Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi TStringList Textfile (https://www.delphipraxis.net/99244-tstringlist-textfile.html)

simjoh 9. Sep 2007 08:20


TStringList Textfile
 
Hallo,

stehe aufm Schlauch. Ich lese eine Textdatei in eine Stringlist ein.

Delphi-Quellcode:
TempHistFile:= TStringList.Create;
TempHistFile.LoadFromFile(HHFile);
HHFile ist eine *.txt Datei.
Leider stimmt die Anzahl der Zeilen der TStringList nicht mit den Zeilen der Textdatei überein. Meistens sind es so um die 1000 Zeilen in der Textdatei, der TStringlist.count zeigt aber nur um die 40 Zeilen an. HILFE!!

marabu 9. Sep 2007 08:24

Re: TStringList Textfile
 
Hallo,

entweder sind es 40 sehr lange Zeilen, die nur auf 1000 Zeilen umgebrochen wurden, oder es ist keine Textdatei und eingebettete Steuerzeichen führen zum vorzeitigen Abbruch des Ladevorgangs. Überprüfe mal die Datei an der Stelle, an der der Ladevorgang abgebrochen hat.

Grüße vom marabu

simjoh 10. Sep 2007 06:18

Re: TStringList Textfile
 
Hallo,

danke für deine Antwort, leider ist es keins von beidem. Es ist definitiv eine Textdatei und nach 40 Zeilen steht nix besonderes, ausser Text.

Herzliche Grüße an die Lahn von der Lahn

mkinzler 10. Sep 2007 06:50

Re: TStringList Textfile
 
Aber irgendwas an dieser Stelle lässt den Ladevorgang abbrechen.

pstruh 10. Sep 2007 07:20

Re: TStringList Textfile
 
Guten Morgen simjoh!
Da werden wir wohl nur weiterkommen, wenn du die Textdatei und die lesende Prozedur zur Verfügung stellst...
Gruß aus Hamburg

SirThornberry 10. Sep 2007 07:48

Re: TStringList Textfile
 
die lesende Procedure haben wir :wink:
Die Textdatei brauchen wir trotzdem wenn du fest bei deiner Meinung bleibst das Zeilenumbrüche einfach ausgelassen werden. (Zeilenumbrüche sind in Windows #13#10, wenn also nur #13 oder nur #10 in deiner Textdatei vorhanden ist wird bei der Stringliste nichts umgebrochen, allerdings solltest du dann auch das Steuerzeichen sehen)

simjoh 10. Sep 2007 07:54

Re: TStringList Textfile
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,

da ist die Textdatei. Wäre für Antworten dankbar.

pstruh 10. Sep 2007 07:54

Re: TStringList Textfile
 
Moin Jens,
Ja, im Prinzip stimmt das - ich wollte nur sicher gehen, dass vor den beiden Programmzeilen (aus welchen Gründen auch immer) nichts anderes mit der Datei gemacht wird...

pstruh 10. Sep 2007 08:02

Re: TStringList Textfile
 
Tja, also dazu fällt mir im Augenblick nix ein. Die Zeilenumbrüche $0D$0A sind korrekt. Im Bereich der Zeile 40 kann ich nichts auffälliges finde, was den Abbruch hervorrufen könnte...

simjoh 10. Sep 2007 08:15

Re: TStringList Textfile
 
Moin,

das is ja ganz merkwürdig. Sobald ich in der Datei etwas ersetze und die Datei abspeichere, funzt es. Hääh?? Versteh ich gar nix mehr.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz