodass ich per Index auf die Arrays zugreifen kann Ziel (Bsp.): wert := ArrayVonArrays[0][1]; => gibt mir den 2.Wert des 1.Array Entweder ich steh total auf dem Schlauch oder ....? |
Zitat:
|
Ja, alle nutzen den gleichen Typ = WideChar
|
also dann so:
Delphi-Quellcode:
Type
TDeinGrossesArray = array[0..1] of array of WideChar; var DeineDickeVariable: TDeinGrossesArray; |
jetzt bekomm ich ne Fehlermeldung beim befüllen von 'DeineDickeVariable'!
Inkompatible Typen: 'Array' und 'dynamic Array' |
Zeig doch mal ein wenig Quellcode.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |