![]() |
[Andorra2D] - Andorra 2D Extra Unit
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
Ich habe mir eine Extra Unit für Andorra 2D erstellt. Bisher bietet sie "nur" zwei Klassen. Zum einen einen Cursor und zum anderen den sogenannten "Scaler", "Strecher". Alle Klassen, Enumerationen etc. haben (der einfachheit halber), das Präfix "TAdX". Nun komme ich zur Beschreibung des Cursors:
Delphi-Quellcode:
Das ist ein auf ein ImageSprite basierender Cursor, welcher einfach, wie ein Sprite eingeführt werden kann.
TAdXSpriteCursor = class(TImageSprite)
Zu Zeit muss man noch selbständig den Cursor zeichen. Wer Vorschläge hat um den Cursor intern zu zeichen sollte es mir sagen ;) Eigenschaften:
Delphi-Quellcode:
property Visible : Boolean read FVisible write SetVisible;
property ActionPoint : TAdXRelativePoint read FActionPoint write SetActionPoint;
Außerdem gibt es den "Scaler" oder "Strecher":
Delphi-Quellcode:
Wenn man die Anzeige beliebig skalieren möchte, zum Beispiel um zu zoomen gibt es die Möglichkeit den Scaler zu benutzen.
TAdXStreched = class(TSprite)
Man erstellt einfach ein Objekt davon und weißt es der zu skalierenden SpriteEngine zu. Eigenschaften
Delphi-Quellcode:
property RelativeScale : Double read FRelativeScale write FRelativeScale;
property UseRelativeScale : Boolean read FUseRelativeScale write FUseRelativeScale default true; property StaticWidth : Double read FStaticWidth write FStaticWidth; property StaticHeight : Double read FStaticHeight write FStaticHeight; property ScaleClasses : TAdXScaleClasses read FScaleClasses write FScaleClasses;
Zusätzlich dazu gibt es noch folgendes:
Delphi-Quellcode:
Gibt einen realtiven Punkt an.
TAdXRelativePoint = record
X : Double; Y : Double; end;
Delphi-Quellcode:
Erstellt aus zwei relativen Achsen einen relativen Punkt.
function AdXRelativePoint(AX, AY : Double) : TAdXRelativePoint;
Delphi-Quellcode:
Ist eine Sammlung der verschiedenen Standardmäßigen Klassentypen. (Benötigt für TAdXStreched)
TAdXScaleClass = (scImageSprite, scBackgroundSprite, scLightSprite, scParticelSprite);
TAdXScaleClasses = set of TAdXScaleClass; MfG xZise PS: Erstellt & kompiliert mit TurboDelphi Explorer. |
Re: [Andorra2D] - Andorra 2D Extra Unit
Hallo xZise, ich werde mir deine Units mal anschauen - für das Skalieren gibt es aber in der aktuellen CVS Version schon die TAdSpriteEngineEx, mir der man ganz einfach Zoomen und zusätzlich noch Splitscreens erstellen kann.
Schön das du meine Engine verwendest, Andreas |
Re: [Andorra2D] - Andorra 2D Extra Unit
Entschuldigung, aber ich kenne mich mit CVS net so aus ;) Wie kann ich da die neueste Version downloaden?
Weil nur die AdSpritEngineEx.pas hilft mir nicht weiter :) Zitat:
Aber ansonsten hat es sich gelohnt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr. |