Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz (https://www.delphipraxis.net/97846-crlab-oder-fibplus-als-bde-ersatz.html)

hoika 17. Aug 2007 09:15

Datenbank: FB • Version: 1.5 • Zugriff über: tja

CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Hallo,

und wieder mal eine nette Frage zur Diskussion.

So langsam nimmt es bei meinem Programm Gestalt an, die BDE-Umstellung.
Per Bridge-Pattern habe ich eine abstrakte Query, die zur Laufzeit
entweder in eine Bde. oder ??? Query umgesetzt wird.

Von kostenlosen Komponenten bin ich jetzt weg.
In der engeren Wahl stehen CrLab und FIBPlus.

Hat da jemand Tips, welche besser ist, wo Unterschiede liegen.
Tips eher bei der Handhabung statt Performance.

Einen Unterschied (Vorteil) sehe ich bei FIBPlus dahingehend,
dass bei einem disconnect automatisch wieder connected wird
bei gleichzeitiger Wiederherstelung aller gerade offener Queries.
Das ist ein nettes Feature, finde ich.


Heiko

Bernhard Geyer 17. Aug 2007 09:25

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-ersatz
 
Ich kann nur von MySQL und MyDAC sprechen und da sind die Kompos von CRLab erste Sahne.

mkinzler 17. Aug 2007 09:29

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-ersatz
 
Ich bin mit IBDAC sehr zufrieden. Die sind sehr schnell.

hoika 17. Aug 2007 09:40

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-ersatz
 
Hm,

und der Support (IBDAC) ist auch gut.
Hatte Probleme mit dem Installieren,
war sofort ne Mail da.

Wenn ich duie kaufe, bekomme ich dann für jede (aktuelle)
Delphi-Version die dcu's ?
Ich denke erst mal nur an die 100EUR Version.

Danke


Heiko

mkinzler 17. Aug 2007 09:47

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-ersatz
 
Du bekommst einen Zugang zu einer Seite auf der du Versionen für verschiedene Delphi Versionen runterladen kannst.

RavenIV 17. Aug 2007 09:52

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-ersatz
 
Nur am Rande erwähnt:
Hier in der Firma sind die IB-Objects im Einsatz.
Ich persönlich würde die aber nicht empfehlen, obwohl die auch vergleichsweise teuer sind.
a) es nervt mich, dass sehr viel über inc-Files gemacht wird und ich da nicht gescheit mit Delphi navigieren kann
b) Standard-Komponenten oder Fremdkomponenten kann man nicht mit den Standard-IB-Dataset verbinden. Da muss man die Krücke IBO-Dataset verwenden. Diese unterstützt wieder nicht alle Funktionen der IB-Dataset.
c) Ich habe das Gefühl, dass die Entwicklung von IB-Objects eingeschlafen ist.

Sobald die ZEOS richtig mit den FB-Transaktionen klar kommen, kille ich die IB-Objects :twisted:

hoika 17. Aug 2007 09:52

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-ersatz
 
Hallo,

fein.
Da du (mkinzler) ja mit arbeitest ...

Alle Methoden des TQuery werden doch unterstützt ?
Besonders meine ich FieldByName.

Ist übrigens keine "blöde" Frage,
weil UIB das eben nicht hat.

>RavenIV
Es arbeitet halt nur einer daran.


Heiko

Jelly 17. Aug 2007 09:56

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-ersatz
 
Also ich nutze MyDAC, IDAC und SDAC von Corelab. Was mich aber nun wirklich stört, ist die Tatsache dass ich mir jetzt jeweils eine neue Version kaufen müsste, um die Dinger in meinem Delphi 2007 ans Laufen zu kriegen. Auf eine Mailanfrage meinerseits kam nur als Antwort, dass sie das bedauern. Ich habe aber echt keinen Bock, nur aus dem Grund auf deren neuesten Versionen zu upgraden.

Bernhard Geyer 17. Aug 2007 09:59

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-ersatz
 
Wenns das ist. Mit ein bischen Fleißarbeit wirst du doch die Inc-Dateien mit den Compiler-Defs selbst hinbekommen.
Hab damit schon D5 Komponenten auf BDS2007 compilierbar hinbekommen.
Oder hast du keine Sourcen gekauft? Sorry, aber dann bist Du selbst schuld.

Jelly 17. Aug 2007 10:04

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Bekenne mich schuldig. hab die Sourcen nicht gekauft.

