Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Festgelegter blocktext im Programm (https://www.delphipraxis.net/97822-festgelegter-blocktext-im-programm.html)

Hereafter 16. Aug 2007 22:18

Festgelegter blocktext im Programm

Nabend leutz.

ich benutze/kenne delphi jetzt seit 2 tagen und hab ne kleine frage:

wie sorge ich dafür das beim starten meines programms in einer memobox ein feestgelegter text erscheint.
oder kann ich sonst auf ieine weise dafür sorgen dass ich dort einen sauberen blocktext(nich wie beim label alles hintereinander) stehen habe?

war nun schon seit 4 stunden auf der suche nach ner lösung hab aber nix gefunden(auch in dem forum hier)

würde mich sehr über eine antwort freuen

thx im vorraus
mfg Hereafter

Chemiker 16. Aug 2007 22:44

Re: Festgelegter blocktext im Programm

Hallo Hereafter,

herzlich willkommen in der DP.

Ich glaube Du meinst ein Memo-Feld oder?

Im Objektinspektor unter Ereignisse „OnCreate“ doppelklicken,dann die Code-Zeilen einfügen.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Memo1.Clear;
  Memo1.Lines.add ('1. Zeile');
  Memo1.Lines.add ('2. Zeile');
end;

@ Zacherl: Du hast natürlich recht!

Bis bald Chemiker

Zacherl 16. Aug 2007 22:45

Mit Memo1.Lines.Add('Deine Zeile') kannst du eine Zeile zum Memo hinzufügen .. das sollte dir helfen ..

@Chemiker: So gehts nicht .. was wenn keine Zeile "0" definiert wurde und das Memo leer ist? Gibt ne AV .. daher immer erst mit Add eine Zeile hinzufügen ..
Vorher kann der Inhalt mit Memo1.Lines.Clear geleert werden.

Gruß

Hansa 16. Aug 2007 22:46

Moin und willkommen in der Delphi Praxis.

Zitat:

Zitat von Hereafter
..war nun schon seit 4 stunden auf der suche nach ner lösung hab aber nix gefunden..

4 Stunden rumgesucht, anstatt mal die Augen aufzumachen ? Er hat aber anscheinend schon die Suche benutzt oder Google. Zumindest in 4 Stunden. :mrgreen: Gucke im OI (= Objectinspector), das Teil links unten. Memo anklicken, dass es "umrandet" ist und dann noch notfalls F11 drücken, dann geht der auf. Und dann da gucken nach "Lines". Wegen nicht angegebener Delphi-Version kann man nicht viel mehr sagen.

Roter Kasten hat wieder versagt. 8)

Was soll denn hier ein Clear oder Add für Vorteile bewirken ?

Zitat:

Zitat von Hereafter
wie sorge ich dafür das beim starten meines programms in einer memobox ein festgelegter text erscheint.

Schreibe das (wie gesagt) direkt in die Lines. Steht der vorgesehene Text doch NICHT beim Programmstart bereits fest, dann gilt das von den Herrschaften vorher Gesagte.

Hereafter 17. Aug 2007 11:33

vielen dank an alle! habs hinbekommen^^

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.