![]() |
ganz einfach: for ... to
Einfache Frage:
Wie benutze ich diese For...to Loops? Ich habe also eine Variable X, und ein Haufen von Anweisungen soll X mal ausgeführt werden. Wie mach ich das genau mit der Syntax :?: Irgendwas stimmt bisher nicht :oops: For X := 1 to X do begin ... end; |
Re: ganz einfach: for ... to
Delphi-Quellcode:
for anderesX := 1 to X do begin
end; |
Delphi-Quellcode:
Die Zählvariable x darf nicht gleich den Randbedingungen (1 und n) der Schleife sein...for x:=1 to n do begin end; |
Hi,
du hast ein do vergessen. Die korrekte Syntax ist
Code:
Du solltest dir mal die Tutorials auf
[b]for[/b] ... [b]to[/b] ... [b][color=red]do[/color][/b]
[b]begin[/b] ... [b]end;[/b] ![]() //add: da waren wohl welche schneller o_O |
Zitat:
|
Zitat:
|
1. Das habe ich bereits vor dienem Post geändert, nämlich etwa 1 Minute nach meinem eigenen
2. Ich bekomme die ganze Zeit fehler wie "Must be a simple locale Variable" oder "cannot initialize local Variables"... woran liegt das denn jetzt? :? |
Lies Dir nocheinmal die Beiträge von Dax und alleinherrscher durch, dann weisst Du es.
|
Im Prinzip muss das so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Du darfst also keine globalen Laufvariablen, sondern musst lokale nutzen, wie es die genannte Meldung besagt.
procedure blabla;
var i: Integer; begin for i := 1 to 5 do begin // ... end; end; Falls es nicht daran liegt, dann zeige uns am besten deinen Code, damit wir dir sicher sagen können, was du falsch machst. |
Zitat:
Initialisiert sollte sie natürlich sein ;) . @s-off: Würde wohl eine etwas andere, hoffentlich verständlichere Fehlermeldung ('Schleifenvariable x darf nicht [...]') emitieren, wäre es ein Fehler. Ist es aber wie gesagt nicht :zwinker: . |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr. |