Das Skurile ist, dass ich die BPL Packages von Delphi 2006 installiert bekommen, und auch damit arbeiten kann. Sobald ich mein Delphi 2007 aber neu starte, fliegen mir Fehlermeldungen um die Ohren, dass gewisse bpl Dateien nicht gefunden werden können. Die Fehlermeldung beinhaltet den kompletten Pfadnamen zu der BPL, und die liegt auch schön brav dort. Aber auch diesbezüglich war kein Support von Corelab gegeben, was ich doch recht schwach finde.

Aber das schweift jetzt von der Frage ab. Es geht ja nicht um die Installation der BPLs in einer Delphi 2007 Umgebung.

mkinzler 17. Aug 2007 10:08

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Zitat:

Alle Methoden des TQuery werden doch unterstützt ?
Besonders meine ich FieldByName.
Ja es handelt sich um ein Standard-Dataset.
Für IBDAC 2.x gibt es auch ne D2007-Version

hanspeter 17. Aug 2007 10:19

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-ersatz
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
Nur am Rande erwähnt:
Hier in der Firma sind die IB-Objects im Einsatz.Ich habe das Gefühl, dass die Entwicklung von IB-Objects eingeschlafen ist.

Ganz nicht,
jetzt ist eine neue Version erschienen. Es wurde an D2007 und Vista angepasst.
Die Version ist aber kostenpflichtig und das Update ist fast so teuer wie damals die Komponente.
Ich setze in einem großen Projekt IBObjects ein, bin aber auch nicht mehr zufrieden.
Der Hauptgrund ist die Inkompatibilität des IBObjetdatasets mit dem Standarddataset.

In diesem Projekt möchte ich IBObjects ablösen und dazu CRLabs verwenden.
Ich habe Fibplus und CrLabs ausprobiert und CrLabs kommt mir etwas schneller und schlanker vor.
Es gibt ja auch noch die Alternative DBExpress4 mit CrLabs Komponente?

Gruß
Peter

MrSpock 17. Aug 2007 10:37

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Hallo hoika,

ich setze zwar immer noch die IBX Komponenten ein, habe aber schon vor einigen Monaten die Testversion von FIBPlus installiert. Diese machen einen sehr guten Eindruck. Ich habe damals mit Hansa noch einen dritten Interessenten gesucht, weil es ab 3 Käufern einen guten Rabatt gibt. :stupid:

Lade dir doch auch einfach mal die Testversion runter und teste FIBPlus, bevor du dich entscheidest.

hoika 17. Aug 2007 10:59

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Hallo MrSpock,

aha, also die billigere 2-3er Version ?
Für mich entscheidend ist, dass alles was die Bde kann,
auch die neue Komponente kann, und zwar Quelltext-kompatibel.

Klar muss man statt TQuery ein TXXQuery oder so schreiben,
aber ein Query.FieldByName muss halt compilierbar sein.

Der zweite wichtige Punkt ist der sql-Monitor,
ohne den gehe ich gar nicht aus dem Haus ;)

Warum ich das gerade so anspreche?
Weil bei UIB es kein FieldByName('id'). gibt sondern nur ein Fields['Id'],
also müsste man den ganzen Quellcode ändern.
Dazu habe ich aber kein Lust ;)

Und der SQL-Monitor hängt sich per Hook in die Exe rein,
die Exe wird genau genommen vom Monitor gestartet,
es ist also nicht möglich, beim Debuggen den Monitor zu beobachten.

Hm, bist du dir sicher, dass dieses 2-3 copies auch für
verschiedene Firmen (freelancer) gilt ?

Das würde heissen 212 EUR mit Code Netto pro Person ?

Das Feature "automatisches Reconnect" ist schon was feines.


Heiko

mkinzler 17. Aug 2007 11:04

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
IBDAC besitzt ebenfalls eine Monitorfunktion.

hoika 17. Aug 2007 11:06

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Hallo,

ja, ich meinte jetzt nur als Vergleich zu in diesem Fall UIB.

Wenn ich hier schon mal zwei an der Angel habe,
die IBDAC und FIBPlus benutzen,
frage ich gleich mal alles ab ;)


Heiko

mkinzler 17. Aug 2007 11:13

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Ich kann über FIBplus nichts sagen. Aber am Besten lädst du dir von beiden ne Demoversion herunter und testest es selber. hab das auch so mir IBDAC gemacht.

