![]() |
Zahlenfolgen, die zu n^2 Laufzeit beim Quicksort führen
Hallo
Ich bereite mich gerade auf meine Info2 Klausur vor und habe eine Frage gefunden, bei der ich erstmal keine Antwort habe: Zitat:
Nur eine dritte fehlt mir. |
Re: Zahlenfolgen, die zu n^2 Laufzeit beim Quicksort führen
Wenn das:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 und das: 9 8 7 6 5 4 3 2 1 zu einer Worst-Case-Laufzeit führt, sollte das: 2 1 3 4 5 6 7 8 9 und das: 8 9 7 6 5 4 3 2 1 doch auch ein Worst-Case Verhalten provozieren, oder? Edit: Oder eine dieser Folgen: 2 3 4 5 6 7 8 9 1 8 7 6 5 4 3 2 1 9 5 4 6 3 7 2 8 1 9 Ist doch gar nicht so schwer :stupid: Die Bedingung ist ja im Grunde, dass bei einer beliebigen jeder Zahl alle Zahlen links davon entweder alle größer oder alle kleiner sind ;) |
> Die Bedingung ist ja im Grunde, dass bei einer beliebigen Zahl alle Zahlen links davon entweder alle größer oder alle kleiner sind
Das hast du aber schön gesagt :shock: :mrgreen: Jetzt seh ichs auch. Danke schön. Ich habe einfach übersehen, dass ich nach der Wahl jedes Pivotelements neu entscheiden darf, ob die Zahlen links davon alle größer sind, oder kleiner und diese Wahl nicht für alle gilt, was dann ausschließlich auf meine Lösungen geführt hat. Vielen Dank |
Zitat:
Aber ich habe meine Aussage nochmal korrigiert, damit sie auch richtig ist :mrgreen: Diese Fragen, die immer eine Antwort mehr fordern als offensichtlich sind, mag ich auch nicht gerne :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr. |