![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 5.0 • Zugriff über: MySQL.PAS
MySQL deutsches Datum in StringGrid ausgeben und editieren
Hallo,
auch wenn es schon ähnliche Themen hier gibt, habe ich wahrscheinlich einen Spezialfall. In einem StringGrid werden verschiedene Aufträge angezeigt, die alle ein Wareneingangsdatum und ein Lieferdatum haben. Beide Daten sollen im deutschen Format erscheinen. Darüber hinaus soll es möglich sein, dass das Lieferdatum vom User IM SRINGGRID geändert wird - und zwar in deutscher Schraibweise. Also erste Frage: Wie hole ich die Daten aus der MySQL-Datenbank, damit sie in deutscher Schraubweise in dem StringGrid angezeigt werden? Zweite Frage: Wie kann ich in dem StringGrid die in "deutsch" getätigte Eingabe ins engliche übersetzen? Ach ja, ich bin leider kein Crack, dass heißt ich benötige eine ANtwort für Dummis :-) Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus! |
Re: MySQL deutsches Datum in StringGrid ausgeben und editier
Zu 1: Abfrage ändern
SQL-Code:
Zu 2: Datum mit Format oder FormatDateTime in das Format 'YYYY-MM-DD' bringen und abspeichern
SELECT DATE_FORMAT(Datumsfeld,'%d.%m.%Y') AS Datum FROM Tabelle
|
Zitat:
![]() |
Hai,
unabhängig davon das mySQL die DIN/ISO Schreibweise für das Datum verwendet sollte man im Quellcode keine hardcodierten Formatierungen für Datum/Uhrzeit verwenden. Lese lieber die eingestellte Schreibweise des OS aus und verwende diese. |
Vielen Dank für Eure Antworten!
ALso folgendes funktioniert jetzt: Abfrage nach AUfträgen mit gewissen Kriterien, diese werden in einem StringGrid angezeigt und das KUndenlieferdatum wird im StringGrid dd.mm.yyyy statt yyyymmdd angezeigt. Wenn ich jetzt ein DAtum in dem StringGrid verändere, möchte ich, dass es automaisch von dd.mm.yyyy in yyyymmdd umgewandelt wird, damit ich es an MySQL schicken kann. Dabei ist mir egal, ob ich es im Delphi-Programm oder bei der Übergabe an MySQL mit SQL jonvertiere. Hat dafür jemand eine Lösung? Danke |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr. |