Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi möchte immer an der selben Position bleiben (https://www.delphipraxis.net/98284-moechte-immer-der-selben-position-bleiben.html)

Mokuba01 24. Aug 2007 11:53


möchte immer an der selben Position bleiben
 
ich suche einen Programmcode man einbaut und dann kann der User dieses Fenster nicht mehr verschieben egal was er tut
Danke im Vorraus :) :-)

Die Muhkuh 24. Aug 2007 12:29

Re: möchte immer an der selben Position bleiben
 
Hi,

warum sollte der User das Fenster nicht mehr verschieben können?

So ein Programm würde bei mir nicht lange auf der Platte sein. Ich möchte schließlich, gerade bei zwei Monitoren, entscheiden, wo das Programm sich befindet und nicht das Programm mir sagt, hier bin ich und sonst keiner.

Mokuba01 26. Aug 2007 07:24

Re: möchte immer an der selben Position bleiben
 
Habe es jetzt endlich selbst geschafft. :-D :-D :cheers: :coder: :cheers: :-D :-D

Luckie 26. Aug 2007 10:08

Re: möchte immer an der selben Position bleiben
 
Und? Verrätst du uns auch deine Lösung?

Mokuba01 26. Aug 2007 10:57

Re: möchte immer an der selben Position bleiben
 
also eigentlich ist der Code selbst nicht allzu schwer ich habe einen Timer genommmen der jede tausenstel Sekunde anspringt und dann wurde das Fenster an die gewünschte Stelle gebracht.

Also eigentlich SUPERLEICHT
Das schwierigste war eigentlich nur auf die Idee zu kommen, einen Timer zu verwenden.

Die Muhkuh 26. Aug 2007 12:54

Re: möchte immer an der selben Position bleiben
 
Warum sollte man sowas tun? Ich möchte das Fenster da hin schieben, wo ich es möchte und nicht dahin, wo der Programmierer will.

Wenn Du uns sagst, was Du vorhast, gibt es vielleicht noch eine andere, bessere Lösung. ;-)

BUG 26. Aug 2007 19:54

Re: möchte immer an der selben Position bleiben
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Wenn Du uns sagst, was Du vorhast, gibt es vielleicht noch eine andere, bessere Lösung. ;-)

Auch wenn er es nicht sagt, gibt es zumindestens eine schönere Lösung...
Code-Library: Fenster gegen Verschieben schützen

MfG,
Bug

oki 26. Aug 2007 20:09

Re: möchte immer an der selben Position bleiben
 
Nun,

ein weiterer Weg ist die procedure WMMOVING. Das gelieferte Rect auf die feste Rect-Einstellung korrigieren und fertig.
Delphi-Quellcode:
procedure WMMoving(var AMsg: TMessage); message WM_MOVING;

procedure TMyCustomControl.WMMoving(var AMsg: TMessage);
var ARect : PRect;
begin
  ARect := PRect(AMsg.lParam);
  ARect.Left := 10;
  ARect.Top := 10;
end;
Gruß oki

negaH 26. Aug 2007 20:16

Re: möchte immer an der selben Position bleiben
 
noch besser ist es wm_WindowPosChanging abzufangen, denn dann kann man mit keiner Methode das Fenster vom Fleck bewegen.

Aber das mit dem Timer der alle 1 Millisekunde auslösst, war noch der Beste ;)

Gruß Hagen

3_of_8 26. Aug 2007 20:24

Re: möchte immer an der selben Position bleiben
 
Die beste Möglichkeit wäre, den Benutzer an seinen Stuhl zu fesseln, dann kann er das Fenster ganz sicher nicht verschieben. Oder man stellt ihm eine Kamera ins Zimmer und jedesmal, wenn er versucht, das Fenster zu bewegen, kriegt er einen Stromschlag.

...

Nein, jetzt mal ernsthaft: Warum sollte irgendjemand seinem User verbieten, das Fenster zu verschieben? Meiner Meinung nach ist das entweder schlechtes Design oder wieder irgendein Scherzprogramm.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz