Delphi-PRAXiS
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SaschaWillems 8. Sep 2007 17:02


[GAME] Projekt W - Phase 1 - Rundenbasierte Strategie
 
Hallo DP'ler, ich stelle euch mal mein aktuelles Spieleprojekt vor. Die Arbeiten daran habe ich im August 2006 begonnen, und habe dann knapp ein Jahr lang in meiner Freizeit daran gewerkelt, im August 2007 habe ich dann endlich die erste Version veröffentlichen können. Bis auf die Musik hab ich auch alles selbst gemacht, inklusive Gamedesign und Programmierung.

Es hört auf den Namen Projekt "W" (Phase 1), wobei das "W" für Weltherrschaft geht, und sich anhand des Titels also schon erahnen lässt worum es geht. "Phase 1" steht für die erste Version, "Phase 2" ist dann für 2008 geplant und wird zusätzliche Features wie neue Mehrspielermodi (LAN, Internet) und mehr Gebäude und Einheiten mitbringen.


Kurzbeschreibung

Es ist ein runden-basierendes Strategiespiel und spielt ihn einem fiktionalen Zukunftssetting, dass sich jedoch leicht an der aktuellen politischen Situation orientert. Es gibt dort nur noch 5 große Nationen, die sich gegenüber alle feindlich gesinnt sind. Der Spieler wählt eine der Nationen und muss diese dann zum Sieg über alle anderen Nationen führen.


Spielprinzip
Wie eingangs erwähnt läuft das Spiel runden-basiert. Man hat also genügend Zeit seine Aktionen zu planen und auszuführen, bei der relativ hohen Komplexität ist das aber auch nötig.

Das grundlegende Spielprinzip lässt sich dabei in folgende Abschnitte unterteilen :
  • Regionen verwalten
    Der Spieler besitzt beim Start vorgegebenen Regionen um die er sich kümmern muss. Man muss dort Gebäude bauen um wichtige Faktoren, wie z.B. den Ressourcenausstoß zu kontrollieren.
  • Armeeverwaltung
    Sowohl zur Verteidigung der eigenen Regionen, als auch zum Übernehmen feindlicher Regionen benötigt man eine Streitmacht. Dem Spieler stehen dazu über ein dutzend verschiedene Militäreinheiten zur Verfügung. Diese werden Divisionen zugeteilt mit denen man auf der Weltkugel ziehen kann. Allerdings sollte man hier nie vergessen dass eine große Armee auch viel Unterhalt kostet.
  • Neue Technologien erforschen
    Vorprung durch Technik ist auch hier die Devise. Erforschbare Technologien schalten neue Gebäude und Einheiten frei, die einem im richtigen Moment den benötigten Vorteil gegenüber dem Gegner geben können.
  • Spionage (und Sabotage)
    Die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zu besitzen kann oft die Entscheidung bringen. Man kann Spione anheuern und mit diesen feindliche Regionen infiltrieren. Dann hat man nämlich die Möglichkeit dort Daten auszuspionieren oder sogar Sabotageakte auszuführen.
  • Personal
    Man kann Generäle anheuern, die einer zugewiesenen Division Vorteile verschaffen, Wisschenschaftler anstellen, die die Forschung vorantreiben, oder Spione anheuern.
  • Ressourcen verwalten
    Man sollte immer darauf achten dass man mehr Ressourcen einnimmt als man pro Runde ausgibt. Es ist also wichtig seine Regionen auf einen hohen Ressourcenausstoß zu trimmen, ohne dabei jedoch z.B. die Umweltverschmutzung ausser Acht zu lassen. Zudem ist es ratsam seine Armeen zu optimieren, und nur dort zu stationieren wo sie wirklich gebraucht wird, ansonsten gibt man allein fürs Militär Unmengen an Ressourcen aus.
Features
  • 5 verschiedene Nationen, jede mit eigenem Territorium, detaillierter Hintergrundgeschichte und eigenem 3D-Hintergrund
  • Fast 40 unterschiedliche Gebäude (teilweise durch Forschung freischaltbar)
  • 14 verschiedene Militäreinheiten (teilweise durch Forschung freischaltbar)
  • 25 erforschbare Technologien, teilweise voneinander abhängig
  • Verschiedene KI-Persönlichkeiten mit einstellbarer Schwierigkeit. Kein Spiel ist also gleich.
  • Komplett in Deutsch und Englisch
  • Ausführliches In-Game Tutorial und detaillierte Anleitung mit weiterführenden Informationen
  • Freeware

