![]() |
Festgelegter blocktext im Programm
Nabend leutz.
ich benutze/kenne delphi jetzt seit 2 tagen und hab ne kleine frage: wie sorge ich dafür das beim starten meines programms in einer memobox ein feestgelegter text erscheint. oder kann ich sonst auf ieine weise dafür sorgen dass ich dort einen sauberen blocktext(nich wie beim label alles hintereinander) stehen habe? war nun schon seit 4 stunden auf der suche nach ner lösung hab aber nix gefunden(auch in dem forum hier) würde mich sehr über eine antwort freuen thx im vorraus mfg Hereafter |
Re: Festgelegter blocktext im Programm
Hallo Hereafter,
herzlich willkommen in der DP. Ich glaube Du meinst ein Memo-Feld oder? Im Objektinspektor unter Ereignisse „OnCreate“ doppelklicken,dann die Code-Zeilen einfügen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin Memo1.Clear; Memo1.Lines.add ('1. Zeile'); Memo1.Lines.add ('2. Zeile'); end; @ Zacherl: Du hast natürlich recht! Bis bald Chemiker |
Mit Memo1.Lines.Add('Deine Zeile') kannst du eine Zeile zum Memo hinzufügen .. das sollte dir helfen ..
@Chemiker: So gehts nicht .. was wenn keine Zeile "0" definiert wurde und das Memo leer ist? Gibt ne AV .. daher immer erst mit Add eine Zeile hinzufügen .. Vorher kann der Inhalt mit Memo1.Lines.Clear geleert werden. Gruß |
Moin und willkommen in der Delphi Praxis.
Zitat:
Roter Kasten hat wieder versagt. 8) Was soll denn hier ein Clear oder Add für Vorteile bewirken ? Zitat:
|
vielen dank an alle! habs hinbekommen^^
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |