Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Erklärungen rund um die Progressbar gesucht (https://www.delphipraxis.net/9870-erklaerungen-rund-um-die-progressbar-gesucht.html)

TheMiller 6. Okt 2003 19:00


Erklärungen rund um die Progressbar gesucht
 
Hi Leute...mal wieder SPM...

wer kann mir so einige Sachen über die Progressbar erklären...

Ich würde gerne wissen, wie...

... die Progressbar ermittelt, wie groß eine Datei ist und dann den Ladebalken demnach fortlaufen lasse.

...die Progressbar ermittelt, wie viele Dateien kopiert werden und danach den Status anzeige...


Wie kann ich das anstellen?!?

MfG

Sascha

Gregor 6. Okt 2003 19:02

Re: Erklärungen rund um die Progressbar gesucht
 
Die Progressbar selbst kann das nicht ;) du musst ihr sagen auf wieviel sie ist. Also du brauchst ein programm, dass dies weitergeben kann in form einer zahl :). Dann den minimalen wert und den Maximlaen wert setzen (bin mir nicht ganz sicher) und die value mit der zahl füllen. Geht irgendwie in den Still....

Luckie 6. Okt 2003 19:02

Re: Erklärungen rund um die Progressbar gesucht
 
Doe Forschrittsanzeige macht da gar nichts. Das mußt du ihr alles sagen.

TheMiller 6. Okt 2003 19:08

Re: Erklärungen rund um die Progressbar gesucht
 
Hm,

wie stelle ich das an... Kannst du mir da vielleicht helfen...

Also, ich habe jetzt einen Kopier-Code und es sind ca 30 Dateien in dem einen Ordner (die Anzahl ändert sich ständig...) und ich möchte nun eine gesamtfortschrittsanzeige mit der progressbar2 haben. Wie gehe ich das am besten an?

phlux 6. Okt 2003 19:09

Re: Erklärungen rund um die Progressbar gesucht
 
Hi! :hi:
Guck dir mal in der Delphi Hilfe Folgende Methoden und Properties der ProgressBar an:
- Min
- Max
- Position
- Step

Damit der Balken steigt nützen folgende Prozeduren etwas:
- StepIt
- StepBy

Meistens gehst du dann so vor, du legst zuerst den Max-Wert fest (die Dateigröße in diesem Falle) dann setzt du Position auf 0 wenn du startest. Step stellst du auf den Wert ein, wie viele Schritte er bei StepIt zB machen soll. StepIt oder StepBy sind dann die Prozeduren mit denen du den Balken wachsen lassen kannst. Wie gesagt ein Blick in die Delphi-Hilfe (F1) hilft ;)

mfg phlux

mirage228 6. Okt 2003 19:10

Re: Erklärungen rund um die Progressbar gesucht
 
Delphi-Quellcode:
 ProgressBar2.Max := <Anzahl aller Dateien>;
Delphi-Quellcode:
  for i := 1 to AnzahlDateien do
  begin
    MachWasMitDerDatei;
    ProgressBar.Position := i;
  end;
mfG
mirage228

P.S.
Einen Code für das Herausfinden, wie viele Dateien in einem ordner sind, gibts in der CodeLib nen Code!

Gregor 6. Okt 2003 19:10

Re: Erklärungen rund um die Progressbar gesucht
 
Zum Beispiel:

nachdem eine Datei fertig ist, wird ein bestimmter wert zum wert Position gegeben. Davor würde ich vielleicht die menge der Dateien durch den Maximalen wert der Progressbar Dividieren und dann immer diesen wert, nachdem eine datei fertig ist, zur progressbar hinzufügen.

[edit] Argh davor habe ich Luckie überhollt aber dasmal gleich zwei nicht :( [/edit]

TheMiller 6. Okt 2003 19:12

Re: Erklärungen rund um die Progressbar gesucht
 
ok, danke für die schnellen Antworten...

ich werde damit etwas rumspielen und mich nochmal melden, falls es noch probs gibt.. Vielen Dank :hello:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz