Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   schnell zu Deklarationen und und Implementation springen (https://www.delphipraxis.net/98267-schnell-zu-deklarationen-und-und-implementation-springen.html)

Andreas H. 24. Aug 2007 06:16


schnell zu Deklarationen und und Implementation springen
 
Hallo,

ist ja toll. Jetzt ärgere ich mich schon geraume Zeit darüber, dass man nicht ruck zuck aus der Deklaration zur Implementation einer Funktion/Prozedur springen kann. Auch die GExperts konnten mein Leid nur leicht mildern.

Heute morgen dann habe auch ich es herausgefunden...

Hält man die STRG-Taste gedrückt und fährt mir der Maus über den Code, erscheint der Codeteil, über dem sich der Mauszeiger befindet als Link. Ein Klick springt dann etwa zur Deklaration oder zur Implementation.


Das musste ich euch einfach mal mitteilen.

Gruß Andreas

SirThornberry 24. Aug 2007 06:27

Re: schnell zu Deklarationen und und Implementation springen
 
Strg + Shift + Pfeil hoch
und
Strg + Shift + Pfeil runter

Findet sich aber so weit ich weiß auch in der Hilfe

Phoenix 24. Aug 2007 07:39

Re: schnell zu Deklarationen und und Implementation springen
 
Und Du weisst auch, dass Du Dir mit Strg + Shift + Ziffer einen Shortcut anlegen kannst, zu dem Du dann mit Strg + Ziffer immer wieder hinspringen kannst?

Macht die Sache einfach, wenn Du immer zwischen einer Handvoll Codeteilen Springen musst.

s-off 24. Aug 2007 07:50

Re: schnell zu Deklarationen und und Implementation springen
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Und Du weisst auch, dass Du Dir mit Strg + Shift + Ziffer einen Shortcut anlegen kannst, zu dem Du dann mit Strg + Ziffer immer wieder hinspringen kannst?

Achtung:
Bei mir funktionierte das Setzen einer Positionsmarke bis Delphi 7 auch mit [STRG]+[SHIFT]+Ziffer; seit D2006 funktioniert es aber nur noch mit [STRG]+[K]+Ziffer.

Ich weiss nicht woran das liegt. An der Version kann es anscheinend nicht liegen, da Phoenix auch D2006 einsetzt.
An einem Experten kann es auch nicht liegen, da das Verhalten nach einer Rohinstallation der IDE gleich ist.

Und auch Borland spricht offiziell von [STRG]+[K]+Ziffer

Siehe dazu den Beitrag unseres scheidenden CodeLib-Managers

SirThornberry 24. Aug 2007 07:52

Re: schnell zu Deklarationen und und Implementation springen
 
Das Verhalten ist vom eingestellten Keymapping abhängig (IDE Classic, Visual Studio TM emulation etc.)

s-off 24. Aug 2007 07:54

Re: schnell zu Deklarationen und und Implementation springen
 
Hui, man lernt nie aus :) Danke :!:

Andreas H. 24. Aug 2007 07:54

Re: schnell zu Deklarationen und und Implementation springen
 
Hi,

Zitat:

Zitat von s-off
Siehe dazu den Beitrag unseres scheidenden CodeLib-Managers

Schöne Zusammenstellung!

Danke, Andreas

s-off 24. Aug 2007 08:04

Re: schnell zu Deklarationen und und Implementation springen
 
Ja, aber da wir ja nun gelernt haben, dass die Shortcuts auf der eingestellten Tastaturvorlage basieren, nicht immer hilfreich - da sagt dann die Delphi-Hilfe schon mehr aus (zumindest die vom BDS2006)

Unter ms-help://borland.bds4/bds4ref/html/editoroptions.htm findet man unten sämtliche auswählbare Tastaturvorlagen.

Phoenix 24. Aug 2007 08:11

Re: schnell zu Deklarationen und und Implementation springen
 
Zitat:

Zitat von s-off
Ich weiss nicht woran das liegt. An der Version kann es anscheinend nicht liegen, da Phoenix auch D2006 einsetzt.
An einem Experten kann es auch nicht liegen, da das Verhalten nach einer Rohinstallation der IDE gleich ist.

Sorry, mea Culpa. Mein Profil verwirrt ;-)
Ich habe zwar ein BDS 2006, aber ich arbeite zur Zeit eigentlich hauptsächlich mit Delphi 7, und in D7 isses Ctrl + Shift + Ziffer.

s-off 24. Aug 2007 08:27

Re: schnell zu Deklarationen und und Implementation springen
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Ich habe zwar ein BDS 2006, aber ich arbeite zur Zeit eigentlich hauptsächlich mit Delphi 7, und in D7 isses Ctrl + Shift + Ziffer.

Also können wir dazu neigen, zu behaupten, dass sich die Tastaturvorlagen in den Versionen geändert haben. Wenn dem wirklich so ist, dann finde ich das ziemlich :wall: :wiejetzt: :cry:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz