Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Denkansätze: Window-Hook (https://www.delphipraxis.net/98346-denkansaetze-window-hook.html)

Prototypjack 25. Aug 2007 18:45


Denkansätze: Window-Hook
 
Moin,

Ich bräuchte mal ein paar Denkansätze zu folgendem Thema:

Wie kann ich mich informieren lassen (mein Programm, natürlich), wenn ein sichtbares Fenster (muss nicht zwangsweise von mir sein! Ist eigentlich eher unwahrscheinlich, dass es von mir ist.) durch seinen Left/Top-Wert eine bestimmte Marke erreicht/überschreitet?

Ich habe absolut keine Erfahrung mit diesem Thema, aber ich denke da muss ich irgendwas hooken.

Könnt ihr mir ein paar Schlagworte, Möglichkeiten sagen wie ich sowas realisieren kann, bzw. wo ich suchen muss um etwas zu finden?

Grüße & Danke,
Max

Apollonius 25. Aug 2007 19:59

Re: Denkansätze: Window-Hook
 
Ich vermute dir, dass du das Tutorial auf dsdt bereitst angeschaut hast.
Schau mal in der MSDN bei setWindowsHookEx, da sind die Hook-Typen aufgeführt. Schau dir außerdem die dort verlinkten Funktionen an. Bei dir wird es wahrscheinlich auf einen WH_GETMESSAGE-Hook oder etwas ähnliches hinauslaufen.

Prototypjack 25. Aug 2007 20:19

Re: Denkansätze: Window-Hook
 
Moin,

Hmm, nein. Aber ich bin gerade dabei Assarbads Tutorial durchzuarbeiten ;)

Ich bin aber gerade eben auf etwas anderes gestoßen:
Zitat:

Zitat von Assarbad
1. Man sollte NUR SC_MINIMIZE abfangen.
2. WM_SIZE wird geschickt, nachdem bereits etwas passiert ist, ist also so oder so falsch.
3. Der Hook ist global (also in einer DLL)???
4. Statt MessageBox() versuch mal Beep() ... ist allemal weniger Eingriff ins fremde Programm.
5. TMsg ist bereits deklariert.
6. Statt SendMessage() an dein eigenes Handle nimm HWND_BROADCAST _und_ SendMessageTimeout()