Hansa 17. Aug 2007 12:30

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
FIBplus ist zeitnah, die haben direkt alle Änderungen die sich im IB/FB-Umfeld ereignen. Version für D2007 gibts auch schon seit so ca. 4 Wochen. Mir fallen da die SavePoints ein (FB 1.5). Prompt gibt es Delphi Funktionen SetSavePoint, RollbackToSavePoint usw. Wann kamen Context-Variablen ? Glaube ab FB 2.0. Egal, ich habe eine Funktion SetContextVariable usw. Wüsste nicht wer da mithalten kann. UIB setzen AFAIK auf der selben Codebasis auf wie FIBPlus. Irgendwas mit Free Interbase Tools o.ä. Der Entwicklungsrückstand dürfte aber beträchtlich sein. Alle anderen sind eher Exoten.

Im Anhang noch ein paar Screens zu Hoikas Detail-Fragen. Mit FibPlus gar kein Thema. Der Käufer kriegt übrigans bei Kauf ein Jahr lang alle Updates umsonst ! @Spocki : ich habs immer noch nicht bestellt. An den Splash-Screen gewöhnt man sich sehr schnell. :mrgreen:

mkinzler 17. Aug 2007 12:59

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Zitat:

Wüsste nicht wer da mithalten kann.
z.B. IBDAC
IBDAC unterstützt auch Savepoints: .StartSavepoint, .ReleaseSavePoint, .RollbackSavepoint und Neuerungen von FB2
Zitat:

Der Käufer kriegt übrigans bei Kauf ein Jahr lang alle Updates umsonst !
Bei IBDAC auch.

MrSpock 17. Aug 2007 13:44

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
@hoika: Oooh, ich weiß jetzt nicht, ob die Preisstaffelung sich geändert hat, aber ich meinte eigentlich den günstigeren Preis von 217,77€ incl. MwSt (über BetterOffice), der (jetzt) aber erst bei 4 Versionen gilt.

@Hansa: Ich habe es noch in keinem offiziell ausgelieferten Programm eingesetzt. :?

Hansa 17. Aug 2007 13:53

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Jupp, sehe jetzt was das ist. Könnte sein, dass die auch gut gehen. Sieht zumindest so aus. Bei FIBplus weiß ich es aus eigener Erfahrung. Aber vom Preis her nehmen die sich nicht viel. Ob 249 $ oder 238 EUR (- Rabatt). Allerdings lese ich bei IBDAC so was wie MySql, Oracle, SQL-Server. Von D2007 hingegen ist mal auf die Schnelle nichts zu sehen. Ein Spezialist wäre mir ehrlich gesagt lieber. FIBPlus ist zudem gut dokumentiert und bei Fragen schnell zur Stelle. Das ist auch wichtig. Dann noch hier aus dem Forum : einer kauft sich IBDAC und jammert dann. Einer der besten IB/FB - Spezialisten (Alex517) was benutzt der ? FIBPlus. So wie ich auch. Das sind Fakten. :mrgreen: Aber mir ists egal. Hoika kann ja machen was er will. Nicht das das jetzt so rüberkommt, als wäre IBDAC schlecht. Notfalls testen.

Bernhard Geyer 17. Aug 2007 13:57

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Zitat:

Zitat von Hansa
... Notfalls testen.

Genau. Nimm 2-3 Alternativen und mach deinen eigenen Test mit einer aktuellen Version.
ZEOS war m.E. auch vor 4-5 Jahren alles andere als zu gebrauchen und in meinen letzten Test war es die Nr. 2 (hinter Core Labs MyDAC).

negaH 17. Aug 2007 14:08

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Alex benutzt FIBPlus und Firebird und er hat mich vollständig überzeugt. zZ. muß ich mich mit MS-SQL7 rumschlagen kein Vergleich zu FIBPuls+IBExpert+Firebird. Und wer mich kennt weiß wie schwer es ist mich so zu überzeugen.

Wer professionell und konsequent mit Komponenten+SQL arbeiten möchte, also seine SQLs nicht im Source aus Strings zusammenbauen möchte oder verstanden hat welchen Vorteil Trigger und SPs auf Servern haben und diese auch benutzt, sollte sich obiges Gespann reinziehen und dann sein Urteil bilden. Vom Preis/Leistungs- Verhältnis her bin ich froh das Alex mich überzeugt hat.

Gruß Hagen

mkinzler 17. Aug 2007 16:44

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Zitat:

Allerdings lese ich bei IBDAC so was wie MySql, Oracle, SQL-Server.
Die haben halt noch mehr Produkte
Zitat:

Von D2007 hingegen ist mal auf die Schnelle nichts zu sehen.
http://crlab.com/ibdac/download.html (ganz oben)
Zitat:

einer kauft sich IBDAC und jammert dann.
Wer?
Was für den einen gut ist, ist für einen anderen nicht so passend. IBDAC ist halt recht schlank; dafür sind es halt nur wenige Komponenten. Es wurden auch Komponenten verschmolzen (Die Funktionalität vom DataSet, Sequence steckt im Query). Es gibt auch außer einem Grid keine spezielle Datenanzeigekomponenten. FIBPlus gibt es halt schon länger.

Hansa 17. Aug 2007 18:41

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Sogar Hagen. :shock:

Zitat:

Zitat von negaH
Alex benutzt FIBPlus und Firebird und er hat mich vollständig überzeugt. zZ. muß ich mich mit MS-SQL7 rumschlagen kein Vergleich zu FIBPlus+IBExpert+Firebird...

Seit wann verwendest Du denn Datenbanken ? :lol: Hatte mich allerdings bereits für FIBplus entschieden, bevor Alex auftauchte. Da waren klare Vorteile gegenüber IBObjects, Zeos usw. zu erkennen.

Hagens Gespann ist auch meins. Sofern es um 10 EUR geht, dann ist die Diskussion sowieso überflüssig. Ansonsten ist man bei geschicktem Vorgehen mit höchstens 400 EUR dabei (IBExpert + FIBPlus normal gekauft) oder anfangs sogar mit 0 EUR. Letzte Variante wäre : FB, IBExpert Personal, FIBplus Trial (Splash-Screen außerhalb der IDE). Ich benutze IBExpert Vollversion von den Delphi-Tagen aus FFM. :P Ja, FIBPlus immer noch die Trial, aber nicht mehr lange. Moin Spocki. Dieses Gespann wäre für < 300 EUR zu haben gewesen. :hi:

Zitat:

Zitat von negaH
Wer professionell und konsequent mit Komponenten+SQL arbeiten möchte, also seine SQLs nicht im Source aus Strings zusammenbauen möchte oder verstanden hat welchen Vorteil Trigger und SPs auf Servern haben und diese auch benutzt, sollte sich obiges Gespann reinziehen...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Und nochmals : ich behaupte nicht, die IBDAC seien schlecht ! Werde sie nur nicht testen. Ist unnötig. :mrgreen:

@mkinzler : das war fast selbes Thema. Irgendeiner hatte sich vom Billigpreis ohne Source verlocken lassen die IBDAC zu kaufen und kam nicht damit zurecht.

negaH 17. Aug 2007 21:39

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Zitat:

Seit wann verwendest Du denn Datenbanken ?
also sorry mal, ich weiß nicht seit wann du professionell entwickelst, aber spätestens seit Delphi 1 programmiere ich hauptsächlich Datenbankanwendungen. Das ich hier im Forum auf Fragen antworte die hauptsächlich meine Vorlieben im Hobby darstellen sagt ja nichts darüber aus was ich professionell alles so mache ;)

Gut, Datenbanken und Reporte oder Formulare designen ist doch wohl wirklich eine der schrecklichsten Aufgaben für einen Programmierer, ohne Frage. Aber das heist nicht das ich das nicht könnte, sicherlich gibts da "begabtere" Programmierer als ich.

Gruß Hagen

[edit]
stimmt ja garnicht, schon damals im Landwirtschaftsministerium habe ich Dbase4 programmiert, unter DOS. Man war das ein Krampf die Masken zu coden. Nur gut das das nur ein 2 monatiges Praktikum war ;)
[/edit]

Hansa 18. Aug 2007 00:56

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Hagen, finde die Passage zum zitieren nicht mehr. :mrgreen: Aber auch egal. Wer braucht denn jetzt konkret FibPlus ? Muss das bestellen.

http://www.devrace.com/en/shop/fibplus.php

http://www.better-office.com/Shop/ta...a/Default.aspx

Mr. Spock und ich sind zwei. Wie ich das sehe geht das in der Größenodnung mit 4 Usern ab 188 EUR. Kann anscheinend direkt bei Devrace bestellt werden. D.h. Better-Office wäre da zumindest halb raus. Und auch das wäre Verhandlungssache. Wer will, kann mich auch am 11.9.2007 in Mainz auf der Roadshow kontaktieren. Danach bestelle ich allerdings wohl FIBplus-Vollversion definitiv, egal wie. 50 EUR spielen da keine wichtige Rolle. @Hoika : wie ist der Stand der Dinge ?

negaH 18. Aug 2007 10:29

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Ich wäre dabei, sind wir schon drei, noch einen vierten dazu und schon
wird aus 188 Euro ein Schuh ;)

Im Ernst, ich hätte Interesse.

