![]() |
MaskEdit Mit Uhrzeit
eine MaskEdit nur für Zeitangaben zu formatieren ist
ja kein problem, ich möchte es jedoch nur auf eine Uhrzeit beschränken, das heißt die erste zahl darf nicht größer als 00-23 sein die anderen beiden nur 00-59, wie kann ich die MaskEdit dementsprechend formatieren ? P.S. nett wäre außerdem eine kleine beschreibung wie ich dann die beiden Uhrzeiten addieren könnte um sie in einem weiteren MaskEdit auszugeben, thx Intruder |
Re: MaskEdit Mit Uhrzeit
Hai Intruder,
durch eine "Formatierung" der Eingabe ist dies wohl nicht möglich. In diesem Fall musst Du das OnkeyPress oder ein vergleichbares Ereigniss benutzen um die Benutzereingabe auswerten zu können. Das addieren von Zeiten (daten) ist unter Delphi genauso wie das adieren von Zahlen.
Code:
Dabei wird allerdings kein Datumswechsel berücksichtigt.
begin
summe := zeit1 + zweit2; end; Was genau möchtest Du denn mit den zwei Zeiten machen?? |
Bin da zu blöd zu ...
1) kann ich die zeiten nicht normal addieren weil die maske des MaskEdits dabei stört. 2) wenn ich es auf anderem wege addiere z.B. 23:25 Uhr + 02:05std komm ich bei 25:30Uhr ... das es soll ja 01:30Uhr sein Es handelt sich bei dem Programm um eine Art Wecker, es soll eine "Weckfunktion" ausgelöst werden, bei dem ein Vorgang beginnt der eine variable zeit von z.B. 02:05std hat. diese zeit soll dann auf die weckzeit draufgerchnet werden und damit der nächste vorganz mit einer dauer von z.B. 05:30min beginnt... trotzdem sollen die zeiten manuell einstallbar bleiben. |
Such hier im Forum nach
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr. |