![]() |
canvas probleme, oder so
hi
ich habe ein kleines Problem mit meiner Komponente... und zwar habe ich folgenden bug entdeckt, und weiss nicht an was es liegt, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Die ganze Komponente findet ihr in unserer ![]() Das Problem: Wenn ich ein Icon in mein Button zeichne soll er in die mitte kommen. In den meisten Konstellationen funktioniert das auch einwandfrei, habe ich aber ein icon 16*16 auf einer Canvas 22*22, ist das Bild, gerade nachdem ich mein Programm starte nicht in der mitte. Sobald ich dann mit der Maus darüberfahre, geht es in die mitte und wird von diesem Moment an immer korrekt angezeigt. Bis ich das Programm wieder neu starte... mit Bildern und Icons ab 32*32 habe ich dieses Problem nie! hier die Routinen die das Bild zeichnen, vielleicht fällt euch ja etwas auf, PS: ich verwende nur ein Bild, also PictureUseOnlyOne := true!
Delphi-Quellcode:
procedure TEButton.DrawPicture;
begin if (FPicture <> nil) then Canvas.Draw((Width - FPicture.Graphic.Width) div 2,(Height - FPicture.Graphic.Height) div 2 ,FPicture.Graphic); end; procedure TEButton.DrawPictureOver; begin if (FPictureUseOnlyOne) then begin if (FPicture <> nil) then Canvas.Draw((Width - FPicture.Graphic.Width) div 2,(Height - FPicture.Graphic.Height) div 2 ,FPicture.Graphic); end else begin if (FPictureOver <> nil) then Canvas.Draw((Width - FPictureOver.Graphic.Width) div 2,(Height - FPictureOver.Graphic.Height) div 2 ,FPictureOver.Graphic); end; end; procedure TEButton.DrawPictureDown; begin if (FPictureUseOnlyOne) then begin if (FPicture <> nil) then Canvas.Draw((Width - FPicture.Graphic.Width) div 2,(Height - FPicture.Graphic.Height) div 2 ,FPicture.Graphic); end else begin if (FPictureDown <> nil) then Canvas.Draw((Width - FPictureDown.Graphic.Width) div 2,(Height - FPictureDown.Graphic.Height) div 2 ,FPictureDown.Graphic); end; end; |
Re: canvas probleme, oder so
Beim ersten mal Zeichnen ist FPicture.Width und FPicture.Height = 32, warum auch immer.
|
tatsache?
wie hast du das rausbekommen? hast du mein beispiel nachkonstruiert und die Komponente runtergeladen? |
ich hab dasselbe icon in ein jpg umgewandelt. -> Das Problem besteht nur bei Icons!
Ich denke es liegt vielleicht daran das Standard Icons 32*32 sind, und er beim ersten ausrechnen der canvas koordinaten die standard grössen statt der realen grösse verwendet. Aber wie kann ich dieses Problem nur lösen?? |
Zitat:
Zitat:
Er nimmt zu Anfang die Standardgrößen des Systems ( ![]() Das Zuweisen eines Icons bewirkt ja nur ein Hin- und Herschieben von einem Stream (urspr. FileStream der Icondatei). Der Header (beim Icon) wird nur ausgewertet, wenn das Icon das erste mal gezeichnet wird. Dies geschieht über die Methode TIcon.Handleneeded --> ReadIcon. Deswegen sind nach dem ersten Draw die Angaben richtig. Demnach musst du dir nur ersatzweise das Handle besorgen "Button.Picture.Icon.Handle" oder den Stream selber auswerten ( Byte 7 und 8 ) Edit: "8 Klammer zu" wer denkt schon jedes mal daran 8) |
danke für deine bestätigung... ich habe jetzt schon einiges probiert, aber ich kriegs nicht hin.
das arbeiten mit handle ist mir völlig fremd... wär toll wenn du mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntest.. :roll: |
Mit dem Handle ist nur ein Trick
Du musst mit dem Handle nix machen. Einfach nur das Handle verlangen und dann wegschmeissen. Denn wenn du das Handle verlangst und das Icon ist grad neu geladen (ergo: er hat weder ein Handle noch die richtigen Angaben zu Höhe und Breite) dann besorgt er sich ein Handle und nebenbei schaut er noch nach, wie groß eigentlich das Icon ist. Das ist quasi von hinten durch die Brust ins Auge. du musst also vorm ersten abfragen der Abmaße mal das Handle verlangen. Machs doch im OnChangeereignis:
Delphi-Quellcode:
Im Constructor:
procedure TEButton.PictureChanged(Sender:Tobject);
begin if (FPicture<>nil) and (FPicture.Graphic.ClassName='TIcon') then FPicture.Icon.handle; //nur verlangen, du brauchst dir das Handle nicht zu merken //stell dir einfach vor durch diese Methode verlangst du vom Objekt mal in den Icon-Header zu schauen end;
Delphi-Quellcode:
Das musst du wahrscheinlich auch noch für die anderen beiden TPicture machen.
FGradientDown:=gdTopToBottom;
FPicture:=TPicture.Create; Fpicture.OnChange:=Picturechanged; //neue Zeile FPictureOver:=TPicture.Create; Das scheint ein Fehler in der Implementierung von TPicture bzw TIcon zu sein. Man geht einfach nicht davon aus, dass jemand die Abmaße braucht bevor das Bild gezeichnet wird. |
vielen Dank für deine Hilfe...
Es hat auf den ersten Bilck geklappt. Muss den Code noch vervollständigen... ich schick dann am Montag noch den Code, wie ich es jetzt gemacht habe.. liebe grüsse und ein schönes wochenende enemyleft |
So, ich hab das bei mir jetzt so implementiert. Ist das unschön? oder kann man das so lassen?
Delphi-Quellcode:
// Das Handle wird nicht benötigt.
// Durch diese Methode verlangt man vom Objekt mal in den Icon-Header zu // schauen ansonsten könnte man die reale Icongrösse nicht erruieren bevor // es das erste mal gezeichnet wird. procedure TEButton.DrawPicture; begin if (FPicture <> nil) then begin if (FPicture.Graphic is TIcon) then FPicture.Icon.handle; Canvas.Draw((Width - FPicture.Width) div 2,(Height - FPicture.Height) div 2 ,FPicture.Graphic); end; end; procedure TEButton.DrawPictureOver; begin if (FPictureUseOnlyOne) then begin if (FPicture <> nil) then begin if (FPicture.Graphic is TIcon) then FPicture.Icon.handle; Canvas.Draw((Width - FPicture.Width) div 2,(Height - FPicture.Height) div 2 ,FPicture.Graphic); end; end else begin if (FPictureOver <> nil) then begin if (FPictureOver.Graphic is TIcon) then FPictureOver.Icon.handle; Canvas.Draw((Width - FPictureOver.Width) div 2,(Height - FPictureOver.Height) div 2 ,FPictureOver.Graphic); end; end; end; procedure TEButton.DrawPictureDown; begin if (FPictureUseOnlyOne) then begin if (FPicture <> nil) then begin if (FPicture.Graphic is TIcon) then FPicture.Icon.handle; Canvas.Draw((Width - FPicture.Width) div 2,(Height - FPicture.Height) div 2 ,FPicture.Graphic); end; end else begin if (FPictureDown <> nil) then begin if (FPictureDown.Graphic is TIcon) then FPicture.Icon.handle; Canvas.Draw((Width - FPictureDown.Width) div 2,(Height - FPictureDown.Height) div 2 ,FPictureDown.Graphic); end; end; end; end. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TEButton.DrawPictureOver;
begin if (FPictureUseOnlyOne) then begin (* if (FPicture <> nil) then begin if (FPicture.Graphic is TIcon) then FPicture.Icon.handle; Canvas.Draw((Width - FPicture.Width) div 2,(Height - FPicture.Height) div 2 ,FPicture.Graphic); end; *) DrawPicture; // das ist doch das Gleiche end |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr. |