Gruß Hagen

juergen 18. Aug 2007 10:55

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Hallo zusammen,
für 1250,-€ gibt es die unlimited copies....

Ich nutze (im Moment) noch die Standard Delphi Komponenten und da wären mir die 188,-€ auch noch zu teuer.
Sollten sich aber z.B. 15 Leute hier finden welche Interesse haben, dann wären nur noch ca. 83,- € zu zahlen (an meinem Finanzminister vorbei zu schmuggeln). :mrgreen:
Vllt. geht es ja vielen hier so?

Also alle die ein ernstes Interesse haben für unter 100,- € an diese Komponenten zu kommen, bitte hier melden.
Die Gesamtanzahl der kaufwilligen bestimmt den Preis!!! (100 Interessenten = 12,50€ :shock: )

Ich hoffe, dass ich mit dem "Aufruf" nicht gegen Lizenz- oder Forumsregeln verstosse.

Hansa 18. Aug 2007 12:22

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Zitat:

Zitat von juergen
..Sollten sich aber z.B. 15 Leute hier finden...Also alle die ein ernstes Interesse haben für unter 100,- € an diese Komponenten zu kommen, bitte hier melden...

Papperlapapp. Erinnert mich stark an "Gemeinschaftsprojekte" Schon mal ein brauchbares gesehen ? :mrgreen: Nene, bleibe besser Realist. "Geiz ist geil" ? Zumindest in diesem Fall ohne mich ! Ich habe noch einen 4. im DF. Aber es gibt leider zu viele Wackelkandidaten, die nicht wissen was sie wollen und abspringen. Spocki, wie siehts bei Dir momentan aus ? Habe einige Demos verteilt. Da kann man gut sagen : Splashscreen ? Tja, das ist eben jetzt nur die Demo. Wahrscheinlich bestellen die auch im Herbst und dann ? Soll dann immer noch der Splashscreen zu sehen sein ? Habe mir deshalb eine Frist gesetzt bis 15.9.2007. Sind bis dahin keine 4 Leute zusammen dann sinds danach eben nur noch 2. :P Am 11.9.2007 werde ich in Mainz mal noch mit Daniel Magin reden. Vielleicht springt noch was raus. Mehr kann und werde ich nicht machen. Kommen wider erwarten noch einige mehr dazu, umso besser ist die Verhandlungsbasis. Hauptsache es bleiben 4 übrig. Und an Roadshow-Rabatt denken. Da gibts bestimmt was in der Richtung ! Billiger gehts eben nicht mehr. Also : bei ernsthaftem Interesse bitte PN schicken. Tut sich da was, dann werde ich es hier bekanntgeben.

hoika 19. Aug 2007 10:03

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Hallo,

188 klingt doch gut,
ich sage morgen Bescheid.


Heiko

bepe 19. Aug 2007 12:25

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Auch wenn ich jetzt wie der Spielverderber klinge aber seit ihr euch sicher dass das Teilen einer Mehrbenutzer-Lizenz so vorgesehen ist? Ich weiß es steht dort nicht ausdrücklich das die 4 Entwickler in einem Unternehmen beschäftigt sein müssen aber so sehen die üblichen Lizenzen aus. Ich würde mich erst nochmal erkundigen.

Zumindest sollte euch klar das nur eine Person/Firma sich beim Bestellvorgang registriert und nur dieser eine Lizenznehmer wird Anspruch auf Updates und Support haben.

Will euch von nichts abhalten, nur mal daran erinnern: Geiz ist nicht immer Geil.

Bernhard Geyer 19. Aug 2007 16:02

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Zitat:

Zitat von bepe
Auch wenn ich jetzt wie der Spielverderber klinge aber seit ihr euch sicher dass das Teilen einer Mehrbenutzer-Lizenz so vorgesehen ist?

Ich denke das ist definitiv so. Und diejenige Person welche den Bestellvorgang durchführt und dann das Geld von den anderen Personen einsammelt wird die größten Probleme bekommen da hier (wenns Hard auf Hard kommt) damit rechnen muß wegen gewerbsmäßiger Tätigkeit angeklagt zu werden.

Also erst nachfragen ob man bei x gewerblich unabhängigen Interessenten einen günstigeren Preis bekommt.

