![]() |
Speichern von TStringList - Problem
Hallo DP,ler :hi:
Ich hab ein Problem beim Speichern einer TStringList und schaff es zum Henker nicht das zu lösen.
Delphi-Quellcode:
Wie man sieht soll die exe, wenn die benötigte Highscore.txt net da ist, diese mit Standardwerten selbst schreiben. Nur tut sich da nix... Und die Suche hat mir auch nicht geholfen.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var Strings : TStringList; begin if FileExists('Highscore.txt') = false then begin Strings := TStringList.Create; Strings[0] := 'PC'; Strings[1] := '0'; Strings[2] := 'PC'; Strings[3] := '0'; Strings[4] := 'PC'; Strings[5] := '0'; Strings[6] := ''; Strings.SaveToFile('Highscore.txt'); Strings.Free; end; end; |
Re: Speichern von TStringList - Problem
Hi
Versuchs mal mit Strings.Add(...). Das geht dann auch in einer Schleife.
Delphi-Quellcode:
Außerdem würd ich mich von einem Variablennamen wie Strings lösen. Sagt eigentlich nicht viel über den Sinn von TStringlist aus. Außerdem, wenn du sowieso jedes 2. Element mit "PC" beschreibst, dann kannst du das auch gleich vorgeben und nicht in die Stringlist schreiben.
For i:=1 to 3 do
begin Strings.Add('PC'); Strings.Add('0'; end; Gruß oldmax |
aua :shock:
Du greifst mit "Strings[i]" auf Einträge zu die noch gar nicht existieren. Das kann natürlich nicht klappen. Wie bereits erwähnt ist "add" und "insert" hier die richtige Wahl. Und damit dir zukünftig noch mehr sofort helfen können solltest du anstelle von Zitat:
|
Hi
bei der Nachlese ist mir grad aufgefallen, die if Anweisung solltest du nicht auf =False sondern
Delphi-Quellcode:
Gruß oldmax
If Not Fileexists then .....
|
Zitat:
|
Ach so geht das... :oops:
Ich hab vorher immer nur auf txt-Files zugegriffen die es schon gab, diese also in meine Stringlist geladen, und da dachte ich dass das bei einem Erstellen einer neuen Stringlist genau so geht... Thx an alle |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr. |