Spielmodi
Projekt "W" (Phase 1) kann sowohl alleine, also auch mit mehreren Spielern gespielt werden. Im Einzelspielermodus tritt man gegen vier computer-gesteuerte Nationen an, der Hotseat-Mehrspielermodus lässt sich hingegen beliebig einstellen. Hier kann man dann abwechselnd mit bis zu fünf Spielern an einem PC spielen, wahlweise kann man hier aber auch Nationen vom Computer steuern lassen.


Ein wenig zur Technik
Das DP ja ein Entwicklerforum ist will ich natürlich auch was zur Technik hinter dem Spiel sagen. Für die 3D-Darstellunge nutzt es die OpenGL-3D API, und auf entsprechender Hardware werden Shader für Wasser und die Weltkugel genutzt (glSlang, die Shadersprache von OpenGL). Die Hintergründe sind allesamt komplett in 3D gehalten, und auch die OpenGL-GUI habe ich für dieses Projekt entwickelt. Sie ist an die Windows-GUI angelehnt und bringt alle wichtigen GUI-Elemente mit, ist aber durch OpenGL natürlich komplett 3D-bechleunigt.
Für den Sound verwende ich FMOD, eine Soundbibliothek die für Freeware-Projekte kostenlos genutzt werden kann. An sich ist am Sound des Spiels aber nichts besonderes, ausser evtl. dass der Soundmanager des Spiels via FMOD Musik direkt aus dem virtuellen Dateisystem des Spiels streamen kann.
Das Spiel benutzt also ein virtuelle Dateisystem, bei dem alle Dateien in einer großen Datei abgelegt sind. Dabei habe ich dieses VFS so gestalltet, dass es keinen Unterschied macht ob die Dateien jetzt im VFS liegen oder auf der Platte, sollte er also eine Datei auf der Platte finden wird sie von dort geladen, ansonsten direkt aus dem VFS. Ein VFS in Delphi umzusetzen war dank der TStreams allerdings keine schwierige Aufgabe, aber ein solches VFS bietet diverse Vorteile, v.a. was die Ladezeit angeht.
Entwickelt habe ich es mit Turbo Delphi (BDS 2006), obwohl das Projekt unter Delphi 7 begonnen hat. Generall war ich nicht sonderlich zufrieden mit dem BDS2006, und erst durch diverse Patches hat sich das BDS2006 als brauchbar erwiesen.
Die KI ist relativ komplex, und war auch meine erste KI in dieser Größenordnung. Anfänglich leider recht buggy, aber in der aktuellsten Version recht brauchbar. Die KI kann verschiedene Persönlichkeitne annehmen, die jeweils verschiedene Präferenzen haben. Die eine KI ist eher defensiv und forscht gerne, während die andere recht früh expandieren will. Wenn man ein Spiel startet, werden die Persönlichkeiten zufällig zugeordnet und die Faktoren der Perönlichkeiten werden zusätzlich leicht variiert. So sollte sich jedes Spiel anders spielen.

P.S. : Ich habe auf der Delphi-OpenGL-Community wärehnd der Entwicklung des Spiels einen Enwticklunsthread geführt. Wer sich mal den Projektfortschritt ansehen will, findet
diesen hier.


Systemanforderungen
Minimal benötigt :
  • Windows 2000/XP (98 und Me könnten gehen, dort muss man aber GDI+ installieren, Vista wurde nicht getestet)
  • CPU mit 1 GHz
  • 512 MByte Arbeitsspeicher
  • ~80 MByte freier Festplattenspeicher
  • Grafikkarte mit 128 MByte VRAM, die mindestens OpenGL 1.3 unterstützt
Will man das Spiel in voller Prach geniessen (also Shaderwasser usw.) sollte folgender Rechner her :
  • Windows XP
  • CPU mit 2 Ghz (Hinweis : Auf AMD Doppelkern-CPUs muss der Dualcore-Optimizer von AMD installiert sein, sonst kommts zu Timingproblemen)
  • 1 GByte Arbeitsspeicher
  • ~80 MByte freier Festplattenspeicher
  • Grafikkarte mit 256 MByte VRAM, die OpenGL 2.0 unterstützt (am besten eine Karte mit Shadermodell 3.0)
Screenshots
Hinweis : Die Shots stammen von einem System mit empfohlener Konfiguration, ohne Shader siehts nicht ganz so schön aus
(Klicken um die Bilder zu vergrößern, auf der Projektseite gibts noch ein paar mehr)
http://www.saschawillems.de/images/p...creenshot0.jpg http://www.saschawillems.de/images/p...creenshot1.jpg http://www.saschawillems.de/images/p...creenshot3.jpg http://www.saschawillems.de/images/p...creenshot4.jpg http://www.saschawillems.de/images/p...creenshot7.jpg http://www.saschawillems.de/images/p...creenshot8.jpg http://www.saschawillems.de/images/p...reenshot10.jpg http://www.saschawillems.de/images/p...reenshot13.jpg


Projektseite
Weitere Informationen (nur in Englisch) zum Projekt und noch mehr Screenshots finden sich auf der Projektseite.


Download
Projekt "W" - Phase 1 - Version 1.2 (Win32 Installer, ~34 MByte)



P.S. : Danke fürs Lesen und viel Spaß beim Spielen!

xZise 8. Sep 2007 18:42

Re: [GAME] Projekt W - Phase 1 - Rundenbasierte Strategie
 
Interessantes Spiel :)

Da scheint sich jemand viel mühe gegeben zu haben :)

Aber als ich spielen wollte ist mir das abgestürzt:
Habe 2x Kraftwerk gebaut.
Habe 1x leichte inf gebaut.
Und hab dann schwere inf angeklickt (zum angucken) => Fehler. (Programm musste beendet werden...)

Dannach kam der Dialog:
Zitat:

---------------------------
Anwendungsfehler
---------------------------
Exception EFCreateError in Modul ProjektWeltherrscher.exe bei 0001DAD6.

Datei "...\ProjektW\log.html" kann nicht erstellt werden. Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.


---------------------------
OK
---------------------------

SaschaWillems 8. Sep 2007 18:51

Re: [GAME] Projekt W - Phase 1 - Rundenbasierte Strategie
 
Da steht die Lösung ja schon im Log drin ;) Es sieht so aus als wäre die log.html noch geöffnet, evtl. im Explorer oder in nem Browser. Dann kann das Spiel diese nicht beschreiben und bringt eine solche Fehlermeldung. Hast du die Datei vorm Start des Spiels evtl. irgendwo offen gehabt bzw. im Explorer selektiert?

Alternativ kanns auch daran liegen dass du nicht die benötigten Benutzerrechte besitzt. Stell bitte sicher dass du im Ordner des Spiels Schreibrechte besitzt.

DGL-luke 8. Sep 2007 19:06

Re: [GAME] Projekt W - Phase 1 - Rundenbasierte Strategie
 
Zitat:

Zitat von SaschaWillems
Alternativ kanns auch daran liegen dass du nicht die benötigten Benutzerrechte besitzt. Stell bitte sicher dass du im Ordner des Spiels Schreibrechte besitzt.

...was nicht die empfohlene Konfiguration für Standarduserkontos ist...
ich sags, bevors jemand anders sagt ;-)

xZise 8. Sep 2007 19:12

Re: [GAME] Projekt W - Phase 1 - Rundenbasierte Strategie
 
Hmm... Also ich habe extra ein Ordner mit Schreibrechten gewählt (bin hier als User online).

Aber das scheint nicht der Fehler zu sein. Sondern eher eine AV:
Zitat:

19:38:13 - An access violation occured during run-time :
19:38:13 - Projekt "W"
19:38:13 - An access violation occured during run-time :
19:38:13 - Projekt "W"
19:38:27 - TGame->SaveSettings->Saving game settings
19:38:27 - TfmodSoundSystem->Shutting down...
19:38:27 - TGame->Destroy->Render context destroyed
19:38:27 - TGame->Destroy->Device context released
19:38:27 - TGame->Destroy->Displaysettings restored
Ehm zwei AVs ^^

Und bisher habe ich nichts gemacht, außer Installation, Resolution hochgeschraubt und... Tut "gezockt".

