Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Form mit einen eigenem Eintrag in der Taskleiste (https://www.delphipraxis.net/98163-form-mit-einen-eigenem-eintrag-der-taskleiste.html)

messie 22. Aug 2007 14:05


Form mit einen eigenem Eintrag in der Taskleiste
 
Hallo,

ich würde gerne einem Form (Anzeige Handbuch) einen Eintrag in der Taskleiste genehmigen, so daß der User mal schnell dahinschalten kann.
Wie macht man das?

Grüße, Messie

pstruh 22. Aug 2007 14:11

Re: Form mit einen eigenem Eintrag in der Taskleiste
 
Hallo Messie,
willst du das Programm in die TNA setzen und von dort Zugriff darauf haben?

DeddyH 22. Aug 2007 14:13

Re: Form mit einen eigenem Eintrag in der Taskleiste
 
Meinst Du so etwas?
Delphi-Quellcode:
procedure TDeineForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  SetWindowLong(Handle,GWL_EXSTYLE,GetWindowLong(Handle,GWL_EXSTYLE) or WS_EX_APPWINDOW);
end;

pstruh 22. Aug 2007 14:23

Re: Form mit einen eigenem Eintrag in der Taskleiste
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Messie,
falls es die TNA sein soll >> im Anhang einige Procs mit denen du das machen kannst. Habe leider jetzt keine Zeit für weitere Erklärungen. Schau es dir mal an ... Viel Spaß damit, pstruh

messie 23. Aug 2007 09:46

Re: Form mit einen eigenem Eintrag in der Taskleiste
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Meinst Du so etwas?
Delphi-Quellcode:
procedure TDeineForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  SetWindowLong(Handle,GWL_EXSTYLE,GetWindowLong(Handle,GWL_EXSTYLE) or WS_EX_APPWINDOW);
end;

Das ist schon recht nah dran. Allerdings gelingt es mir in diesem Fall nicht, das Hauptfenster durch Anklicken des Taskbar Buttons wieder in den Vordergund zu holen. Das Form verhält sich da wie ein modales Fenster. Ich kann es per Taskbar Button minimieren und komme erst dann ans Hauptfenster.

Ich möchte gerne zwischen beiden Fenstern gleichberechtigt umschalten. Ich habe aber nicht herausfinden können, wo das Verhalten der Fenster diesbezüglich beeinflußbar ist.

Grüße, Messie

bitsetter 26. Aug 2007 21:12

Re: Form mit einen eigenem Eintrag in der Taskleiste
 
Hi,

noch eine andere Möglichkeit:
Delphi-Quellcode:
protected
  procedure CreateParams(var Params: TCreateParams); override;
end;

var
Form2: TForm2;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm2.CreateParams(var Params: TCreateParams);
begin
  inherited CreateParams(Params);
  Params.WndParent := GetDesktopWindow;
end;

messie 27. Aug 2007 08:21

Re: Form mit einen eigenem Eintrag in der Taskleiste
 
Super, genau so etwas hatte ich gesucht.

Danke, Messie

Pythia 22. Jan 2013 18:09

AW: Form mit einen eigenem Eintrag in der Taskleiste
 
Hallo,

ich weiß, dieser Thread hat schon einen ziemlich langen Bart, trifft aber recht genau den Einstieg zu meinem Problem:

Wenn ich ein Form so wie von bitsetter beschrieben gestalte, mit dem Ziel, daß es einen eigenen Taskbar-Button bekommt und ich zwischen diesem Form und der Main Form in der Taskbar hin- und herschalten kann, passiert folgendes (was ich - vielleicht etwas ungenau - bereits im November in einem neuen Thread beschrieben hatte):

Wenn ein Control auf Form2 (ausgestattet z.B. mit Params.WndParent := GetDesktopWindow) einen Tooltip anzeigen soll, geschieht dies auch beim ersten Mal normal. Wenn man (irgendeinen) zweiten Tooltip (ggf. auch denselben) von Form2 anzeigen lassen möchte, wird Form2 (aktiv) in den Hintergrund geschickt.

Hat dafür jemand eine Erklärung oder noch besser, kann mir sagen, wie ich das abstellen kann, so daß Form2 nicht nur aktiv, sondern auch im Vordergrund bleibt?

Ich habe mich schon durch die Unit Forms gelesen, werde aus all dem aber leider wenig schlau...

Gruß,
Pythia

Pythia 22. Jan 2013 19:35

AW: Form mit einen eigenem Eintrag in der Taskleiste
 
Die Antwort gab es - wie erwartet, aber nicht gefunden - doch schon hier:

http://www.delphipraxis.net/114471-h...rdergrund.html

Hat sich demnach erledigt, da es damit prima funktioniert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz