Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Eigene Komponente: Designereigenschaften (https://www.delphipraxis.net/98276-eigene-komponente-designereigenschaften.html)

little-x 24. Aug 2007 11:05


Eigene Komponente: Designereigenschaften
 
Hallo,

habe eine eigene Komponente vom Typ TButton abgeleitet. Alle meine Änderungen funktionieren einwandfrei.
Der Button muss bei Programmstart eine ganz bestimmte width und ganz bestimmte Caption haben. Habe ich natürlich über den Konstruktor gelöst.

Jetzt wäre es hilfreich, wenn der Button bereits in der Entwurfsansicht über diese Breite verfügen könnte. Das wäre beim Anordnen auch der übrigen Controls, die sich ja aneinander ausrichten, von großem Vorteil.

es geht also darum, wie man Eigenschaften bereits für den Designer vorbelegt. Weiß jemand wie das geht?

Viele Grüße!

daddy 24. Aug 2007 12:10

Re: Eigene Komponente: Designereigenschaften
 
So kannst Du zum Beispiel eine Breite von 100 vorbelegen.

Gruß Daddy

Delphi-Quellcode:
Type
  TMyButton: class(TButton)
    ...
  public
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
  published
    property Width Default 100;
  end; // TMyButton

TMyButton.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited Create(AOwner);
  ...
  Width := 25;
  ...
end; // Create

little-x 24. Aug 2007 12:19

Re: Eigene Komponente: Designereigenschaften
 
Hallo,

hier mein Zitat (dennoch danke.):
Zitat:

habe eine eigene Komponente vom Typ TButton abgeleitet. Alle meine Änderungen funktionieren einwandfrei.
Der Button muss bei Programmstart eine ganz bestimmte width und ganz bestimmte Caption haben. Habe ich natürlich über den Konstruktor gelöst.
Sprich das hatte ich schon. War aber mein Fehler: Ich hatte nur ein Problem mit meinen Quellen, so dass ich jetzt erst gemerkt habe, dass diese Änderungen sich bereits zur Entwurfszeit auswirken! Sprich, mein Problem war gar keines...

Dennoch, ist mir noch etwas aufgefallen was ich tatsächlich nicht gelöst habe: Weiß jemand wie ich das Erscheinungsbild meiner eigenen Komponenten in der Palette ändern kann? Hier wird immer (logischerweise) das Erscheinungsbild der Basisklasse verwendet.

Grüße!

Hansa 24. Aug 2007 12:37

Re: Eigene Komponente: Designereigenschaften
 
Du musst das Pixel für Pixel dann selber malen. Wie heißt das Ding noch, Icon-Editor ? Bild-Editor ? :gruebel: Suche mal nach DCR-Dateien. Sind die erstellt, dann dem Package hinzufügen.

FAlter 24. Aug 2007 13:10

Re: Eigene Komponente: Designereigenschaften
 
Hi,

Image-Editor.

Vermisse ich aber bei den neueren Delphi-Versionen ?!?

Naja, hab ja auch noch D7 drauf.

DCR muss wie die Unit heißen und darin eine (24x24) Bitmap mit Namen der Komponente.

Mfg
FAlter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz