![]() |
Dll oder Ressorcen
Hallo liebe Wissende
ich habe in mein programm viel text und ne menge bilder die texte lade ich aus den ressorcen und die bilder einfach aus einem verzeichniss ist es nun besser alles in dll's zu packen und warum oder alles in ressorcen (auch hier warum) wenn ich mit dll's arbeiten möchte stellt sich mir aber leider noch die frage wie erstelle ich eigene dll's ? hab leider hier nix gefunden (oder richtig gesucht) |
Re: Dll oder Ressorcen
Sorry, weiß nichts auf deine Fragen, nur das hier:
![]() |
Moin Homer,
in D5 bekommst Du die Basis für eine DLL mit Datei\Neu...\DLL Wenn Du nur eine Resourcen DLL brauchst enthält die dann auch nicht viel:
Delphi-Quellcode:
Die Vorteile einer Resourcen DLL sehe ich, z.B., in folgenden Punkten:
library GraRes;
{$R BITMAPS\MeineResourcen.RES} begin end.
Eine Resourcen DLL kann man dann einfach mit
Delphi-Quellcode:
laden
hResourceDLL := LoadLibraryEx('NameDer.DLL',0,LOAD_LIBRARY_AS_DATAFILE);
|
An der Stelle - da die Frage schon zig-fach kam, würde es sich anbieten, wenn jemand der Ahnung davon hat vielleicht mal anfangt, ein kleines Tutorial zu erstellen und in der CodeLib zu veröffentlichen?
Was haltet ihr davon? :dp: |
|
Hallo
danke erstmal, habt wieder helfen können (wie fast immer) das mit den links hier hilft mir erstmal. werde es mal alles durcharbeiten. ich dachte immer wenn ich mit ressorcen arbeite wird die exe unnötig gross und mit dll's könnte man es kleiner halten !??? |
Moin Homer,
Zitat:
|
was ist denn der Unterschied zwischen einer dll und einer ressorcen-dll ?
oder gibt es kein unterschied? |
Hallo,
Zitat:
Mfg Matthias |
wie kann ichn dann die ressourcen aus der DLL in meinem Programm verwenden. Hatte das ganze mal probiert in dem ich einer funktion in der dll eine id übergebe und die sollte mir dann nen String in der entsprechenden spache zurückgeben. Und dann viel mir ein das ich ja die unit mit dem sharemem nicht verwenden wollte und habs somit verworfen... geht das mit den ressourcen ohne sharemem??
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr. |