Hansa 19. Aug 2007 17:05

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
...damit rechnen muß wegen gewerbsmäßiger Tätigkeit angeklagt zu werden...

Herrje, wie fürchterlich. :mrgreen: Darf in diesem unserem Lande keiner mehr was ver/kaufen ? Ich habe vor längerer Zeit schon Vorgespräche geführt. Bzgl. der Preise. Damals kamen aber keine 3 Leute zusammen. Jetzt braucht man schon 4 und der Preis ist höher. Du kennst doch wohl den Spruch mit dem Spatz und der Taube auf dem Dach ? Was ist denen wohl lieber ? Davon abgesehen ist die Frage schon längst weitergeleitet mit der Bitte um genaue Klarstellung. Aber die Zeit läuft sowieso. Das Thema muss hier vom Tisch. Wenn bis spätestens 15.9.2007 keine 4 Leute zusammen sind, eventuell auch bis zum 11.9.2007 (könnte sein, dass vor Ort Bestellung unterschrieben werden muss), dann wird das bestellt. Notfalls nur für Hagen und mich. Mr. Spock : wie siehts aus ?

Hansa 19. Aug 2007 23:52

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Man glaubts kaum an einem Sonntag, aber die Anfrage ist bereits beantwortet worden. Bereits vor 4 Stunden. Da hier allerdings nur unentschlossenes HickHack herrscht und dann noch deutsch-bürokratische Einwände :mrgreen: kommen, zitiere ich nur einen Teil der Antwort :

Zitat:

Which variant will you prefer? We are open to any possible variant, if it suits you
Ist zwar etwas aus dem Kontext gerissen, aber die Strategie lässt sich nun nicht mehr ändern. Es ist denen definitiv egal, ob jetzt 4 Lizenzen für eine Fa. oder 4 Lizenzenzen an Einzelne verkauft werden. Wäre bei mir genauso. :stupid: negaH hat eine genaue Kopie der Fragen / Antworten. Der hat sich definitiv geäußert, alle anderen nur vage.

hoika 20. Aug 2007 06:16

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Hallo,

also ich bin dabei.
Und Hansa, ich denke, alles weitere geht über private message.

Ah ja, eine Frage noch.
Ich kann ja per FieldByName zugreifen, bekomme als ein TField.
Das ist dann aber doch nicht das gleiche wie bei Borland/ähem CodeGear ?
Dann würde ja noch die Bde wieder rumlungern.


Heiko

mkinzler 20. Aug 2007 06:46

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Warum? TField gehört zum Datenbankteil der VCL und nicht zur BDE.

Bernhard Geyer 20. Aug 2007 07:32

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Da hier allerdings nur unentschlossenes HickHack herrscht und dann noch deutsch-bürokratische Einwände

Ist nicht nur in der BRD so. Du würdest (fast) überall Probleme bekommen.

Zitat:

Zitat von Hansa
:mrgreen: kommen, zitiere ich nur einen Teil der Antwort :
Zitat:

Which variant will you prefer? We are open to any possible variant, if it suits you

Ist nicht nur Kontext sondern sagt überhaupt nix aus. Hast du ihnen geschrieben das die 4 Lizenzen an vollkommen unabhänige Personen gehen und ob diese gemeinsam bestellen können. Und wenn er dann OK sagt bist du aus dem Schneider.

Zitat:

Zitat von Hansa
Es ist denen definitiv egal, ob jetzt 4 Lizenzen für eine Fa. oder 4 Lizenzenzen an Einzelne verkauft werden. Wäre bei mir genauso. :stupid: negaH hat eine genaue Kopie der Fragen / Antworten. Der hat sich definitiv geäußert, alle anderen nur vage.

Wenn er sich konkret geäußert hat, OK. Jedoch haben die ja auch eine unlimited Lizenz. Und ob es denen egal wäre wenn ihr ein unlimited Lizenz kauft und dann günstig weiterkauft kann ich nicht glauben. Aber für einen (ausgehandelten) Einzelfall kann es u.U. in Ordnung gehen.

Hansa 20. Aug 2007 11:51

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Bin doch nicht blöd. Wird sogar als Extrawurst ausgeliefert. :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Devrace
...and then send me all the
names and emails. It would be no problem to make separate licenses

@Hoika : guck Dir doch die Screenshots in der Word-Datei an. Die BDE bleibt komplett außen vor. Das hat damit nichts mehr zu tun. Bei mir ist die nicht mal installiert.

hoika 20. Aug 2007 13:00

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz
 
Hallo,

guuuut. ;)


Heiko


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz