Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Tabulation (https://www.delphipraxis.net/97881-tabulation.html)

Derius 17. Aug 2007 21:39


Tabulation
 
Hallo

Ich hab so ein kleines Listboxproblem und zwar folgendes: Ich will strings in dieser Listbox anzeigen lassen, allerdings in mehreren Kolonnen. Die strings diese Kolonne sollten übereinander sein....bzw ihre Anfänge sollten übereinander sein, also so:
- String 1
- String 2
- String 3
- .....
Gleichzeitig solle es aber möglichst Platzsphrend sein, ich dachte mir einfach ich nehme die Länge vom längsten String von der ersten Kolonne und von da an wird dann die zweite Kolonne geschrieben ....vielleicht noch ein paar Pixel dazwischen. Ich hab das dann per ListBox.TabWidth:=xy gemacht und dann zwischen den strings ^I eingesetzt, aber irgendwie liefert das ein komisches Ergebnis. Kann mir vielleicht jemand erklären was genau ich mit ^I mache? Und falls der nicht geeignet ist welche Befehl ich am besten nehme?

Zacherl 17. Aug 2007 22:23

Re: Tabulation
 
So ganz verstehe ich nicht was du genau erreichen willst ..

Nils_13 17. Aug 2007 22:27

Re: Tabulation
 
...ich auch nicht. Erläutere es doch einfach an einem Beispiel, das zeigt, was Kollonen wirklich sind, ansonsten kann zumindest ich den Rest nicht bzw. sehr schwer nachvollziehen.

DGL-luke 17. Aug 2007 22:39

Re: Tabulation
 
Wie wärs mit Listview und automatischen Column-Widths?

Derius 17. Aug 2007 22:54

Re: Tabulation
 
Kolonne?...na Splate kann man auch sagen....oder sagen wir mal alles unterhalb dieser Zeile wär die ListBox und ein "-" ist ein Leerschlag
'String 10'------------------'String 11'------------------'String 12'
'String 13'------------------'String 14'------------------'String 15'
'String 16'------------------'String 17'------------------'String 18'
'String 19'------------------'String 20'------------------'String 21'
'String 22'------------------'String 23'------------------'String 24'
'String 25'------------------'String 26'------------------'String 27'
'String 28'------------------'String 29'------------------'String 30'
'String 31'------------------'String 32'------------------'String 33'

Hawkeye219 17. Aug 2007 23:04

Re: Tabulation
 
Hallo Derius,

vielleicht wird es ja schon übersichtlicher, wenn du die Eigenschaft Delphi-Referenz durchsuchenTListBox.Columns mit einem geeigneten Wert (z.B. 3) besetzt. Falls nicht alle Einträge angezeigt werden können, erscheint eine horizontale Bildlaufleiste.

Gruß Hawkeye

Derius 17. Aug 2007 23:32

Re: Tabulation
 
Also das ist jetzt eventuell eine dumme Frage, aber wie kann ich jetzt bestimmen wo mein Text hin soll bzw sagen in welcher Column in welcher Zeile ich den jeweiligen String gerne haben möchte.

Derius

Luckie 18. Aug 2007 01:26

Re: Tabulation
 
Die Eigenschaft Columns legt nur fest wie der Inhalt angezeigt wird:
Zitat:

Specifies the number of columns, in a multi-column list box, that are visible without having to scroll.
Für dein Problem scheint ein Listview oder ein StringGrid besser geeignet zu sein.

Derius 23. Aug 2007 17:31

Re: Tabulation
 
Ach so ja, geht supa danke.

Derius


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz