![]() |
SQL-Hilfe
Hallo Leute !
Ich habe einen Master und einen Detail Table und einen Table mit Adressdaten. Ich will eine automatische Rechnung generieren. Tableaufbau: Master: ID (Rechnungsnummer)---Autoincrement Datum ---Date Kundennummer--- Integer Detail: ID ---Autoincrement Rechnungsnummer---Integer Preis ---Float Die SQL Abrage läuft den Kundentable durch. Kunde für Kunde. Zu Jeden kunden erstelle ich einen Mastereintrag. SQL:= 'insert into Master (Datum,Kundennummer) Values (Date,TableKundenKundennummer.text); Das funzt auch wunderbar. Meine Frage: Wie komme ich bei dem Detaileintrag zu meier Rechnungsnummer ? Mit welchen SQL Befehl erfahre ich welche Datensatznummer der Mastertable bekommen hat.Damit ich den Detaildatensatz zuordnen kann ? |
Re: SQL-Hilfe
Hallo Bundy
Du kommst so gar nicht zur Datensatz-Nummer. Ich würde zuerst die Master-Sätze erstellen und dann ein Insert mit einem Select machen. z.B.
SQL-Code:
Etwas in der Art müsste es sein. Der Detail-Zähler müsste natürlich noch irgendwie generiert werden. Das kommt natürlich sehr auf die Datenbank an, welche Du einsetzt. Bei einem SQL-Server könnte das mit einem Insert-Trigger gemacht werden!
INSERT INTO Details(MasterSatzNr, Text)
SELECT Master.SatzNr, Text FROM Master WHERE Master.AlleNeuen=1 UPDATE Master SET AlleNeuen=0 Gruss Xaver |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr. |