Ehm wo wir gerade beim Tutorial sind:
Ich fände es besser, wenn du den Benutzer mehr einbindest (er Forscher einstellen muss, Armeen etc) :)

[edit]Der Fehler tritt leider sehr häufig auf, und meint immer, dass er nicht auf log.html schreiben kann (dannach). Vielleicht bekommt man mehr Infos, wenn er es könnte?[/edit]

jmit 9. Sep 2007 15:35

Re: [GAME] Projekt W - Phase 1 - Rundenbasierte Strategie
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Zitat:

Zitat von SaschaWillems
Alternativ kanns auch daran liegen dass du nicht die benötigten Benutzerrechte besitzt. Stell bitte sicher dass du im Ordner des Spiels Schreibrechte besitzt.

...was nicht die empfohlene Konfiguration für Standarduserkontos ist...
ich sags, bevors jemand anders sagt ;-)

Also läuft das Spiel nur mit Administratorrechten?

Dies habe ich aber auch versucht, es kommt dann aber trotzdem die Error-Message im Anhang.

Gruß Jörg

xZise 9. Sep 2007 16:02

Re: [GAME] Projekt W - Phase 1 - Rundenbasierte Strategie
 
Zitat:

Zitat von jmit
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Zitat:

Zitat von SaschaWillems
Alternativ kanns auch daran liegen dass du nicht die benötigten Benutzerrechte besitzt. Stell bitte sicher dass du im Ordner des Spiels Schreibrechte besitzt.

...was nicht die empfohlene Konfiguration für Standarduserkontos ist...
ich sags, bevors jemand anders sagt ;-)

Also läuft das Spiel nur mit Administratorrechten?

Also bei mir läuft es auch ohne Adminrechten (außer den Fehlern oben, weiß aber nicht, ob dass daran liegt).

Ein paar Sachen zu Projekt W:
- Legst du denn Daten in kritische Bereiche in der Registry ab?
- Geht die "Installation" auch als komprimiertes zip-Archiv?
- Das Logo sieht irgendwie nicht so gut aus (imho), wegen den weißen Hintergrund :)

Ach noch eine Frage: Was bringt das unidings... also (^^) das Gebäude, welches man bekommt wenn man KI-gesteuerte Transportdingens erforst hat.
Und ein Vorschlag zum Unigebäude (also das Krankenhaus da ^^): Wäre es da nicht möglich, dass dies auch die Zufriedenheit steigert (weil Versorgung besser)?

[edit=1]Wäre es vielleicht möglich anzuzeigen, wann die Datei abgespeichert wurde (also nicht im Dateinamen) :)[/edit]

[edit=2]Wo speicherst du die Dateien ab?[/edit]

[edit=3]Mit dem Adminaccount funktionierts nicht besser![/edit]

SaschaWillems 9. Sep 2007 16:26

Re: [GAME] Projekt W - Phase 1 - Rundenbasierte Strategie
 
Zitat:

Zitat von jmit
Also läuft das Spiel nur mit Administratorrechten?

Dies habe ich aber auch versucht, es kommt dann aber trotzdem die Error-Message im Anhang.

Gruß Jörg

Nein, das Spiel sollte auch ohne Administratorrechte laufen, sofern du im Ordner des Spiels Schreibrechte hast. Die Fehlermeldung gibt an dass er eine wichtige Datei nicht finden kann, die jedoch im Datenpackage drin ist. Evtl. hast du es über einen Link gestartet bei dem das Arbeitsverzeichnis nicht dem des Spiels entspricht.

Zitat:

Zitat von xZise
Ein paar Sachen zu Projekt W:
- Legst du denn Daten in kritische Bereiche in der Registry ab?

Nein, da ich es selber auch nicht mag wenn Spiele sowas machen tu ich das auch nicht. Einstellungen werden in einer eigenen XML-Datei abgelegt.

Zitat:

Zitat von xZise
- Das Logo sieht irgendwie nicht so gut aus (imho), wegen den weißen Hintergrund :)

Du meinst das Icon? Sollte ich evtl. wirklich mal transparent machen.

