Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi DBEdit mit einfarbigem Rahmen und anderer Farbe im Focus? (https://www.delphipraxis.net/98314-dbedit-mit-einfarbigem-rahmen-und-anderer-farbe-im-focus.html)

hronny 24. Aug 2007 23:26


DBEdit mit einfarbigem Rahmen und anderer Farbe im Focus?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich möchte meiner Datenbankanwendung mal ein wenig bessere Farben zukommen lassen. Leider lassen sich die "herkömmlichen" DBEdit Felder nicht in einen FlatStyle umwandeln mit einer eigenen Farbe. Der dicke Rahmen passt auch nicht so richtig in meiner Anwendung, den man nur mittels Ctl3D auf 1px schwarz oder eigentlich nur komplett entfernen kann. Dabei ist aber wiederum kein Pixel Abstand zum Rand vorhanden. Um meine Frage etwas genauer darzustellen hab ich mal ein Bild angehängt: unten die orginalen DBEdit oben meine Wunschfelder, die auch noch den Rahmen ändern wenn sie den Focus besitzen.

Vielleicht gibt es soetwas schon, oder muss man sich das bauen? Wenn bauen, dann wie?

mkinzler 25. Aug 2007 05:42

Re: DBEdit mit einfarbigem Rahmen und anderer Farbe im Focus
 
OwnerDraw

hronny 25. Aug 2007 12:13

Re: DBEdit mit einfarbigem Rahmen und anderer Farbe im Focus
 
Irgendwie steh ich da aufn Schlauch, da ich nicht weis wie das funktioniert. Kannst du mir ein wenig helfen? Ich möchte erstmal das einfache machen mit dem farbigen Rahmen und mein Feld heißt
Delphi-Quellcode:
DBEdit1: TDBEdit;
Wie stelle ich da Ownerdraw ein und wie weise ich das jedem TDBEdit zu (am besten ohne Komponente)?

RavenIV 27. Aug 2007 08:15

Re: DBEdit mit einfarbigem Rahmen und anderer Farbe im Focus
 
Da man mit den Standard-DB-Kpomponenten eh nicht viel besonderes anstellen kann, würde ich Dir zu Fremdkomponenten raten.
Bei torry.net gibt es jede Menge davon.
Wenn's richtig Geld kosten darf, dann devexpress.com.

hronny 29. Aug 2007 20:00

Re: DBEdit mit einfarbigem Rahmen und anderer Farbe im Focus
 
Danke für die Antwort. Leider möchte ich das vorerst für mich privat nutzen, denn unter XP oder Vista sind die Buttons und Editfelder ja eh im Design des jeweiligen Windows. Deshalb scheitert die Variante mit so teuren Komponenten. Die Beispiele von Torry (soweit ich gesehen hab) haben schöne Extras, wie Return statt Tab, aber keine Beispiele in dem das Paint genutzt wird. Nur ein Beispiel nutzt Farbe und das im "MouseOver-Style".
Schade das ich damit nicht weiterkomme.

Hansa 29. Aug 2007 20:24

Re: DBEdit mit einfarbigem Rahmen und anderer Farbe im Focus
 
Klasse Idee. Habe das genauso realisiert. :dancer: Zumindest, sofern ich das richtig verstehe. :mrgreen: Suche mal hier nach "Label" und "Umrandung". Könnte allerdings Arbeit bedeuten. Riecht schwer nach Erweiterung des TEdit. Ne, vermute eher, es geht sogar einfacher als bei meinen Labels.

Return statt Tab, das habe ich auch standardmäßig. :stupid:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz