![]() |
Problem: Datei mit Zeilenumbruch
Hi,
ich habe ein kleine Problem: Eine Datei, die ich Zeile für Zeile auswerten will, lädt Delphi aber als eine gesamte Zeile ohne Zeilenumbrüchen. Ist es möglich die Datei richtig mit Zeilenumbrüchen zu laden, ohne die Datei verändern zu müssen? Danke im Voraus, TIM PS: Im Notepad sehe ich, wie die Zeilenumbrüche als Kästchen interpretiert werden, aber in WordPad ist es richtig... |
Re: Problem: Datei mit Zeilenumbruch
Moin Tim,
wie versuchst Du denn die Datei zu laden? Deiner Beschreibung nach, wird sie nur ein #10 als Zeilenendekennung enthalten, was allerdings beim Laden in eine TStringList automatisch korrigiert werden sollte. |
Delphi-Quellcode:
Ich habe auch bemerkt, dass eine Stringlist die Zeilenumbrüche aufhebt, aber geht es nicht einfacher, Delphi auf diese Zeilenumbrüche abzustimmen?
AssignFile(xy,'datei.abc');
Reset(xy); ReadLn(xy, String1); // etc... CloseFile(xy); |
Nun, readLn sucht als Zeileende #10#13 und nicht nur #10.
Kommt die Datei von einem Linux/Unixsystem? Wie wird die Datei übertragen. Wenn FTP dann sollte es im Ascii Format sein dann geschieht die Anpassung der verschiedenen Zeilenendezeichen automatisch. Sonst gibt es da auf den Linux/Unixsystemen noch ein Tool das nennt sich unix2dos. Was spricht dagegen mit Stringlisten zu arbeiten? Grüße Klaus |
OK, ich habe es jetzt mit einer StringList gemacht:
Delphi-Quellcode:
sl := TStringList.Create;
sl.LoadFromFile('datei.abc'); for i := 0 to sl.Count - 1 do begin // etc... end; sl.Free |
Moin Klaus,
Zitat:
Zitat:
In manchen Fällen kann es durchaus erhebliche Performancegewinne geben, wenn Textdateien zeilenweise verarbeitet. |
Zitat:
danke für den Hinweis, ich verwechsele das immer wieder. Sollte nicht sein. Grüße Klaus |
Zitat:
Gruss Reinhard |
AW: Problem: Datei mit Zeilenumbruch
Selbiges Problem habe ich nun auch zum ersten Mal.
Lese ich eine in Windows geschriebene Textdatei in eine StringList ein und gehe sie mit einer Schleife durch, kein Problem. Gehe ich eine in Linux (denke ich) erstellte Textdatei (vielleicht auch durch PHP erstellt) durch, scheint "alles in einer Zeile" zu sein. In Notepad sieht es etwa so aus: aaa bbb ccc ddd in WordPad so: aaa bbb ccc ddd Wie geht man hier am besten vor? |
AW: Problem: Datei mit Zeilenumbruch
Wie wäre es #10 mit Hilfe von Posex in #13#10 zu ändern?
Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr. |