Zitat:

Zitat von xZise
Ach noch eine Frage: Was bringt das unidings... also (^^) das Gebäude, welches man bekommt wenn man KI-gesteuerte Transportdingens erforst hat.

Du meinst sicherlich das "Unifiziertes Beförderungssystem". Aber die Effekte stehen ja bei jedem Gebäude dabei. Dieses senkt halt die Umweltverschmutzung.

Zitat:

Zitat von xZise
[edit=1]Wäre es vielleicht möglich anzuzeigen, wann die Datei abgespeichert wurde (also nicht im Dateinamen) :)[/edit]

Was genau meisnte denn damit? Meinst du damit die Namen der Spielstände?

Zitat:

Zitat von xZise
[edit=2]Wo speicherst du die Dateien ab?[/edit]

Spielstände und Screenshots lege ich in "Eigene Dateien" ab.

P.S. : Könntest du evtl. was zu deiner Systemkonfiguration schreiben. Solche Probleme mit der Log-Datei hatte bisher noch niemand, benutzt du evtl. Windows Vista?

xZise 9. Sep 2007 16:53

Re: [GAME] Projekt W - Phase 1 - Rundenbasierte Strategie
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Windows XP nutze ich hier hauptsächlich (ich quäle gerade mein Bruder ^^ Der hat Windows Vista.)

Und auch gleich ein Bug (aber nicht Platformspezifisch):
Und zwar hast du genügend Geld, aber kannst nichts bauen.



Zitat:

Zitat von SaschaWillems
Zitat:

Zitat von xZise
- Das Logo sieht irgendwie nicht so gut aus (imho), wegen den weißen Hintergrund :)

Du meinst das Icon? Sollte ich evtl. wirklich mal transparent machen.

Sieht nicht so gut aus ohne.

Zitat:

Zitat von SaschaWillems
Zitat:

Zitat von xZise
Ach noch eine Frage: Was bringt das unidings... also (^^) das Gebäude, welches man bekommt wenn man KI-gesteuerte Transportdingens erforst hat.

Du meinst sicherlich das "Unifiziertes Beförderungssystem". Aber die Effekte stehen ja bei jedem Gebäude dabei. Dieses senkt halt die Umweltverschmutzung.

Da bau ich lieber die Gründingsfarm ^^ Also dass 3. gegen die Umweltverschmutzung:
Kostet weniger und schafft das gleiche :)

Zitat:

Zitat von SaschaWillems
Zitat:

Zitat von xZise
[edit=1]Wäre es vielleicht möglich anzuzeigen, wann die Datei abgespeichert wurde (also nicht im Dateinamen) :)[/edit]

Was genau meisnte denn damit? Meinst du damit die Namen der Spielstände?

Naja... dass man sehen kann, wann man das letzte mal die Datei da abgespeichert hat.
Ansonsten musst du ja immer löschen + neuspeichern.
Also dass da steht "09.09.07 - 17.51 - ..." und zwar nicht im Namen statisch.

Zitat:

Zitat von SaschaWillems
Zitat:

Zitat von xZise
[edit=2]Wo speicherst du die Dateien ab?[/edit]

Spielstände und Screenshots lege ich in "Eigene Dateien" ab.

Ah habs auch gesehen.
bzw. unter Vista: "<user>\Dokumente"

SaschaWillems 10. Sep 2007 14:29

Re: [GAME] Projekt W - Phase 1 - Rundenbasierte Strategie
 
Zitat:

Zitat von xZise
Und auch gleich ein Bug (aber nicht Platformspezifisch):
Und zwar hast du genügend Geld, aber kannst nichts bauen.

Ist auf dem Shot schlecht zu erkennen, aber bei genauerem Hinsehen erkennt man vor deinen Ressourcen ein Minus, die Abfrage ist also schon korrekt.

Zitat:

Zitat von xZise
Naja... dass man sehen kann, wann man das letzte mal die Datei da abgespeichert hat.
Ansonsten musst du ja immer löschen + neuspeichern.
Also dass da steht "09.09.07 - 17.51 - ..." und zwar nicht im Namen statisch.

Klingt plausibel, werd ich mir also für den nächsten Patch auf die Todo-Liste setzen.


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